Core I7 960 ohne Triple Channel DDR3

misterage

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit immer wieder mal das Problem, dass mein Rechner nur mit 4 GB Dual Channel und nicht mit 6 GB Triple Channel hochfährt.
Nach einem Neustart mit komplettem Ausschalten funktionierts wieder, zuletzt hats eine ganze Weile geklappt aber momentan seh ichs wieder häufiger dass nur 4 GB "aktiv" sind.

Ich habe meinen Rechner übertaktet, der Ram läuft auf seinem Originaltakt mit 1866 Mhz. Mit den Voltages habe ich lange herumexperimentiert, Memtest und Prime Blend laufen hervorragend.

Den Fehler dass er nur mit 4GB startet hat das System schon am Anfang also auf den default settings gehabt. Da lief der Speicher auf 1333 Mhz, also kann es wohl auch nicht wirklich daran liegen dass der Core I7 den schnellen Takt von 1866 Mhz nicht zuverlässig unterstützt.

Ist hier möglicherweise der Speichercontroller des I7 leicht defekt, oder muss ich nur bestimmte Voltages weiter anheben damit er zuverlässig läuft?
 
Welches OS benutzt du?

Probiere mal bitte ejden Slot einzeln aus, nicht das einer defekt ist, weil normal sollten dir 6GB angezeigt werden mal unabhängig davon ob di single, dual oder tripple nutzt !
 
Hast du mal geschaut, ob es da ein BIOS Update für gibt? Kann ja sein, dass dies damit behoben wird. Auch mal nachgesehen, ob die RAM Module auch wirklich richtig im Slot stecken? Ansonsten mal die anderen 3 Slots probiert?
 
Was für ein Board hast du denn?

Blind, Rampage II Extreme :D
 
Die Slots habe ich damals durchgetestet, sind alle soweit scheinbar in Ordnung, jeder Speicher wird auf jeder Bank einwandfrei erkannt. Das fiese ist ja, dass es immer nur sporadisch auftritt, Anfangs hatte ich gedacht ich habe das Problem durch höhere Spannungen des QVI/DRAM in den Griff bekommen...

es gibt tatsächlich ein neueres Bios, jetzt wird geflasht, dann mal sehen!

Boah!!! Hilfe!!! Habs grad übers Windows Tool von Asus geflasht, dachte jetzt schmiert der Rechner ab ;-)

So, nu ists neue drauf...
 
Kann auch an den Sockel-Pins liegen die den Speichercontroller der CPU mit den Slots verbindet, wenn Du da beim Einsetzen der CPU nicht sorgfältig gearbeitet hast, oder die von vornerein nicht richtig saßen.

Und wir haben hier auch schon einen Kandidaten gehabt, der sich aufgrund eines "vom Händler als defekt deklarieren Speichercontrollers" eine neue CPU gekauft hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wieder-ram-problemme.852191/
 
Guck auch bitte, ob du den Kühler nicht zu fest angezogen hast.
Ich hatte das gleiche Problem und die Lösung war den Kühler einfach etwas zu lockern. Der Speichercontroller auf der CPU ist wohl sehr empfindlich.
 
Interessanter Thread, dann könnte es im Zweifel also tatsächlich am Controller in der CPU liegen.

Dass die Kontakte irgendeinen Hau bekommen haben beim Einbau, glaube ich nun nicht zumal es ja in der Regel alles mit vollem RAM sauber läuft und ich den Rechner sehr behutsam zusammengesetzt habe.

Ich habe nach dem Flash nun einen Neustart gemacht, es laufen wieder 6 GB. Allerdings war es vor dem Flash auch so, das heißt ich halte die Augen einfach mal offen was er beim nächsten Hochfahren macht.

Ich habe meine QPI auf 1,47 Volt eingestellt, das ist der Wert bei dem der RAM auf der hohen Taktung sauber läuft. Mein Uncore liegt bei etwa 3800 MHz, die CPU auf 4333. Bei dem Thread wird erwähnt man könne bis 1,4 Volt gehen, dann brauch ich ja richtig viel Saft im Vergleich.
 
Naja, Du prügelst Deinen Uncore/RAM ja auch richtig. Wenn Du schon Probleme hast würde ich doch erst mal mit kleinem Uncore/Ramtakt anfangen.

Leistung bringt das doch sowieso nur marginal.
 
Den Kühler habe ich mit der Angabe vom Kühlerhersteller Watercool angezogen die beigelegen ist. Die Anzugswerte (ermittelt per Bolzenüberstand in mm) sind beim I7 schon geringer als bei anderen CPUs, ist mir schon aufgefallen. Obwohls ja eigentlich Aufgrund der größeren Auflageläche mehr sein sollte.
Falls aber mal ein Kontakt einen Fehler machen sollte, kann man das überhaupt optisch erkennen? Das wäre beim nächsten Prozessoraus- und Einbau interessant.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Naja, Du prügelst Deinen Uncore/RAM ja auch richtig. Wenn Du schon Probleme hast würde ich doch erst mal mit kleinem Uncore/Ramtakt anfangen.

Leistung bringt das doch sowieso nur marginal.

Ja schon, aber Anfangs als alles noch auf den Defaultwerten lief, erkannte das System die vollen 6GB auch erst nach einer beträchtlichen Spannungserhöhung
Ergänzung ()

Momentan läufts wieder sauber auf 6GB, scheint das Bios Update wohl etwas gebracht zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben