Core i7 Highend system für Grafikbearbeitung

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Hi,

Ich will ein System zusammenstellen welches zur Grafikbearbeitung (hauptsächlich Adobe Photoshop) gedacht ist. Da sehr große dateien verarbeitet werden mmit sehr großen auflösungen, soll das system sehr potent sein. Außerdem ist nicht immer die Möglichkeit gegeben aufzurüsten, daher soll es ruhig mehr sein als zur zeit benötigt.
Anderes Problem ist das ich im Libanon bin und daher gibt es nicht so eine große außwahl an Hardware. Ich werd euch die vorhandenen Möglichkeiten sagen.

Vorstellung:

CPU: Core i7
Mobo: X58 oder P55 chipsatz
Ram: 12GB DDR3 Ram
Grafik: Radeon HD4670???

Bei der CPU stehen zur zeit folgende zur auswahl:

i7-920 (sockel 1336)
i7-860 (sockel 1156)

im falle des 920 wäre es dann das X58 und entweder das

Asus P6T6-WS-Revolution oder
Gigabyte GA-EX58-UD4P,

Beide haben 6 Speicherplätze und vertragen maximal 24GB speicher.

im falle des 860 wäre es das

Gigabyte GA-P55-UD6 oder
Gigabyte GA-P55A-UD6

auch die beiden haben 6 Speicherplätze, vertragen aber maximal nur 16GB.

In beiden Fällen werden 6x 2GB DDR3-1333 speicher von Kingston engesetzt da keine 4GB Riegel vorhanden sind.
---------------------------------------

Was ist besser?

920 und X58 oder 860 mit P55?

Welche Grafikkarte wäre am besten geeignet? ist die HD4670 sinnvoll für Photoshop? oder wäre was stärkeres besser oder ist sie sogar unnötig?

Das ist die Seite wo ich alles bestellen kann. Da könnt ihr auch sehn was alles erhältlich ist.

Und was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Boxed Kühler?

Auf dieser Seite könnt ihr sehen welche Netzteile und CPU Kühler vorhanden sind.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Würde zum P55 greifen, aber um Gotteswillen, wofür brauchst du so viel RAM? Nimm max. 8 GB und hol dir ne stärkere GraKa wie z.B. die HD 4870.

MfG
 
Photoshop unterstützt doch GPUs oder nicht?

Wenn ich mich nicht täusche dann kann Photoshop also gewisse Berechnungen auf die Graka auslagern. Was enorme Geschwindigkeitsvorteile bringt. Allerdings würde ich daher zu ner Nvidia greifen.

Durchaus auch ne GTX285.
Ausserdem ist eine SSD elementar wenn du wirklich schnell arbeiten willst.
Netzteil reichen eigentlich 500W wenn nicht sogar weniger. Achte halt darauf das es 80 Plus Bronze oder gar Silber zertifiziert ist.
Dann sollte es auch leise sein.
 
Der 860er mit 1156 ist min. genau so schnell wie der 920er mit 1366 aber deutlich günstiger --> 860er

Wenn du bei der Grafikbearbeitung Programme mit CUDA-Unterstützung nutzt, würde ich zu einer Geforce greifen (z.b. GTX260, alles andere ist vom P/L Verhältnis zu teuer)
Ansonsten ne HD5750 oder 5770....die 4000er Serie braucht zu viel Strom.

Kühler: EKL Brocken...gut/günstig und leise.

Ram: 8gb sollten hier reichen.

Netzteil: Markennetzteil (Enermax, Be Quiet,...) mit 400-500Watt. Dein System braucht zwar max. 250W aber dann haste noch Luft nach oben und Netzteile sollten zwischen 50-70% ausgelastet werden, da hier der Wirkungsgrad am höchsten ist.
 
Würde zum P55 greifen, aber um Gotteswillen, wofür brauchst du so viel RAM?

schonmal richtig mit Photoshop gearbeitet (nicht diese PilePalle Bildchen Spielereien)? ... nen richtig große Bilddatei mit mehreren Ebenen kann da mehr als genug RAM brauchen ... gerade Photoshop / Retousche / Videobearbeitung macht doch viel RAM wirklich Sinn ... hingegen Gamer PC ist der RAM > 4GiB doch eh nur virtuelle Schwanzverlängerung ...

