Core i7 920 bei standardtakt und 80°C unter last

mausweazle

Lt. Commander
Hi Leute,
hab mir vor kurzem nen core i7 920 zu gelegt auf nem asus p6t und nem EKl Alpenföhn Groß Clockner. Hab dann mal prime95 laufen lassen und fest gestellt, dass die cpu auf 80°C hoch geht (Turbo-Modus an, also 2,8 ghz). Ich find, dass des net sooo ganz normal sein kann für den Cpu-Kühler.. hab auch schon getestet, ob der kühler nich richtig sitzt. un die Wärmeleitpaste is auch soweit gut verteilt. Bin irgendwie verzweifelt, weil ich die cpu noch übertakten wollte. Aber bei den Temps wird mir des zu heiß... Hat einer ne Idee, was ich da machen kann? Zeigt mir des mainboard auch vllt die falschen Temps an? Ich lass mir des mit HW-Monitor anzeigen...

danke im voraus für ideen
Mausweazle

Hallo,
wenn der Kühler richtig sitzt und du auch die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet hast, stimmt da etwas nicht. Wie sieht es denn mit dem Heatpreader aus? Ist der Plan? I würde aber dennoch auf einen Auslesefehler tippen. Welche Temps haste denn im Bios? Ich würde auch mal Speedfan versuchen. Das ist auch ein auslese Tool. Es funktioniert sehr gut bei mir:). Du solltest erst einmal ein paar Diagnode Tools probieren und wenn das alles nichts hilft, dann würde ich ein Bios Update machen.

Hattest du dir beim zusammenbauen des PCs einmal den Heatspreafer deiner CPU angeguckt? War der einigermaßen plan?
Ergänzung ()

*Heatspreader

Schau mal ob der Kühler fest und gleichmäßig sitzt. Dann versuch mal zu undervolten und schau die idle temps an. 80 Grad sind für nen 920 auch schon ziemlich hoch.

heatspreader war einigermaßen plan. bei dem kühler war n zusammengeschnittenes wärmeleit-quadrat dabei vom hersteller. hab bios upgedatet, aber temps bleiben gleich-.-

Wieviel Volt Spannung ist auf der CPU?

Meiner ist im Idle bei ~35-40°C und unter Prime max. 70°C

auf 3.3ghz OC, dient jetzt als anhaltspunkt was bei dir ungefähr sein könnte.

Wenn du Prime laufen lässt, fass an den Kühler.
Also jetzt noch wenn du im Idle bist dann fässt du schon dran, und danach schaust du halt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben