Leserartikel Core I7 920 OC über BCLK oder Multi

sthoeft

Ensign
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn, bzw bietet die bessere Leitung:

Ich will meinen I7 920 D0 mit 3600 Mhz betreiben was auch soweit gut geht. Nun die Frage:

Derzeit habe ich den Multi au Auto belassen mit diesem kurzzeitigen hochgehen auf einen Multi von 21. Dazu habe ich eine BCLK von 180 Mhz, komme so also auf meine 3600 Mhz (bei einer VCore von 1,25 V). Temps CPU 65-70°C, NB 70-80°C beide unter Last.

Würde es mehr Sinn machen den Multi auf 18 zu senken und dafür die BCLK auf 200 zu erhöhen, da dann ja theoretisch die anderen Frequenzen steigen und das Mainboard nich so limitiert? Dafür büse ich aber dieses kurzzeitige Overclocken auf einen Multi von 21 ein. Würde die NB wärmer werden und bräuchte ich dort eine höhere Spannung? Wie warm darf die NB werden? (Hatte vorher einen Athlon X2 3600 @ 2500 Mhz, der wurde nie wärmer als 50°C, kenne mich mit Intel Systemen nur bei Notebooks bisher aus und da liegt die Grenze so etwa bei Temp CPU 85°C kurzzeitig).

Nebenbei. Wer seinen Senf noch hierzu abgenen will, gerne:
Habe eine GTX 275 von Gainward drinnen. Die kann ja so laut wie ein Hubschrauber sein, hölle! Bei einer Lüfterfrequenz von 25% (über Rivatuner) ist sie aber recht leise (aber immer noch laut gegenüber meinem Silent Athlon s.o.). Leider geht so die dynamische Regelung verloren. Wie bekomme ich die Karte übertaktet mit dynamischer Lüftersteuerung aber im Windows mit einer niedrigen Lautstärke (30% werden mir da eigentlich schon zu laut). Gibts da noch eine versteckte Funktion im Rivatuner die das macht?

SThoeft, ich kann "meinen Senf" nur zum thema Lüftersteuerung zu geben ;-)
Dieses Variable Steuern kannst du über 2-3 Funktionen die du selber schreiben musst erreichen, dazu gibt es hier auf CB aber natürlich AUCH ein [HOW-TO], diese werde ich jetzt mal suchen und dann hier posten!

Edit : Ging schnell, hoffe das wird dir weiterhelfen

https://www.computerbase.de/forum/t...-rivatuner-einmal-anders.472431/#post-4806310

Zuletzt bearbeitet: (HOW-TO)
Danke, scheint zu funktionieren!:)

Zurück
Oben