Core i7 3820 + ASUS Sabertooth X79 bootet nicht

BlackJack13

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig und ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich habe 3 Teile die eigentlich gut zusammen passen sollten:
Core i7 3820
Sabertooth X79 mit aktuellem BIOS
Corsair Vengeance LP 16GB Kit (4x4)
(zum Testen jetzt noch Kingston HyperX gleiches Kit)

Wird genau so von einigen Händlern empfohlen und laut diverser Foren gibt es auch einige Leute bei denen genau diese Kombi sofort perfekt läuft.

Mein Problem:
Die Memory LED leuchtet rot und er bootet nicht.

Ich hatte vermutlich erst ein altes BIOS drauf, habe das aber mit dem USB Update Button hinten auf die neueste Version gebracht (geht bei dem Modell ohne ins BIOS zu müssen), so dass der RAM jetzt eigentlich erkannt werden sollte (wenigstens der im Handbuch als kompatibel angegebene Kingston). Die Memory LED leuchtet aber nach dem Flashen immer noch. Da der Rechner nicht bootet kann ich natürlich nicht sicher sein, ob das BIOS Update funktioniert hat. Der Update-Button hat aber mehrere Minuten geblinkt und ist dann ausgegangen, so wie das sein soll.

Den RAM habe ich natürlich auch einzeln in dem im Handbuch angegebenen Single-Slot getestet - auch mehrfach mit dem Memory OK Button (Sonderfunktion des Boards). Es bleibt aber am Ende immer wieder beim rot leuchtenden Memory Fehler.

Bei 8 Modulen aus zwei verschiedenen RAM Kits von dem eins sicher kompatibel ist kann der RAM dann doch eigentlich nicht das Problem sein oder?

Woran kann das denn sonst liegen? Habe ich evtl ein defektes Board erwischt?
Oder kann das evtl auch am Prozessor hängen? Der steuert ja jetzt den RAM neuerdings an soweit ich gelesen habe.
Und wie kann ich das testen? Neues Board und neue CPU kaufen? Das wäre ein recht teurer Test, den ich verständlicherweise gerne vermeiden würde.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

BlackJack
 
Also ich würde wohl torztdem auf den Ram tippen, wenn die LED immer noch blinkt. Hast du die Möglichkeit mal anderen Ram auszuprobieren? Eventuell mal nur mit einem Riegel auf verschiedenen Bänken probiert?
Das Biosupdate sollte eigentlich geklappt haben.
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
@Sporck: Hat er doch alles gemacht wie er schon geschrieben hat.

Ja aber nur mit dem vorhandenen Ram. Meine Idee war es das ganze mal mit neuem Ram zu probieren. War vielleicht nicht ganz deutlich formuliert!

Bin aber der Meinung, dass es am Speicher liegt. Hatte das Problem auch mal bei nem anderen Board. Da war es halt wirklich so, wenn die LED für Ramfehler blinkt oder leuchtet, dann ist da normalerweise auch was nicht ok!
 
Teste die RAM's erst einmal im einzelnen, vielleicht bekommen sie auch nicht genug Strom.
Haste für die CPU eigentlich nur 4 Pin oder die 8 Pin Stromversorgung angeschlossen?
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
"Den RAM habe ich natürlich auch einzeln in dem im Handbuch angegebenen Single-Slot getestet - auch mehrfach mit dem Memory OK Button (Sonderfunktion des Boards). Es bleibt aber am Ende immer wieder beim rot leuchtenden Memory Fehler."

Ich würds sonst auch eventuell wirklich mal in den anderen Slots probieren?! Wenn das so einfach geht?! Vielleicht ist auch gerade mit dem einen Singleslot was nicht in Ordnung.
 
Antwort von Alternate:

Leider haben die aktuellen Chargen der Asus Mainboards Sockel 2011 einen
Fehler im Bios. Daher werden aktuell die Mainboards gegen einen neue Charge
ausgetauscht.
 
Rückrufaktion X79
Alle x79 Asus mainbaords sind bei alternate verschwunden Grund Inkompatibilität mit dem i7 3820k
 
Ohh das ist auch mal interessant...
 
danke für die vielen Tips!

BIOS hatte ich nach dem Flashen mit Pin zurückgesetzt. Ich werde es nochmal mit Batterie rausnehmen probieren und auch nochmal andere RAM-Bänke probieren.

Aber es sieht dann wohl eher so aus als hätte ich ein schlechtes Board erwischt. Schade. Hoffentlich dauert das mit dem Umtauschen nicht zu lange. Hab mich schon so auf den Neuen gefreut...

Hat jemand einen Link mit näheren Infos zu der Rückrufaktion?
 
Mein P9X79 Pro lief auch erst nicht mit dem Corsair Vengeance LP-Speicher, nach dem BIOS-Update auf 0906 gings dann problemlos. Mehr weiß ich aber auch nicht, sorry.

Was thommy86 schreibt ist Quatsch, siehe Signatur...
 
Hi

Habe das gleiche Board und die gleiche CPU wie Du.
Und surprise, surprise, ähnliche Problem.

Ne Frage vor ab. Was macht denn Dein Speaker für ein sound beim einschalten?
Bei mir ist es nämlich Die GraKa gewesen ( MSI HD 7850), die inkompatibel war bzw. ist.
Andre Karten laufen allerdings einwandfrei. Auch andre ATI. Außer mit der neuen 79XX Serie soll es auch nicht funzen, habe ich hier und da vernommen.

Nach dem ich mich jetzt seit drei Wochen (seit die neue Karte da ist), durch alle relevanten Supports des Netzs durchgemail habe, und alle meine Bekannten, darunter angewandte Informatiker und E-tchk-ingeneure, die eigentlich dachten Sie hätten es drauf, durch gefragt habe, ergab sich der Konsens, Das die ende der 90ger auftretenden Taktfrequenzprobleme zwischen Arbeitsspeicher und GraKa wieder da sind. Und diese Erklärung ist keine fundierte Schlussfolgerun, sondern als letzter Strohalm einer auf Vernunft basierenden Antwort zur erachten. Oder anders ausgedrückt wir haben alles andre durchs testen ausschließen können.

GANZ WICHTIG!!! Dieses Board LAG 2011 Sabertooth x79
kann man nicht downgraden, also das BIOS. Warum? weiß keiner. Im groß und ganzen ist der BIOS USB FLASH SLOT mit BUTTON damit auch nutzlos. ALSO BITTE VORSICHTIG SEIN.

Wobei es läuft auch mit dem 1009 BIOS sowie dem 0906 Version einwandfrei. Wenn es den läuft.

Besorge mir gerade diverse Arbeitsspeichersets für die letzte Testreihe. Wenn das nicht funktioniert
Liegt eine physikalische Inkompatibilität vor beider 7850 von MSI zumindest.
Und der Ordnung wegen. Wir haben mehrere Netzteile, und Graka auf diesen Board getestent die alle in andren Rechnern vorher einwandfrei liefen, Die MSI HD 7850 läuft auf andren Rechner auch super (ansich ne feine Karte), nur auf dem Sabertooth x79 will sie neett.
 
Zurück
Oben