Core i7 920 Temperaturunterschiede zwischen den kernen

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hiho zusammen.

hab meinem bruder am wochenende zum geburstag eine neuen rechner zusammengebaut, und nach langem hin und her überlegen auf ein intel nehalem system mit core i7 920 prozessor gesetzt.

gekühlt wird das ganze mittels coollaboratory liquid pro wärmeleitpaste, einem scythe mugen 2 und 2 AC Ryan Blackfire. die lüfter die ich gekauft habe sind zwar grün, aber das tut hier ja eigentlich nichts weiter zur sache.

da ich mich im vorfeld eigentlich gut über alle komponenten informiert hatte, war mir auch klar, dass der prozzi nen ziemlicher hitzkopf sein kann, deshalb hab ich besonderen wert auf gute kühlung gelegt. aber irgendwie überzeugen mich die temperaturen nicht wirklich.

im idle: zwischen 41° bis 44°
unter last: 65° bis 75°

da ich diese temperaturen für diese kühlkonstruktion generell sehr hoch halte, und mich die doch recht starken temperaturunterschiede der einzelnen kerne (last: core0: 74°, core1: 72°, core 2: 65°, core3: 75°) ziemlich verwundern, wollte ich mal um rat fragen.

was kann beim zusammenbau schief gelaufen sein?
wo könnte der fehler liegen.

des weiteren lassen sich die besagten lüfter irgendwie über das board nicht regeln (asus p6t se) ich hab beide lüfter über einen 3 pin Y-adapter an den cpu-fan anschluss auf dem board angeschlossen.
laut bios und etlicher tools laufen die lüfter ständig mit 1800 rpm. in der produktbeschreibung steh aber was von 2000. vielleicht bring das ja auch nochmal ein paar grad?!

naja, wie auch immer. ich bin für jeden ratschlag dankbar!

die temperaturen wurden übrigens mit coretemp, everest home edition, und speedfan ausgelesen. überall ergab sich in etwas das gleiche bild.

Da mein Bruder erst am Dienstag Geburtstag hat, wird der PC auch erst am Dienstag wieder angebaut und in Benutzung sein. soll heissen, dass ich dann erst was einstellen kann. ich hoffe jedoch trotzdem schon auf etliche vorschläge und anregungen

besten dank!

mfg. N3M3sis

Das sind rel. gute Werte.
Ich habe auch im Idle knapp 40°C und unter Last an die 70°C.
Bei einem i7 sollte man unter 80°C bleiben.
Du könntest ja mal die Luftzirkulation in deinem Case verbessern, wenn du es noch nicht gemacht hat.

danke für den hinweis.

in wie fern, kann ich die luftzirkulation denn bewusst verändern. ich mein, ohne jetzt da mit dem "try and error" prinzp dran zu gehen.

was haltet ihr denn von den extremen temperaturunterschiede der einzelnen kerne?
ist das auch normal?

hab nämlich bei eunigen gesehen, die ein sehr ähnliches system besitzen, dass die cores ziemlich ähnlich warm werden, die ganze cpu von den temperaturen her aber deutlich unter meinen werten liegt.

ilde ca 35° und unter lasst ca.55°

ich denke das sollte mit so der kühlleistung doch zu schaffen sein, oder?

dass ich mit dem boxed kühler irgendwo bei 80° hänge, hätt mich nicht gewundert, aber so...

Bei mir sind die Werte im IDLE nicht so weit auseinander:
idle.jpg

Hast du auch die Temperaturen nachdem du deine CPU ausgelastet hast gemessen, oder im absolutem Idle?

EDIT:
Meine CPU läuft leider nicht auf 6,57GHz!
Sondern nur auf 3,67GHz.

EDIT2:
Unter Last sind die Temps der Cores auch bei mir unterschiedlich.
Ich denke, dass das ganz normal ist.
last.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Temperatur unterschiede zwischen den Kernen sind vollkommen harmlos,
ich habe teilweise bis zu 5°C unterschied, das kann zum einen daran liegen dass das Silizium nicht immer gleich ist, und zum anderen, entsteht sowas wenn der Kühler auf der einen seite nur minimal fester sitzt als auf der anderen.

Das mit deiner Lüftersteuerung liegt wohl am 3pin.
Kauf doch einfadch nochn gescheiten Lüfter mit 4Pin, das lohnt sich.

hey danke für eure antworten.

