Core iX Note-/Netbook 11,6"-13,3" (hauptsächlich Office)

king_bert

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
244
Soooo, bin langsam fuchsig.

Derzeit suche ich ein idealerweise 11,6"-iges Note- bzw Netbook (wie werden die Dinger in der Größe mit der Leistung eigentlich charakterisiert??? :D ).

Das muss es können:

- hauptsächlich Office-Kram, keine Spiele
- (relativ) leicht sein
- ausreichend lange Akkulaufzeit bzw. Nachrüstmöglichkeit eines HighCapacity-Akkus
- IGP langt vollkommen
- vernünftiges Touchpad + Tastatur
- möglichst mattes Display, 11,6" bevorzugt, bis maximal 13,3" wird aber toleriert

Was nicht drin sein muss / kein Wert drauf gelegt wird:

- separater Grafikchip
- SSD (noch vorhanden, sowohl SATA als auch mSATA, wobei eine Verwendung des mSATA Laufwerks bevorzugt wird)
- RAM (noch vorhanden, 16 GB DDR3)


Habe in letzter Zeit einiges durch, aber nichts konnte meine Anforderungen erfüllen.
Da wären:

- Lenovo Ideapad S205 (mit AMD E-350)
+ Verarbeitung
+ Touchpad / Tastatur
+ Akkulaufleistung
- Leistung (wirklich miserabel)
- Glare Display

- Acer Aspire One 756 (mit Pentium 997)
+ mattes Display
+ leise
+ passabel fix
+ brauchbares Touchpad
+ relativ gute Verarbeitung
- Abmessungen (wirklich flache Flunder)
- 7mm SSD (SATA) nötig
- kein mSATA Port
- Tastatur mäßig
- Akku zu klein (relativ zur Größe sehr gute Laufzeit)

- Lenovo Thinkpad X121e (i3 2367M)
+ Leistung ok
+ gute Tastatur
+ Akkulaufzeit (großer Klopper :) )
+ WWAN Vorbereitung
- barbarisch heiß + dauerndes Lüfterrauschen (Abhilfe: TPFancontrol)
- Touchpad + Touchstick katastrophal -> absolut unbrauchbar!
- Verarbeitung defintiv nicht TP-würdig
- kein mSATA Port

- Acer Aspire 1810TZ (C2D U7300)
+ Tastatur (super!)
+ Touchpad (super! V.a. da fließender Übergang ins Chassis)
+ Akkulaufzeit (enorm, 12h mit 6600mAh möglich)
+ Verarbeitung
- Leistung
- glare Display


Wie zu sehen, habe ich mich bisher auf die 11,6" Klasse eingeschossen. Die sind schön klein und leicht und passen für den Unialltag auch in den Rucksack, ohne zu stören.
Das Acer hat in Sachen Eingabegeräte bisher den besten Eindruck gemacht, ist aber technisch leider nicht das Gelbe vom Ei. Im Prinzip hätte ich gern die Abmessungen des Acers, die Leistung des Lenovos und die Eingabegeräte des 1810TZ. :D

Eine Preisvorgabe habe ich bewusst nicht gemacht, da es vieles ja mittlerweile auch gebraucht zu bekommen ist und die Neupreise teils drastisch abweichen. Man kann ja grob erkennen, in welchen Regionen ich mich bisher umgeschaut hab ;)

Kann jemand eine vernünftige und fundierte Kaufempfehlung für eine Alternative geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislage ?

Ansonsten das neue Schenker was in den News steht als 14 " Gerät .

das X121e kann ich wirklich nicht so empfehlen ... hat viele kleine Verarbeitungsschwächen .
 
Das E130 hab ich auch auf dem Radar, gerade wegen mSATA, mattem Display und den möglichen Konfigurationen. Aber wenn das Touchpad da genauso ein Murks wie beim X121e ist (was nach Bilderrecherche so ausschaut), dann vergällt das wieder alles.
 
Ist doch ganz einfach... X220 oder X230 (je nach Tastaturwunsch - vollständiges Layout ohne Backlight oder reduziertes Chiclet-Layout mit Backlight) und fertig.

Preislich sollteste für ~500-700€ hinkommen, wobei man auch Glück haben kann (mein X220 habe ich hier im Marktplatz für 350€ inkl. 256GB Samsung 830 und Ultrabase bekommen)...
 
Nach dem Desaster mit dem X121e bin ich bei Lenovos im TP Design aufgrund der Touchpad Problematik ein wenig scheu...

Gibts von anderen Anbietern keine Alternativen? Die Timeline Serie wurde ja soweit ich das überblicken kann leider nicht fortgesetzt :(
 
Zurück
Oben