Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe eine ga-x79-ud7 und wollte mein cpu übertakten, das problem ist wenn ich das bclk ändere von 100 Mhz auf 125 Mhz startet der pc nicht mehr ( also es geht immer an und wieder aus ... und kein bild zu sehen ).
kann mir jemand helfen ?
Du hast dich aber schon eingelesen, wie Übertakten funktioniert und was es alles zu beachten gibt?
Darüber hinaus hast du auch probiert den BCLK erstmal in kleinen Schritten anzuheben?
Ist der 3820 nicht eine version ohne K? Geht das dann überhaupt in kleinen Schritten? Ich dachte nur in großen BZW halt 4 Multiplikator Steps nach oben max
der i7-3820 hat ein multiplikator nur bis 43 aber beim x79 mainboard kann man den bclk änder und den multiplikator runter schrauben nur bei scheint es nicht zu functionieren.
Sandy Bridge-E lässt sich auch per BCLK übertakten, da verhält es sich etwas anders als bei der normalen Variante bzw. Ivy Bridge.
@theking25 Ich empfehle dir dich mit der Materie nochmal genauer auseinanderzusetzen und bis dahin die BIOS-Einstellungen insbesondere bzgl. der Spannungsversorgung nicht anzurühren. Darüber hinaus muss man sich fragen ob und wie weit übertakten für dich wirklich Sinn macht.
Wenn du den BCLK änderst musst du aber auch RAM Timings etc. anpassen.
Hast du das gemacht?
Wenn nicht dann les dich erstmal ein und vllt. müsste man auch die Voltage für die cpu erhöhen. Und immer in kleinen schritten vor gehen. 3-5 MHz zum Anfang.
Da werden einfach mal annuhngslos die Regler nach oben geschoben und sich dann gewundert warum nichts funzt.
Du hast den BCLK mal eben um 25% nach oben geschraubt, d.h. beim Multiplikator 36 mal eben 900 Mhz (!!) zusätzlich für die CPU. Schonmal auf die Idee gekommen, es erst in kleineren Schritten zu versuchen? Zumal meist nur eine kleine Erhöhung des BCLK auf ca. 110 Mhz möglich ist.
Zudem werden damit ja auch andere Komponenten des Boards übertaktet, die wahrscheinlich früher als die CPU aussteigen.
Lies dich erstmal in die Materie ein, es gibt genug Lektüre im Netz. Und dann langsam vorgehen, man kann seine ardware dabei schrotten.
Frage mich echt immer wieder, wie man sich teure Hardware anschaffen kann und dann die Paar Euros spart und das ganze von einem Fachgeschäft sich takten lässt. Also wenn ich denke was mein I7 3930 und mein Asus Rampage IV Formula gekostet hat, da gehe ich gerne in ein Fachgeschäft und lass mir das vernünftig takten. Und dann geht das dann auch vernünftig.
Wenn die CPU sprengst weil keine Ahnung dann kaufst dann doppelt ein. Muss jeder selber wissen.
So mancher scheint nicht zu wissen, dass es sich hier um eine 2011er Plattform handelt. Dort funktioniert das Übertakten mittels BCLK grundlegend anders als auf den für Desktops gängigen Prozessoren und Chipsätzen.
Sandy Bridge-E unterstützt meines Wissens nach Einstellungen von 125, 166 und sogar 250 MHz BCLK. Eigene Erfahrung habe ich damit nur beschränkt, ich habe aber gelesen, dass nur wenige Boards mehr als das 125MHz Profil anbieten. Gleichzeitig gilt natürlich auch für die SB-E Prozessoren, dass sowohl die Betriebsspannung als auch der Arbeitsspeicher für den Betrieb auf dieser erhöhten Taktrate konfiguriert werden müssen. Eine Übertaktung von 25 Prozent wird sich auf jeden Fall in der benötigten vCore wiederspiegeln und wenn du den RAM-Multiplikator nicht anpasst, wird die Kiste erst gar nicht starten.
Ob eine automatisch vom Board bzw. der CPU gewählte Spannung in diesem Fall sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Bisher ging ich jedenfalls immer davon aus, dass die benötigte Betriebsspannung per aktivem Multiplikator und nicht per schlussendlich vorhandener Taktrate nach BCLK-OC ausgelesen/gewählt wird. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren
^^Held... dir ist bewusst das er ein Sandy Bridge E Prozessor besitzt? Da kann man sehr wohl per BCLK takten... und auch 125 Mhz wären theoretisch machbar
Ich hatte direkt an die SB (ohne -E) Situation gedacht. Richtig ist aber, dass du durch die BCLK-Erhöhung auch andere Teile im System betroffen sind und das Syste entsprechend konfiguriert werden muss.
Einfach mal loslegen geht eben nicht. Ich bin jedes Mal über die Blauäuigkeit der Leute verwundert, wenn sie ihre Hardware einfach mal 25, 30% oberhalb der Spezifikation betreiben und dann mit Fragezeichen über dem Kopf da sitzen, weil nichts geht.
Irgendwie fühle ich mich hier ein bisschen ignoriert, aber sei es drum. Fazit ist das der Threadersteller wohl das Übertakten bleiben lassen sollte, da es wohl kaum möglich ist sich das nötige (HINTERGRUND-)Wissen innerhalb weniger Minuten anzueignen.