Core Speed in Windows Media Center Edition 2005

mellowcrew

Lt. Commander
Tag zusammen!

Mein Intel lief auf xp prof einige monate ohne probleme auf 390FSB...(43 C°)
Nun habe ich mir vor kurzem Windows xp media center edition professional (SP2) raufgespielt.
Nach der installation war auch alles ok, fsb 390, core speed 2.8...
Komischerweise zeigt er mir seit heute im cpu z einen FSB von 266 an...im bios ist aber noch auf 390 gestellt...(EIST deaktiviert)
Laut einigen Foren gibt es generell probleme mit dual cores beim media center, lösung aber nicht wirklich gefunden...habe alle updates raufgetan, runter/raufgetaktet, doch kein erfolg..

hat hier jemande einen tipp?

Danke

System:
e6300
2gb Corsair dual channel
radeon 1950pro
gigabyte p35-ds3
Chieftec 400 W

Äh, warum sollte das vom Betriebssystem abhängen ? Wenn dein Bios auf FSB390 steht und der Rechner mit MediaCenter startet - ohne Abstürze - müssen auch die eingestellten FSB anliegen. Ausser du verwendest eine EIST-fähige Software (geht meines Wissens nicht mit dem Gigabyte DS3 bei abgeschaltetem EIST). Selbst wenn EIST aktiv ist, ändert das doch nichts am FSB.

Vermute eher, der Start mit FSB390 klappt nicht, beim Einstieg ins Bios siehst du lediglich den alten Wert.

Kenne aber die Gigabyte-Bios-Anzeigen nicht, bitte jemand anders Details nennen.

hmm...ich kann fsb erhöhen oder verkleinern wie ich will...takt bleibt immer bei 1.8...
des kanns ja ned sein...hat da jemand einen rat?
bios F3

oder hätte ich vor der installtion des betriebsystems den takt runterstellen müssen? i verstehs ned...

danke

mellowcrew schrieb:
oder hätte ich vor der installtion des betriebsystems den takt runterstellen müssen?

Im Zweifel immer ja, selbstverständlich, für die Installation bringt dieser momentane Performance-Zuwachs keine Zeitersparnis, nur Risiken.

Frag mal gezielt im Gigabyte-Forum.

Moin, moin

Also ich hab auch das GA-P35-DS3 und WinXP MCE2005 installiert. Keine Probleme damit soweit was die Übertaktung meines E6420 angeht.

Fahre zwar momentan bloß nen FSB von 333 was mich auf 2,66GHz bringt, aber EIST und C1E funktioniert dabei sogar noch einwandfrei.
Habe auch mal auf nen FSB von 400 und 350 oder so getakted. Ebenfals keine Probleme bis dass ich die Spannung erhöhen musste und der Prozzi recht warm wurde ;)

Wegen der Installation hatte ich den allerdings anfangs normal betrieben. Glaube aber nicht dass es daran liegt dass du bloß den FSB von 266MHz angezeigt bekommst. Kann wohl auch garnicht daran liegen denke ich.

An deiner Stelle würde ich mal ein anders Tool zum Auslesen versuchen. Everest zeigt mir bei meinem alles recht präzise an. Anonsten nochmal nach den Einstellungen im Bios schaun. Kann wohl nur von dort kommen.

MfG
Kennedy

also laut everest:

CPU Typ Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)

wie bitte? das kann doch nur a auslesefehler sein oder?

cpu z zeigt mir auch 266x7 an...

puh..weiss nicht mehr weiter..vielleicht sollt i mal formatiern..aba ob das überhaupt was bringt...

Zurück
Oben