Core i7 960 oder 2500K was ist der Unterschied?

Gixxerfreak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
74
Hi,

ich habe einen Intel Core i7 960......aber Frage mich was ist der Unterschied zwischen Core i7 2500K und einem 960??

Soweit ich gesehen habe mal der Sockel....aber welches ist die neuere Generation oder so?

Freue mich auf einige Antworten oder Hilfe....

Gruß Eddie^^:freak:
 
Sandybridge 4 zahlen, keine-ahnung-wie-der-codename-war hat 3 zahlen, i7 960 ist die erste Core i generation
 
Du must jedenfalls nicht umsteigen.
Der Unterschied ist eine neue Architektur und anderer Mainboardaufbau/Speicheranbindung in der CPU integriert.
 
d.h. i7-2600k hat integrierte gpu und ca 15 % mehr leistung
 
core i7 2500k gibts nicht, der heißt core i5 2500k. der i5 2500k ist neuer und hat auch eine integrierte grafikeinheit. leistungstechnisch weiß ich nicht genau, welcher vone liegt, sollte man aber leicht mit google herausfinden können.
 
leistungstechnisch liegt der i5.2500k vorne (so 10%)

aber da du sehr wenig ahnung von hardware zu haben scheinst wirst du wohl nicht übertakten und somit ist ein k-modell schon uninteressant...
 
also ein Wechsel wäre eindeutig Schwachsinn. Da würde ich lieber auf die neue wennnicht sogar weineuste Generation warten !
 
der 960 ist ein nehalm und hat smt/ht und noch 45nm und somi mehr verbrauch
 
i7-960 ist für den Sockel 1366, dessen Nachfolger noch dieses Jahr kommen wird. Die Plattform ist älter, bietet aber mehr IO Bandbreite weil mehr PCIe Lanes vorhanden sind. 2500k ist Sockel 1155 und bietet nur 16PCIe Lanes für Grakas, aber dafür volle Rev. Speed für die übrigen PCie Lanes sowie natives SATA 6Gb/s. Auch der Nachfolger des 2500k dürfte in Form von IvryBrdige Anfang 2012 kommen und ob die in allen aktuellen SB-Boards wirklich funktionieren werden, ist auch etwas unklar. Obendrein sind die SB-Chipsätze nicht ganz problemfrei, siehe hier.
 
Der Core i7 960 stammt aus der ersten i7 generation,
der i5 2500K aus der Sandy-Bridge Serie.
Die Sandy-Bridge CPU's nutzen Dual-Channel Memory
Architektur, Die Sockel 1366 Tripple-Channel.
Das ist als würdest du 2 Sportwagen vergleichen,
in etwa eine Corvette und einen Ferrari...
Aber solltest du an einen Umstieg gedacht haben, so würde ich
zumindest aktuell NICHTS ändern und auf AMD's Bulldozer
bzw. Intel's Sandy-Bridge-E warten.

BTW: Zu den von dir genannten CPU's findest du jede menge
Reviews im Netz, u.A. auch hier auf CB, einfach mal dannach suchen und
sich schlaumachen.

Liebe Grüsse, ich hoffe ich konnte helfen.
-Chris-
 
Danke für die vielen Antworten.......ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit soetwas befasst.

Evtl. hab ich vor mal Intel Extreme Tuning Utility per Autotuning zu testen, da ich mit manuellen Einstellungen noch am Einlesen und lernen bin.....gibt ja genug Infos im Netz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben