Core Voltage ändert sich unter Prime95

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
473
Hallo Zusammen

Ich habe mein 8700k auf 5,0ghz mit einer CoreVoltage von 1.392v. Nun bin ich gerade am Prime95 Test am machen und soeben festgestellt, dass die CoreVoltage ständig von 1.376v auf 1.392v und wieder umgekehrt wechselt.

Ist das Prime-bedingt?
 
prime95 treibt die CPU in das elektrische Limit, daher muss sich diese drosseln. Das ganze liegt an AVX(2), dafür kannst du einen spezifischen Takt definieren (as far as i know).

Probier mal Version 26.6, das soll wohl die letzte Version ohne AVX sein.
 
Im Idealfall sollte die Vcore unter Last ein wenig abfallen um Spannungspitzen zu vermeiden. Das lässt sich mit der "Load Line Calibration" regeln.
Dein Vcore ist schon recht hoch, ist die CPU geköpft?
 
Ich denke nicht, dass es unbedingt drosseln is.

Die LLC senkt ja die Spannung je höher die Last ist. Und auch in Prime wird diese leicht schwanken.

Und zweitens sind die Sensoren, die die Spannung auslesen nicht unendlich genau;). die schwanken sicherlich auch selbst wenn die Spannung stabil wäre.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die LLC senkt ja die Spannung je höher die Last ist. Und auch in Prime wird diese leicht schwanken.

Eigentlich ist es genau anders rum. LLC wurde zum Ausgleich des VDrops eingeführt, um auch unter hoher Last eine halbwegs gleichbleibende Spannung zu gewährleisten.

@TE: die Schwankungen sind völlig normal und sind durch den Spannungsabfall unter Last verursacht. Auch Prime legt nicht permanent die gleiche Last an, jeder Test ist dort unterschiedlich, daher schwankt die VCore immer wieder.
Allerdings würde ich empfehlen, die Spannung und den Takt etwas zu senken, knapp 1,4V sind unnötig viel, geh eine Taktstufe runter und du wirst die VCore ein gutes Stück senken können, deine CPU wird es dir danken ;)
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

@chilchiubito ja die CPU ist geköpft und mit FM ausgestattet.

@immortuos Die Durchschnittstemperatur ist maximal 68 Grad. Die max Peak-Temp 74 Grad. Ich denke von der Temperatur her sollte dies meine CPU durchhalten :)
 
Es geht nicht um die Temperatur, sondern um die deutlich schnellere Alterung des Chips und die Stromverschwendung für nicht spürber höhere Performance. Wenn du für 5 GHz schon so viel Spannung brauchst, solltest du bei 4,8-4,9 GHz unter den 1,3V bleiben können, das macht unter Last schon einiges aus.
 
@immortuos Soweit ich weiß ist Vdroop kein absinken der Spannung weil die Spannungswandler nicht hinterherkommen, sondern eine gewollte Implementierung um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Die LLC bietet die Möglichkeit die normale Implementierung anzupassen und z.B. die Spannung unter Last nicht absinken zu lassen oder gar anzuheben.

Das ist natürlich schlecht für Spannungsspitzen bei Lastwechseln, gibt aber die Möglichkeit höher zu übertakten ohne im Teillastbereich zu hohe Spannungen zu haben.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, wie kann es sein, dass es immer diverse Resultate bei CineBench gibt?
Wenn ich den PC anschalte und direkt CB-Test machen gibt es die besten Resultate. Nach einer Weile Gebrauch wird das erste Resultat nicht mehr erreicht? Warum ist das so?
 
Wobei beim Rendern ich schon sehr konstante Ergebnisse habe im Cinebench R15, aber was ich wirklich lustig finde, ist schon eher der OpenGL Test. Wenn man nur diesen Test macht z.B. drei oder viemal hintereinander, nimmt die FPS Zahl mit jedem weiterem OpenGL Benchmark ab. Aus diesem OpenGL Test, bin ich bis Heute noch nicht schlau geworden, weil die Ergebnisse teilweise wirklich diffus sind! :evillol:
 
Ja jetzt ist es deutlich besser. 1629 Punkte im CBR15 damit kann ich leben :)
 
Zurück
Oben