Core Temp zeigt bei Frequency 2666MHz obwohl e8400 cpu

Sallos

Ensign
Hallo Leute,
hab mir mal CoreTemp runtergeladen um die Temperaturen der beiden Kerne auszulesen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Frequency nur 2666MHz angezeigt werden, obwohl ein e8400 verbaut ist. Müsste dann nicht eigentlich 3000MHz angegeben sein? Wenn ich auf Arbeitsplatz und dann auf "Systeminformationen anzeigen" gehe. wird mir der e8400 korrekt mit 3GHz angezeigt. Hab überigens nicht übertaktet.

Vielleicht die Energiesparoptionen im BIOS noch an? E1ST und das andere Ding?

Sallos schrieb:
... Hab überigens nicht übertaktet.

... wäre in dem Fall auch eher ein "Untertakten". Ich denke auch wie @Anaxagoras, dass es an aktiviertem EIST u. Ä. in den Bioseinstellungen handelt. Geht den die Frequenz bei Belastung der CPU nach oben?

wenn eist/c1e angeschalten wäre würde es auf den multiplikator 6 schalten...das würde einen takt von 2Ghz machen, da der threadersteller aber 2,6Ghz hat, kann es das nicht sein.

ich tippe eher darauf das der multiplikator auf 8 gestellt ist statt auf 9, das würde nämlich passen (8x333mhz=2,6Ghz)...hast du das mal im bios überprüft?

Hab ein Gigabyte Mainboard mit diesem Dynamic Energy Saver. Wenn ich das aber ausschalte wird immer noch 2666MHz angezeigt. Bin gerade noch in der Uni werd nachher zu Hause mal das im Bios überprüfen, ob da als Mulitiplikator 8 statt auf 9 steht. Danke erstmal Leute

So, also im BIOS steht "CPU Clock Ratio: 8x". Muss ich das jetzt auf 9 stellen, und ist das dann richtig eingestellt, bzw. ist die 8 eine falsche Einstellung für den e8400?

Zurück
Oben