@CheGuerillia:

danke für den hinweis, nun weiss ich endlich, warum die lüftersteuerung nicht funzt.
komisch ist nur, dass bei meinem (zugegeben etwas älteren) rechner 3 pinne zur lüftersteuerung ausgereicht haben. echt komisch. seit wann, und vor allem warum braucht man denn nun 4 pinne?

dann haben wohl alle "probleme" mit unterschiedlichen kerntemperaturen. bei meinem bruder viel das nur so krass auf, weil 3 kerne eigentlich fast bis aufs grad identische temperaturen hatten, und der 4 kern dann 10 grad kühler war. den unterschied fand ich dann schon ziemlich krass.
das mit dem unterschiedlich stark angezogenen cpu kühler hatte ich auch schon gedacht, aber wenn bei meinem bruder nur ein kern andere temps hat...
zum anderen müsste ich dafür fast alles wieder ausbauen, um an die rückseite des boards, und somit an die schrauben des cpu kühlers zu kommen.

@Adam Gontier:

geiler auslesefehler bei coretemp ^^
die frequenz würd ich mal gerne wirklich schaffen ^^

mal noch 3 fragen: welches stepping hat deine cpu, mit wie viel spannung betreibst du sie, und welchen Kühler benutzt du?

hab vorhin mal bemerkt, dass das ziemlich viel aus macht mit der spannung.

mein bruder hat leider noch ein C0/C1 stepping bekommen laut cpuz.
hab eigentlich auf D0 gehofft, aber das war wohl nix.
cpu wird momentan bei 3,2 ghz mit 1,1 volt spannung betrieben.

nochmal besten dank für eure antworten!

mfg. N3M3sis

Zuletzt bearbeitet:
welches stepping hat deine cpu, mit wie viel spannung betreibst du sie, und welchen Kühler benutzt du?

Stepping(Revision) C0/C1
Noctua NH-U12P
Ohne Spannungserhöhungen schafft meine CPU 3,460GHZ(also mit 1,224V)
Und auf den Bildern läuft sie auf 3,67GHz mit einer Spannung von 1,288V.

Und wenn du nächstes mal angibst mit welcher Spannung (d)eine CPU läuft, dann immer mit allen 3 Nachkommastellen. ;)

Ich habe ähnliche Temperaturschwankungen.
Idle
5gyh-11.jpg

Load (5 Minuten Prime95):
5gyh-12.jpg

BLCK 170, Multi 20 (Turbo: 21), 1,25v LLC enabled

Die enorm niedrigen Temperaturen nicht überbewerten. Die Heizung ist bei mir die Woche ausgefallen, daher habe ich momentan eine Zimmertemperatur von etwa nur 15° C - Außerdem kommt ein EKL Brocken zum Einsatz (@40% Lüftergeschwindigkeit) und Prime wurde nur 5 Minuten genutzt.
Bei einer Zimmertemperatur von 22°C habe nach einer Stunde Prime95 eine Maximaltemperatur von 75°C auf den ersten drei und 73° auf dem letzten Kern gemessen

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

sorry Adam, wegen den zu wenigen nachkommastellen ^^. hatte nur nicht mehr die gelegenheit bei meinem bruder im bios nachzuschaun. es waren aber eher 1,100V, als 1,150V. ich glaub irgendwie sowas wie 1,108V. ich werd aber morgen nochmal nachschaun, falls ich an den rechner meines bruders überhaupt noch ran komme, der zockt nämlich nun wie ein wahnsinniger ^^.

aber eins wundert mich noch. als ich die spannung im bios auf default gestellt hatte, hatte er mir 1,050V angezeigt, auch unter lasst. dieses komische tool von intel war abgeschaltet (das tool, was die spannung und den multi runterregelt).
vielleicht hat mein bruder da ja sogar ne ganz gute OC cpu erwischt, wenn die übertaktet auf 3,2 gerademal mit 1,108V läuft.

mal was anderes. ich dachte die neuen D0 steepings wären schon im umlauf, oder hab ich mich da geirrt? falls es schon welche im umlauf gibt, wo bekommt man welche ? ^^

(das tool, was die spannung und den multi runterregelt)
Das "Tool" heißt EIST und C1E.

auf 3,2 gerademal mit 1,108V läuft.
Das schafft meiner auch;).

mal was anderes. ich dachte die neuen D0 steepings wären schon im umlauf, oder hab ich mich da geirrt? falls es schon welche im umlauf gibt, wo bekommt man welche ? ^^

Es ist schwer solche zu bekommen, ich wäre glücklich wenn ich mit einem tauschen könnte.

so, bin nun mal dazu gekommen genau die werte nachzuschaun.

