Mit E-Kernen an habe ich nun meistens 1,234 V-Core gehabt, im Spielen. So ganz konstant ist es auch nicht, aber solange sich das irgendwo zwischen 1,2 und 1,25V bewegt, egal ob E-Kerne an oder aus, egal ob Core Parking an oder aus, passt das ja so.
Naja, am Ende wird das Ding ungefähr genauso viel ziehen wie der 8700K oder in Spielen etwas weniger, hat aber dann bei GTA5 trotzdem 25-35% im Schnitt mehr Leistung, und das mit dem alten RAM mit den schlechten Timings, der bei beiden CPUs verwendet wurde.
Ich werde das jetzt so machen, dass ich jeden Tag das andere Setting nehme, um im "Langzeittest" zu sehen, ob 1% Low und Hakler tatsächlich weniger werden, wenn E-Kerne aus sind und LLC/Ring somit höher. Speicherlatenz in AIDA sinkt auch im 3ns, L1 und L2 werden schneller, L3 jedoch minimal langsamer, warum auch immer.
0ssi schrieb:
81°C ist gar nicht so schlecht bei 1,224V und 207W. Der Kühler muss massiv besser sein als ein Mugen 2.
Der Mugen 2 performt etwa genauso wie auf dem 8700K. Seit 11 Jahren keinen Kühler gekauft, geschweige eine AIO. Da wird das Corsair 600T auch nicht optimal sein, aber ein Gehäuse kostet dann auch auch wieder 150€, weil es u.A. auch Lüftersteuerung haben muss und den 5,25"-Schacht und eine AIO nochmal 150. (Ich frage mich sowieso, wo will man die 3 Lüfter der AIO auf einem Board anschließen und teilweise 8 Gehäuselüfter, ohne mit Adaptern zu hantieren und einen Anschluss mit 3 Lüftern zu penetrieren.