@TE
den 920er mit dem Asusboard und dann aber ne nVidia ... von ner ATI profitiert Photoshop nicht so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die menge des ram's ist für grafik-/photobearbeitung schon nicht verkehrt

was die grafikkarte anbelangt würde ich vllt sogar zu einer nvidia übergehen da im mom zumindest von neueren photoshopversionen cuda unterstützt wird und die gpu-berechnung einiges an performance hat
ob es in zukunft eine unilösung gibt für ati und nvidia wird sich zeigen

und was die cpu betrifft nehmen die sich vermutlich nicht viel da würde ich es vom preis abhängig machen

mfg
 
Wie gesagt habe ich an Hardware keine große auswahl.
Der 860 kostet ca. 373$ hier und der 920 ca. 337$
Der Preis ist dabei nicht so wichtig sondern welche CPU ist schneller und welcher Sockel ist zukunftssicherer und welcher Chipsatz potenter. Das bessere am X58 ist das man in ein paar Jahren auf 24GB Ram aufrüsten kann.

Welche Graka wäre für Photoshop am sinnvollsten? GTX295/285/275/260/250/240...?? Preis ist kein Problem wenn sich daraus wirklich ein großer Geschwindigkeitsvorteil erschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall einen 1156er

Der 1366er bringts eigentlich gar nicht mehr seit der 1156 raus ist.

Und glaub blos nicht das Photoshop in allen Anwendungen von Mehrkern CPUs profitiert. Dem Irrglauben bin ich auch aufgesessen.
 
Ich betone nochmal das ich nicht in Deutschland bin. Ich bin im Libanon und da ist die Hardware auswahl sehr beschränkt. Und hier gibts keine 4GB Riegel
 
Die P55 Boards mit 6 Bänken von GB haben einige Einschränkungen mit dem RAM. Hab ich gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Such mal danach.

Daher würde ich dir zum X58 & 920 raten. Dazu eine GTX250/260.

Rest wirste wissen. ;)

Gruss
Hypo
 
Hi,

zuerst einmal kann Photoshop sowohl mit Nvidia, als auch ATi-Karten problemlos beschleunigt werden, Cuda ist dafür nicht erforderlich da hierfür die OpenGL genutzt wird. Eine kleine Karte dürfte daher genügen. Allerdings würde ich anstatt der HD4670 gleich zum neueren Nachfolger HD 5670 greifen. Eine schnellere Karte in Form der GTX260/HD5770 halte ich für deine Anforderungen übertrieben. Auch sind die Beschleunigungen nicht so umwerfend, als dass man nicht auch darauf verzichten könnte. Im Wesentlichen betrifft dies die Pinselspitzen (AA), Schrift (AA) und eben das Handling der Arbeitsfläche, welches mit GPU-Unterstützung etwas smoother scrollt und einen leichten bounce-Effekt hat.

Ich an deiner Stelle würde zu einem Xeon UP X3450 greifen, dieser unterstützt HT, ist meist etwas günstiger als als die Core ix und lässt sich auch sehr gut übertakten. Dieser wäre allerdings S.1156.

Beim Ram nicht sparen, nutzte hier selbst 16GB in der Workstation und kann es nur jedem empfehlen, Ram verspeist PS mit Lust und Laune. Vor allem würde ich dir empfehlen ab 8GB Ram über eine Ram-Disk nachzudenken, dort lassen sich die Cache-/Temp-/Swapdateien auslagern und bescheren dir damit einen deutlichen Geschwindigkeitssprung. Bei der Verwendung der Xeon-CPU bietet sich zudem die Möglichkeit ECC-Module zu verbauen, welche nochmal deutlich günstiger in den 4GB-Versionen im Vergleich zu non-ECC sind:
http://geizhals.at/deutschland/a400821.html
Hier gilt dann die Devise lieber etwas weniger FSB, dafür aber mehr Ram.

Eine SSD darf natürlich nicht fehlen.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ M.o.D

Du solltest auf jeden Fall zu einer Nvidia Grafikkarte Greifen. Photoshop verrichtet einige Filterarbeiten per GPU, was einen enormen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen kann. Zumindest eine Geforce 260 sollte es schon sein. Übrigens wird sich das Auslagern von Arbeiten auf die GPU durch Photoshop noch verstärken in der nächsten Version. Desweiteren lagert auch Adobe Effects, Premiere Pro auch Arbeiten auf die GPU aus.

Desweiteren möchte ich dir wärmstens ans Herz legen, 2 Festplatten dir zuzulegen, eine zwecks Lesen des Quellmaterials, die 2.te für das Schreiben. Du wirst einen gewaltigen Performancegewinne erleben.

Ich selbst Arbeite auch Berufsbedingt mit Photoshop und kann dir wirklich nur Raten, auf jeden Fall 2 Platten in deinen Neuen Rechner einzubauen. Am besten 2 Samsung F2 500 Gbyte z. B.. Jedenfalls würde ich es so machen, wenn ich mir jetzt einen Rechner für dieses Aufgabengebiet zusammen bauen würde.

