Core i7: Unterschiedliche Kerntemperaturen / Temperatur ok?

binarykhaos

Newbie
Hallo Leute.

Ich habe gestern zum ersten Mal einen i7 860 mit einem Noctua D14 (inkl. beider Lüftern) verbaut und wollte gerne fragen, was ihr zu den folgenden Dingen meint. Lieben Dank vorab!

1. Der erste Kern ist stets 6-7 Grad wärmer als die anderen Kerne, welche nahezu identische Temperaturen liefern (+/- 1 Grad). Mein alter C2D hingegen hat auf den Kernen immer identische Temperaturen geliefert, sofern beide vollbelastet oder idle waren.
  2. Wenn man den Prozessor maximal belastet (LinX), liegt Kern 1 bei einem Delta von 30-31 Grad und die restlichen bei einem Delta von 24-25 Grad. Also Kern 1 56 Grad und Kerne 2-4 49 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad. Wobei es auf dem Boden wohl etwas kühler sein dürfte.

Sind die Werte soweit für den i7 860 mit D14 okay...? Ich habe viele widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden und wollte deshalb einfach mal selbst fragen. Besonders der Fakt, dass ein Kern bis zu 7 Grad wärmer wird, hinterlässt ein ungutes Gefühl.

Nochmals lieben Dank,
matthias.

Hi.

Sorry. Vielen Dank für den Hinweis. Das Zauberwort lautet: Suchfunktion. Peinlich. :-( Dann poste ich nochmal dort.

Kann einer der Mods dieses Posting vielleicht löschen oder schließen? Danke.

Viele Grüße
matthias

Zurück
Oben