Core Temp zeigt CPU Temperatur nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
775
Moin Moin,

möchte vernünftig meine CPU-Temperatur auslesen, da hwmonitor mir irgendwie komische Ergebnisse brachte.

Nun habe ich mir Core Temp heruntergeladen, doch es will nicht richtig funktionieren.

Ich sehe den Takt der einzelnen Kerne usw., doch kann ich die Temperatur nicht identifizieren da mir nur Core 0 bei durchgehend 0 Grad Celsius angezeigt wird. Das Gleiche ist's bei Speedfan und anderen Programmen.

Brauche ich irgendeinen Treiber? Oder funktioniert das Ganze bei mir nicht? Mein System findet ihr in der Sig, und einen Screenshot habe ich angefügt.

Dankeschöön :D
LG

-----------

Patch
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    24,2 KB · Aufrufe: 635
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Bei einem A10-6800K, der hier bis vor wenigen Tagen noch zum Einsatz kam, waren es im Idle zwischen 0-3°C unter Last zwischen 16-19° - egal welches 'Mess-Tool' verwendet wurde. Beide Werte sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21-22°C und unter Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und auch hier der Verweis auf den extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben