Core i7 - Komische Temperatur

Coolio99

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo Leute,

bei mir werden in Everest folgende Temperaturen angezeigt:

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)


Dabei fällt die unterschiedliche Temperatur der Kerne auf. Was mich jedoch verwundert ist die sehr hohe Temperatur der CPU. Ist das normal?

Der PC ist ist seit ca 6 Stunden an. Es findet seitdem ein Download statt.
Beobachtet man die Auslastung der Kerne, so ist 3. Kern hauptsächlich am arbeiten, also einer der kühleren Kerne

CPU Auslastung
1. CPU / 1. Kern / 1. HTT Einheit 10 %
1. CPU / 1. Kern / 2. HTT Einheit 3 %
1. CPU / 2. Kern / 1. HTT Einheit 0 %
1. CPU / 2. Kern / 2. HTT Einheit 1 %
1. CPU / 3. Kern / 1. HTT Einheit 6 %
1. CPU / 3. Kern / 2. HTT Einheit 25 %

Der CPU Kühler ist ein Noctua 1366

Was auch merkwürdig ist dass die CPU laut Everest mit 2800 MHz taktet, obwohl ich sie gar nicht übertaktet hab
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft auf 2800MHz wegen der Intel Turbofunktion! ;) Ist von Intel so gewollt.
 
Die temps sind doch völlig ok.

ich weis nicht wirklich was du meinst
Siehe meine Temps


Temperaturen
Motherboard 50 °C (122 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
GPU Speicher 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
SAMSUNG HD321KJ 40 °C (104 °F)
SAMSUNG SP2504C 39 °C (102 °F)
 
Halte ich auch für völlig normal. Wie kalt soll eine CPU denn sein? Es wird Leistung umgesetzt und dabei entsteht nunmal abwärme...
 
hast n altes everest benutzt?
hier wird bei mir motherboardtemperatur als cpu temp angezeigt und dann sind die werte erklärbar.
 
paxxie
Du irrst.
Die Motherboardtemperatur ist die Temperatur der Spannungswandler auf dem Mainboard und hat nichts mit der CPU-Temperatur zu tun.

Colie99
Deine CPU-Temps sind völig okay. Die Maximaltemperatur beträgt beim Core i7 920 laut INTEL-Handbuch 100°C !!!
Ja, wirklich 100°C, das ist kein Schreibfehler - erst dann beginnt die CPU zu throtteln (automatische Reduzierung der Leistung).
 
jaja das ist mir ja alles bewusst...dennoch ist es so, dass ältere everest versionen da eben die werte fehlinterpretieren. der threadersteller ist ja auch mit allen temperaturen zufrieden bis auf die cpu-temperatur. u da ist offensichtlich ein auslesefehler, da die cpu-temp praktisch die werte des motherboard hat. 2 hohe temperaturen die fast identisch sind, sind in der regel auf diesen boards eben die mainboardtemp und die northbridgetemp.
sprich die eigentliche cpu-temperatur wird bisher noch gar nicht angezeigt!

zb meine idle-werte (graka is grad bei rma deshalb macht die luftgekühlte das mainboard doch recht warm)

Motherboard 49°
Cpu 25°
1. Kern 32°
2. Kern 32°
3. Kern 31°
4. Kern 31°
North Bridge 50°

hab noch n screen angehängt
 

Anhänge

  • temperaturen.jpg
    temperaturen.jpg
    248 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach zu wenig an...aber jut...
 
tza
Das ist richtig, die Werte sind etwas niedrig, sollten im IDle etwa bei 45° C liegen - aber das ist stark vom
CPU-Lüfter abhängig. Und die Intel-CPU's sind dafür bekannt, daß sie eine komplizierte Temperaturverschlüsselung verwenden, die zu Auswertefehlern führt.
Schau doch mal ins Bios, dessen Temperaturangabe kann man am ehesten vertrauen.
 
Hi,


will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier die Frage:

hab endlich, jiepie :D, gestern meinen i7-Rechner zusammen gebaut, und gestern abend dann gegen halb 1 auch das erste Lebenszeichen gesehen ;) . Naja danach bin ich dann pennen gegangen, ich wollte mich ausgeschlafen dem neuen System widmen. Also gut, also installiert, hier und da probiert, und dann stand das System. Als ich dann eben allerdings "Realtemp" installiert habe war ich dann nicht mehr so glücklich.
Ich habe 40° im Idle (0,2% Load).
Ich habe dann auch mal Prime laufen lassen und nach 20min. war er bei 64°.

Jetzt wollte ich halt wissen ob diese Werte okay sind, oder ob sie schon am Limit sind ??

Die Temperaturen habe ich mit einem Noctua NH-U12P und dem Standardtakt.
 
hört sich jut an. hab ungefähr die selben werte.

@ paxxie ja das müsste die neueste version sein.
naja heute habe ich andere werte für die cpu (41°). sind also vernachlässigbare schwankungen
 
naja wie ihr bestimmt gelesen habt hab i das ganze an nem mora 2 hängen.
wasssertemp waren bei dem screen 21.5° und raumtemp 19°.
denk schon dass das hinhaut.

@SebiVogel:
mit deinen 64° last gehörst doch noch zu den guten werten. meiner hat unter volllast au 70°.
da brauchst dir gar keine gedanken machen
 
Also brauche ich mir keine Gedanken machen ? Habe mich nur gefragt ob es normal ist, 40° im Idle, und das bei einem High-End-Cpu Kühler.

Gut, die 64° waren halt nach 20min Prime, keine stundenlangen dauertests ;)

Könnt ihr mich also beruhigen, dass die WLP dich richtgig sitzt ? Den so dünn wie hier ist sie bei mir nicht...



mfG
 
Auf deinem Bild ist WLP? WO?
 
Der weiße Schimmer dachte ich ?!
 
Da man die Schrift lesen kann würde ich behaupten die is naggig ^^
 
Ne wegen den Temps brauchst du dir keine Sorgen machen. Der i7 ist ein kleiner Hitzkopf.
 
habe ungefähr die gleichen werte (siehe sig) alles normal. i7 ist halt nicht der kühlste ;)

mfg piepsi
 
aber du hast im idle 10° weniger... muss ich mir wirklich keine sorgen machen ? :D
 
habe auch ein coolermaster haf 932 und die lüfter laufen momentan noch alle auf 100% das muss man ja auch sehen.

mfg piepsi
 
Zurück
Oben