• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Core i7 4790k plus 16GB DDR3 2400 CL10 für 300€?

Hallo,

ich wollte nur ein paar Meinungen einholen ob ein Kauf dieser Kombination, um diesen Preis Sinn macht oder es zu teuer ist. Ich würde die CPU zum Spielen und Bilder bearbeiten benötigen, hin und wieder auch zum (ent-)packen von großer Dateien über winrar. Ich könnte RAM und CPU, ca 5 Monate alt, für 300 Euro, erstehen.
Macht der Kauf Sinn oder sollte ich gleich auf Kaby Lake warten? Ich muss dazu sagen, dass es nicht eilt bei mir, hab nur gedacht das sei ein vernünftiges Angebot.

Ein Rat wäre mir sehr willkommen! :D

Zuletzt bearbeitet:
hab es bei meinen zweit pc auch so gemacht 4790k, msi gaming z97 und 16 gb ram für 250€ läuft super also ran an den speck :)

aso seh gerade das nur cpu und ram ? mainboard nicht dabei ? dann ises eig wieder zu teuer wie gesagt geht auch mit mainboard für 250-300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein i7 6700k mit 16GiB DDR4 Ram 400€ kostet, fällt es mir reichlich schwer deine gebrauchten Teile als Schnäppchen einzustufen. Oder ist dort ein Mainboard dabei?

Nein kein MB, nur CPU und RAM. Nun vl lässt sich der Preis noch etwas drücken, wäre das Paket um 250€ ein guter Kauf? Wie gesagt ich würde es nur kaufen, wenn es ein Schnäppchen ist.

für 250 € wäre es dann das gewünschte "Schnäppchen" ;-)
für 300,--€ hm....geeeht, noch ok...aber mehr auch nicht !

250€ wäre ok

Aber kann man sowas grundsätzlich noch kaufen oder sollte ich besser die Finger davon lassen, wenn 300€ der letzte Preis ist? Geht ja auch um die Sackgasse mit DDR3 und den kommenden neuen CPUs...

cpu ca 230, ram ca 40

300 wäre mir zu viel, um 250 ist gut.

edit: sorry sind 16gb, also passt es schon. vllt kannst noch was runterdrücken

Zuletzt bearbeitet:
@tricky56 gebraucht?

edit: ups... 16gb. sorry, ja dann passt das natürlich

du machst mit 300 nichts falsch, aber mich persönlich würde das nicht zufrieden stellen :D ist halt ein normaler preis.

Danke für eure Hilfestellungen und Antworten, sollte jemand noch etwas hinzufügen wollen, nur zu ;).

Ich gucke gerade in ähnlicher Leistungsstufe nach einer gebrauchten CPU, aber ohne Ram. Meiner Meinung nach werden sowohl CPU als auch Ram gebraucht allgemein zu teuer gehandelt. Manchmal betragen die Ersparnisse nur wenige Euro - bei Ebay sieht man sogar wie manchmal gebrauchte Teile inkl. Versandkosten die Preise von Neuware erreichen. Deine CPU würde neu ca. 350 Euro kosten, der Ram 110 Euro. Du hast also eine Ersparnis von 160 Euro. Das scheint mir bei CPU und Ram ok zu sein. Die Frage ist, ob du genau diese CPU und diesen Ram benötigst, also das die von dir anvisierte Leistungsklasse ist.

Wenn du dir in einem Jahr unsicher bist, könntest du die Teile aber wahrscheinlich mit wenig Wertverlust selber wieder verkaufen. Aber dann kommen ja auch noch die Kosten für die neu zu kaufenden Teile dazu.

Ich habe die Kombination eh nicht bekommen, weil ein anderer den Zuschlag erhielt. Vielleicht auch besser so. Werde mir Kaby Lake zulegen.