eingestellt im bios waren genau 1,1000V
160 mhz block frequenze
und eben der 20er multi
ohne intel turbo mode
macht summa summarum 3200 mhz unter 1,1000V (cpuz zeigte 1,104V an)

hab nun nochmal an den einstellungen gedreht, und es stehen nun primestabil 3360 mhz mit intel turbo mode bei 1,0500V auf der tachonadel (cpuz ziegt 1,042V an)

die temperaturen sind durch die spannungserniedrigung auch nochmal etwas gefallen:
idle: 45,45,43,45
last:72,71,62,73

allgemein gefallen mir die einstellungen so sehr sehr gut!
nur unter lasst gefällt mir nicht, dass die kerne 0,1, und 3 ca 10 grad wärmer werden, als kern 2. ich hätte am liebsten bei allen kernen die temperatur von kern 2 ^^. naja man kann eben nicht alles haben.

am speicher hab ich auch noch ein wenig feintuning vorgenommen:

von default 1066: 1,500V 1066 mhz cl 7-7-7-16
auf default 1600: 1,500V 1600 mhz cl 9-9-9-24
auf :1,640V 1600 mhz cl 7-7-7-20

alles (cpu und speicher) läuft nun schon 1,5 stunden primestabil.
ich werds aber zumindest noch so lange weiterlaufen lassen, bis mein bruder wieder dran will.

aber dann geht der test ja quasi weiter...der zockt ja eh nur ^^.

edit: nochmal eine frage an eXEC-XTX, oder auch an die allgemeinheit: was genau ist LLC?
kann mit dem begriff leider (noch) nichts anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration.
Das Thema ist sehr sehr komplex und schwer zu erklären. Ganz grob zusammengefasst: Bei dem wechsel einer CPU vom Last in Idle-Zustand kommen kurzzeitig recht hohe Spannungen zustande. Um die Beschädigung eines CPUs zu verhindern, wird normalerweise die im BIOS eingestellte Spannung deutlich unterschritten, damit beim wechsel der Lastzustande einer CPU die Spannungen nicht so hoch kommen, dass die CPU beschädigt ist. Durch LLC "enabled" wird diese Differenz der real anliegenden Spannung zu der im BIOS eingestellten verringert. Dieser Schritt ist nicht zu empfehlen, wenn die CPU mit mehr Spannung als vorgesehen betrieben wird, da man sonst beim Lastenwechsel die CPU beschädigen kann.

Bei meiner CPU ist beispielsweise die Spannung von Default 1,2875v auf 1,25v gesenkt, bei einer solch niedrigen Spannung schadet das aktivieren von LLC meiner CPU nicht. Praktisch alle i7 kann man mit niedrigerer Spannung und deutlich höherem Takt betreiben.

Eine exakte Erklärung gibt es hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

PS: Unter Last sieht das bei mir z.B. so aus:
nAe35425.jpg

Hier sieht man, dass die bei Load angelegte Spannung trotz LLC noch deutlich niedriger ist, als die im BIOS konfigurierte (1,25v)

Im Idle sieht das dann wie folgt aus: (Alle Stromsparfeatures außer C1E aktiviert, da hier das Mainboard pfeift)
5gyh-13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ eXEC-XTX:

hey danke, das war gut verständlich erklärt. ich denke ich habs gerafft.
dann muss ich mal schaun, ob das board meines bruders sowas auch unterstützt.

@ all:

mit 1,0500V Core Spannung und 3,2 ghz und intel turbo modus lief das system wohl doch nicht so rund. zwar hatte ich keinen absturz, aber nach ca 1:45:00 fehler im core1 und 3.

jetzt läuft alles super mit gerademal 1,0875V Corespannung. ziemlich geil, wie ich finde.

nen kleines atomkraftwerk ist, und bleibt der core i7 aber trotzdem, ich komm unter lasst einfach nicht mit allen kernen unter 70 grad.
nach 2 stunden siehts so aus:
75,73,67,76

das sind zwar keine topwerte (vor allem nicht, wenn man die niedrige spannung berücksichtig), aber alles funzt soweit, und mein bruder ist überglücklich.

vielleicht werd ich mich an einem wochenende nochmal weiter nach verbesserungspotential umschaun, aber bis dahin bleiben die einstellungen nun erstmal wie sie sind. wenn überhaupt würd ich nur noch schaun, ob ich am airflow was ändern kann, und ggf. die cpu nochmal neu einsetzten und mit der wlp diesmal besonders vorsichtig sein, und versuchen alle kühlerbefestigungsschrauben stark, und trotzdem gleichmäßig anzuziehen.
vielleicht bringt das dann ja den gewünschten efekkt, dass alle cores die temp. von kern 2 annehmen.