Core i7-920 Triple Channel

Triton99

Lieutenant
Ich möchte mir ein System bestehend aus dem Core i7-920 ,einem Foxconn Flaming Blade GTI Board ,und meinem vorhandenen 2 x 2GB OCZ DDR3 - 2000 Speicher zusammen stellen .
Bisher hatte ich nur AMD und da gibt es kein Tripple Channel ,läuft mein Speicher auf dem Board im Dual Channel ,oder gibt es Probleme damit ?

solang du deinem speicher nicht mehr als 1.65v zukommen lässt, läuft der i7 auch problemlos mit dual-channel!

dann fehln dir halt in irgendwelchen speicherbenchmarks ein paar punkte, aber im wahren leben wirst davon normal nicht viel spüren ;)

Es sollte ohne Probleme auch im Dualchannel laufen .

MfG

DMHas

Du musst aber ab der zweiten Bank belegen und immer einen Slot frei lassen, sonst läuft dein Board nicht.

Falls du von AMD auf Intel wechselst, empfiehlt sich sowieso viel mehr der P55, da der X58 ca 30-45 Watt (CPU und Chipsatz) mehr aus der Dose saugt und dabei für den normalen Endandwender KEINEN Vorteil mit sich bringt.

Ich selbst bin von i7-920 @ 4,2Ghz auf den i7-860 @ 4,6Ghz geswitched, hab einen geringeren Stromverbrauch und konnte so auch 400 Mhz mehr aus der Kiste kitzeln mit meinem Mora :)

Also überleg dir gut, ob du die ganzen negativen Punkte des X58 dem P55 für 2-5% mehr reale Performance vorziehst.
Für Datenbankserver etc. ist es definitiv klar, den X58 vorzuziehen...
Hast du das vor? Wenn nicht, dann ist der X58 entweder eine Frage des Geldbeutels oder deines Verstandes....

Meine klare Empfehlung, hol dir ein i7-860, ist schneller wie der i7-920 und hat den "besseren" Chipsatz für dich als normaler Anwender.

Es sei den du bist kein normaler Anwender ( Ich meine damit definitiv KEINE Spiele)<--

Gruß
BWN

PS.: Nicht zu verachten, der doppelt so starke Turbo des i7-860, für nicht Übertakter, sowieso das dickere Argument.

Danke für die Antworten .
Der erhöhte Stromverbrauch stört mich jetzt doch ein wenig ,allerdings kostet der i7-860 auch mehr wie der i7-920 .
Das muß ich mir jetzt genau überlegen ,ich will konvetionell übertakten und den Turbo abschalten ,dabei will ich auch endlich mal den Ram richtig ausnutzen .
Bei meinem AMD 550 BE X2 @X4 3630 Mhz komme ich mit dem Ram nicht über 806 Mhz .

@autoshot ,was meinst du mit nicht über 1,65 V gehen ?
Mein Ram ist schon etwas älter der hat die 1,9 V Spezifikation ,läuft momentan mit 1,85 V .
Wenn ich den in Richtung 1,7 V drücke gibt es Probleme ,der braucht den Saft .

Dann wirst du mit dem RAM bei den i7 Probleme bekommen. Der ist da echt stur und verweigert den Dienst, wenn der RAM mit mehr als 1,65V läuft.

Der Speichercontroller der Core i7/i5 und i3 verkraftet offiziell keine Speicherspannungen höher als 1,65V. Deshalb haben auch so ziemlich alle modernen Speicherkits diese Höchstspannung oder benötigen gar noch weniger Saft.

Mehr Speicherspannung geht zwar, aber keiner wird dir sagen können wie lange die CPU dann problemlos funktioniert. Das das durchaus problematisch ist hat man in den Anfängen der Core i7 CPUs gesehen als einige mangels niedrigspannungs DDDR3 Kits abgeraucht sind.

1,7-1,75 würde ich zum Benchen noch versuchen. Alles darüber sollte man tunlichst meiden.

djdice1983 schrieb:
Der ist da echt stur und verweigert den Dienst, wenn der RAM mit mehr als 1,65V läuft.
Sorry aber das ist Blödsinn. Ich könnte meinen Rechner auch mit 2,46V VDimm starten. Nur das mir die CPU (Und der Speicher ebenso) da hochgehen würde. Schutzmechanismen existieren afaik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das verstehe ich nun nicht ,zu dem Foxconn Board gibt es einen Thread und da wird die Spannung für den Ram von 1,5 V - 2,86 V !!! angegeben .

Wäre wohl sehr Sinnfrei solche Spannungen zu ermöglichen wenn nichts über 1,7 V laufen soll .

Sogut wie jedes halbwegs gute Board bietet Spannungseinstellungen an mit denen man seine Hardware zerstört. Foxconn macht da keine Ausnahme.

Das man es einstellen kann bedeutet aber noch lange nicht das es auch funktioniert.

Habe ich noch nie voher so gehört ,deshalb habe ich je auch hier den Thread eröffnet um mich schlau zu machen .

Ich habe ebend meinen Ram auf 1,65 V gestellt und mußte dabei die Frequenz auf 760 Mhz senken ,läuft Prime stabil .
Es würde also gehen ,allerdings kann ich dadurch wieder nicht den Ram voll ausnutzen .

Ich habe ebend einen CB Test studiert ,wie ich das so sehe ist die Empehlung zum i-860 wohl besser ,zumindest für den Stromverbrauch .

@Hamptidumpti ,du bist wohl Experte ,was meinst du ist das sinnvoller , i-920 oder i-860 ?

Ist das mit der Ram Spannung auch bei den Sockel 1156 zu beachten ,oder nur bei den 1366 so ?

Welche Empfehlung gibst du zu einem X55 Board und passenden Kühler ?

Zurück
Oben