Core i7-3770k taktet nicht hoch - MSI Z77A-GD65

  • Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
G

Garnele

Gast
Hey,

seite heute bin ich stolzer Besitzer eines Core i7-3770k und einem MSI Z77A-GD65 Mainboard. Einbauen war kein Problem, der PC läuft auch soweit, nur habe ich ein Problem, was ich bisher nicht selbstständig lösen konnte:

Der Prozessor taktet sich unter Last nicht hoch, er bleibt dauert auf 1,5 GHz (laut CPU-Z). Der Multiplikator bleibt also immer gleich groß!

Was ich schon versucht habe:
- Windows Energieeinstellungen auf "Höchstleistung"
- Im UEFI Bios, C1E und EIST deaktiviert.

Kann es vielleicht an der Funktion EuP 2013 liegen die im BIOS an ist ?
Soll ich vielleicht mein Bios aktualisieren ? Aktuell besitze ich v.2.0.

Hier das Board:
http://de.msi.com/product/mb/Z77A-GD65.html

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß Garnele!
 
Ich hatte das selbe Problem und bin es durch abschalten von Speedstep und dem Turbo umgangen (Habe jetzt einen dauerhaften Overclock von 4,5Ghz). Kann dir sonst ansonsten auch nicht weiter helfen. Wäre aber auch für jeden Tipp dankbar.
 
Zieh dir mal Super Pi Mod 1.5...wenn du unter 10s bleibst ist alles gut.

http://www.techpowerup.com/downloads/366/

nebenbei: hat die cpu auch last? edit: ich sehe, du schreibst "unter last", aber womit hervorgerufen und wie lange. cpu-z ist manchmal etwas träge...
 
Nur deswegen ist es mir aufgefallen, bei Super PI habe ich über 20 Sekunden!
Den Turbo Monitor werde ich gleich mal installieren!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asrock-Board. Es gab dort einen Einstellung im BIOS womit man die maximale TPD der CPU festlegen konnte.
 
Ich wollte jetzt das Turbo Tool von Intel installieren, aber da kommt dann, dass mein Prozessor das nicht unterstützt!

Im Bios habe ich aber aktiviert!
Soll ich vielleicht doch ein Bios Update machen ?
 
Schau mal im BIOS nach den Einstellungen : "Long duration power limit" und "Short duration power limit"
 
Hier mal alle meine Bios Einstellmöglichkeiten:

1.jpg


Welche müssen den unbedingt aus sein damit es klappt ?
Mal eine Frage nebenbei, wie hoch ist der standard Vcore ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ausgeschlafen melde ich mich zurück zum Kampf :D

C1E und die C-States habe ich ausgeschaltet, keine Änderung.
Adjust CPU Ratio in OS ist eingeschaltet, keine Änderung.

Der Turbo Monitor geht jetzt (ist der Torbo Modus mit EIST verbunden ?), aber er zeigt nichts an:

unbenannt.jpg


EDIT:
Wie ich gerade im Handbuch sehen kann, habe ich die "Long duration power limit" und "Short duration power limit", wie soll ich die Einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garnele,

sind die Bilder vom UEFI Bios von Deinem Mainboard? Dort wird nämlich als CPU ein i7 2700k angezeigt.
Long/short duration power limit so lassen wie es ist (fummelt man eigentlich nur beim OCen dran rum, zur genauen Erklärung mal googeln).
Ich würde mal die Bios default Werte wieder herstellen (über settings -> Save & Exit -> Restore Defaults und dann neu booten und mal das aktuellste Bios (10.5) von der MSI Seite laden und dann per USB Stick flashen. Und dann mal weiter sehen.
Werden denn im Bios die richigen Werte für die CPU ausgegeben?
Wieviele der LEDs für die Phasenaktivität leuchten denn auf? (ganz oben rechts auf dem Bord)
Ist auch die CPU Spannungsversorgung (8 Pin Stecker) angeschlossen? Ich weiss, Fragen über Fragen ;-)

Gruß
Mr_Fl0ppy
 
Habe auch so ein Problem mit meinem Z77 Gaming ! Ich hab den i7 im BIOS übertaktet, er wird nur nicht im Win7 unter CPU-Z als übertaktet angezeigt sonder als standard Takt ! Komischerweise wird in der Systemsteuerung die CPU mit 4.2 GHZ angezeigt !

Ist er jetzt OC oder nicht ?

l85rgrmv.png




MFG Rush
 
Zurück
Oben