Als Netzteil auf jeden Fall ein Marken-NT, Empfehlenswert wäre ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt oder evtl. reicht auch das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt, das hängt von der Grafikkarte ab, welche du dir zulegst.

@ franeklevy

Meines Wissens nach verrichtet Photoshop CS4 derzeit noch keine Arbeiten per GPU mit ATI-Karten. Doch lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren, das ist mein Kenntnisstand. Bist du da vielleicht auf einem Neueren Sachstand? Mein Stand ist der, daß ATI extra Software für Photoshop bringen wollte oder will, wodurch Adobe Produkte dann unterstützt werden sollen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon und SSDs sind hier nicht verfügbar. Würde ein Raidsystem was bringen? Es sind auf jeden Fall mehrere Festplaten vorgesehen
 
serra.avatar schrieb:
schonmal richtig mit Photoshop gearbeitet (nicht diese PilePalle Bildchen Spielereien)? ... nen richtig große Bilddatei mit mehreren Ebenen kann da mehr als genug RAM brauchen ... gerade Photoshop / Retousche / Videobearbeitung macht doch viel RAM wirklich Sinn ... hingegen Gamer PC ist der RAM > 4GiB doch eh nur virtuelle Schwanzverlängerung ...


Völlig Richtig, davon haben die meisten hier nämlich Null Plan. Das kann sogar soweit gehen, das manche Fotografen PC brauchen mit bis zu ~70Gb.
Die i7 Lösung auf 1366 ist auch eher auf Profi's zugeschnitten, was auch einige hier vergessen.
Für PS auf jeden fall eine nVidia wegen GPU Unterstützung. Da reicht aber schon eine 9800GTX oder GTS250.
HDD würde ich die WD 1TB RE3 nehmen und als Systemplatte/Pagefile eine SSD.
 
^^kannst du es dir nicht auch im Ausland bestellen und per UPS liefern lassen?

Ein Raid-0(?) bringt außer Ärger nichts, davon würde ich im professionellen Bereich die Finger lassen. Zu Backupzwecken sollte man sich eher ein NAS oder einen kleinen Fileserver hinstellen. Ich würde dir dann letztlich zu drei HDD raten. 1. Für OS, Programme; 2. Für Workdaten (Quelllaufwerk); 3. Workdaten (Ziellaufwerk). 4.+5. HDD im Server oder im Rechner als Backupmedien.

EDIT:
nochmal als Hinweis an die ganzen Experten, Photoshop arbeitet mit OpenGL und unterstützt daher auch ATi-karten:
http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html
und
http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ M.o.D

Ja, eine SSD würde etwas Bringen, aber ich Persönlich würde sie dir derzeit nur als "Leseplatte" empfehlen, während du eine normale Platte als Schreibplatte für das Ergebnis nutzen solltest.

Ansonsten hat @ BustaFiles und @ serra.avatar vollkommen Recht, was er hinsichtlich des Ram betreffend der Auslagerung von jeweiligen Bilddateien bei Arbeiten per Photoshop schreibt. Beim Ram solltest du auf jeden Fall großzügig sein.

So long.....
 
Und wieder sind viele auf CUDA Marketing rein gefallen.

Photoshop nutzt ab CS4 alle 4 Kerne einer CPU. Bei der Grafikkarte sieht es so aus das Photoshop CUDA überhaupt nicht nutzt. Das ist ein Irrglaube. Im Gegenteil, es wird über OpenGL gearbeitet und hier bieten die ATI KAaten bei Photoshop mehr Funktionsumfang als nVidia. Wer lust hat, kann ja mal die News auf CB durchlesen, da wird es sogar irgendwann mal erwähnt das lediglich auf den CAd Karten sämtliche Funktionen in Photoshop zur Verfügung stehen und auf Seiten ATI dies jede normale Karte kann ab DX10.

Man kann dazu auch bei Adobe direkt was lesen.


Allerdings, sofern es wirklich aufwendiges Photoshopping ist, und du seh oft die GPU beschleunigten Funktionen nutzt, würde ich eine 5750 nehmen.
 
Nee aus dem Außland bestellen is nicht. Erstens wegen Zeitgründen und zweitens wegen Garantie usw..

Also folgendes:

Core i7 920
X58 (Asus P6T6-WS-Revolution oder Gigabyte GA-EX58-UD4P??)
12GB DDR3 Ram
GTX260 oder GTS250 oder HD5750
2* 500GB Festplatten

?
 
Zurück
Oben