Core i7 4470 non-K übertakten

SkaFan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
118
Hallo Forum,

ich überlege gerade mir ein neues System zuzulegen.
Für VM Extermente wäre VT-d interessant, leider bieten die k Modelle das ja nicht.

In wie weit kann man den Core i7 4470 non K denn übertacken?
Und geht doch noch problemlos über den FSB? So hab ich jetzt meinen Q6600 von 2400MHz auf 3200MHz gebracht.
Ach ja, an der Stromversorgung will ich nix ändern... Also ich mache keine grossen Experimente um jetzt das letzte aus der CPU zu holen, wenn ich sie einfach übertakten kann - gut. Wenn nicht auch gut. Aber CPU Spannung, NB, PCI(e) Spannung anpassen... das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlos ist nicht mehr, da am BCLK alles mögliche andere mit dranne hängt, sind meistens nur 107Mhz anstatt 100Mhz drinne.
 
kann man nicht etwas über den turbo machen? der geht ja im turbo bis 3,9 ghz auf einem kern....konnte man das nicht auch auf alle 4 kerne machen? wäre zumindest etwas
 
Sind bei den non k Modellen nicht iwie max. 4 Turbostufen mehr drin oder so? Einfach mal die Bericht hier auf CB von Haswell lesen. Da wird gesagt, wie weit der 4770 sich übertakten lässt.
 
Meißtens kannst du an Multi (soweit der Turbo geht) und BLCK übertakten!
Als Bsp: Intel I5 2400 3,1Ghz --> Multi auf 36 (max) BLCK auf 105.57 = 3800.41 Mhz (prinzipiell gehen noch ein paar zerquetschte mehr :D
und im selben zug konnte ich trotzdem noch 0.105V von der Offstet V-Core runter nehmen!

Ähnliches dürfte auch bei deinem I7 gehen! Einfach ausprobieren! aber erwarte nicht zu viel ;)
 
Ich nehme mal an du meinst den i7-4770?!

Und wenn du wirklich übertackten willst machst du dir jetzt wegen ~ 30€ Aufpreis zum i7-4770K so einen Kopf......damit geht es auf jeden Fall und du bekommst null Probleme.

Die Non-K Modelle lassen sich bei Haswell nicht mehr übertackten, Intel ist da diesmal gar mit "Sperren" hinter her um das zu unterbinden. Bei vereinzelten älteren Mainboards ging das, nach neuen Steppings oder gar durch Bios-Updates wird das aber nicht mehr möglich sein (und war ohne hin wie gesagt nicht weit verbreitet).

Einfach ein K-Modell als CPU kaufen und gut ist, wenn es nur zum spielen ist reicht auch der i5-4670K. Soviel teurer wird der Gesamt-PC dann auch nicht mehr......
 
ja klar... 4770 sorry!
wie gesagt der K hat dein VT-d, "nur" VT-x!
 
Wenn du das brauchst/willst musst du auf OC verzichten......bis ~ 300€ wäre dann ein Intel Xeon E3-1270V3 das maximalste mit 3.5GHz, welche man allerdings teuer bezahlt im Vergleich zum ~ 50€ günstigeren E3-1240V3 mit 100MHz weniger.
 
Glaube ich nehme den Xeon 1230V3, HTT, VT-d...
Im Preis-Leistung-Verhältnis schneidet er noch mit am besten ab.
 
Zurück
Oben