core i7-3820 probleme bein übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theking25

Lt. Junior Grade
hallo, habe ein i7-3820 und das mainboard ga-x79-ud7 und wollte den prozessor übertakten
wenn ich nur den multiplikator änder ( geht nur bis x43 ) startet der pc ganz normal
um noch höher zu gehen muss ich die base clock frequency ändern ( z.b von 100 MHz zu 125 MHz ) und den multiplikator runter schrauben, aber wenn ich das mache geht der pc immer an und aus hintereinander 8-9 mal und dann startet er, das passiert auch wenn die freq niedriger als 4.3 GHz ( z.b 125 MHz x 30 ), also immer wenn ich die base clock frequency ändere habe ich dieses problem.
ist das normal ?

Den Bclk musst du auf 100 lassen, oder maximal auf 105 erhöhen, sonst läuft es nicht stabil.
Das ist die Kacke bei Sandybridge. Um höher zu kommen, hättest du dir eine "k" CPU kaufen müssen, wobei 4,3 Ghz doch bei 8 Threads dicke reichen....
Ich würde es bei 100 lassen, denn schon bei 110 kann es sein, dass deine Festplatten instabil laufen da der Grundtakt von 110 nicht vorgesehen ist.

BCLK von 105 - 107 MHz ist in der regel möglich, mehr nur in seltenen ausnahmefällen und 125 MHz dürfte in keinem fall laufen.

was erzählt ihr da fürn mist? 125 mhz sollten normalerweise auf jedem x79 board laufen, genau das ist doch eines der features von x79. der nächste schritt wäre 166 mhz, aber laut reviews hat den leider noch keiner stabil hingekriegt (zumindest soweit ich weiß).

@theking25
google mal nach dem board im zusammenhang mit 125 mhz, bin mir sicher, dass du da nicht der einzige bist mit dem problem.

-andy-

habe selbst keine x79 hardware, aber kann es sein, dass beim setzen der 125 mhz, der ramteiler unverändert bleibt und der ram somit kräftig mitübertaktet wird?
probier mal den speichertakt manuell runterzusetzen, von 1600 auf 1333 oder sogar 1066.

-andy-

edmih23 schrieb:
Den Bclk musst du auf 100 lassen, oder maximal auf 105 erhöhen, sonst läuft es nicht stabil.
Das ist die Kacke bei Sandybridge. Um höher zu kommen, hättest du dir eine "k" CPU kaufen müssen, wobei 4,3 Ghz doch bei 8 Threads dicke reichen....
Ich würde es bei 100 lassen, denn schon bei 110 kann es sein, dass deine Festplatten instabil laufen da der Grundtakt von 110 nicht vorgesehen ist.

halskrause schrieb:
BCLK von 105 - 107 MHz ist in der regel möglich, mehr nur in seltenen ausnahmefällen und 125 MHz dürfte in keinem fall laufen.

Leute lasst es bitte sein wenn ihr keine Ahnung habt ,das ist ein Sandy-E System mit einem X79 Chipsatz !!!

i7-3820.JPG

125 gehen und gepaart mit einem 30er Multi kommt man bei 3750 Mhz raus ,das ist locker machbar.
Überprüfe die Einstellungen im BIOS da muß irgendwo ein Fehler bei den Spannungen sein ,oder wie über mir schon erwähnt natürlich auch die Ram Frequenz überprüfen.

Mit einem so guten board ist das kein Problem.
Hier sind mal Richtwerte, an denen du dich mal orientieren könntest.
Review1 & Review2
evtl musst du je nach DIE, die du erwischt hast, die Werte in deinem Bios anpassen
(Spannung,Stromsparfunktionen,HT,etc..von auto auf manuel,bzw off)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben