Core i7 920 taktet nicht aufs höchste

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hi an alle!

Wie ihr schon am Titel erkennen könnt taktet mein i7 920 (nicht overclocked) wenn nur ein Kern unter lasst ist nicht auf 2.933 GHz hinauf!
Laut Angaben von Intel taktet der 920er nämlich wenn nur ein Kern unter last ist auf 2.933GHz hinauf.

Und da ich hin und wieder Css spiele (in letzter Zeit wieder öfters) ist das irgendwie komisch dass er immer auf 2.8GHz bleibt.

hab das bemerkt als ich bei HWiNFO32 gschaut hab wie die einzelnen CPU kerne ausgelastet werden und welchen Takt sie grad haben und dann bin ich auf meinen Prozessor gegangen also wo die Infos stehen und da hab ich dieses Bild gemacht: (bild unten) ;)

ka wieso da bei 2.9GHz [locked] steht muss man da was im bios umstellen (denk mal schon^^) und wenn ja was?

freue mich und hoffe auf ein paar antworten

mfg Dorian

Anhänge

• Hardwaremonitor.JPG
    Hardwaremonitor.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 298
eh klar nur er kommt auch nicht im turbo modus wenn nur ein kern ausgelastet ist auf 2.93 GHz
das is ja das was mich stört^^

Woher weißt du das bzw. wie/ wo hast du das beobachtet?

Mit welcher (n) Anwendung(en), sind die Multicore-fähig?

auch andere programme nutzen die CPU

mein Core i7 taktet nur wirklich bei Super PI auf seine vollen 3,50 GHz

sonst kommt er meist kaum über 3,22

Der 920 hat soweit ich weiß ja auch nur einen Multi von 20 + 1 für Turbo also insgesammt 21!

Bandit

der trubo vom i7-920 ist mist, taktet maximal auf 2,8ghz - nicht vergleichbar mit dem "neuen" turbo vom i5/i7 860.

stimmt also alles bei dir.

naja eben bei counter strike source

ich hab hardwareInfo nebenbei laufen gehabt und da war der eine kern nur auf 2.8 GHz
genau und mir is grad aufgefallen da ich ich gerade dirt 2 spielte dass mein computer allgemein bisschen langsamer geworden ist?!
es war nicht mehr so ganz flüssig im gegensatz zu früher
bei videobearbeiten is mir derweil noch nichts aufgefallen (da es erst seit vielleicht auch schon gestern heute ist)

wie gibts das? das er einfach langsamer geworden ist
das einzige was ich heute gemacht habe ist CPU-Z deinstalliert und während der deinstallation wurde ich gefragt ob ich irgendwas aus System32 rauslöschen will irgendwas mit treiber die danach nicht mehr benötigt werden also dachte ich weg damit da ich es sowieso nciht brauche?! einfach weiter geklickt und ja plötzlich is alles langsamer kann das sein?!

ich starte mal neu mal schaun was dann is^^

ok dann passt das mal
aber trotzdem wie ich oben geschrieben hab wieso is plötzlich alles langsamer?
auch bei batman aa laggts^^ obwohls vor ner woche noch super lief?!
Ergänzung ()

ok problem gelöst ein neustart und alles geht wieder :)

thx an alle und schönen abend noch ;)

Zurück
Oben