Core Voltage in CPU-Z höher als im BIOS?

Nebukam

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Guten Abend liebes ComputerBase-Forum,

ich habe mich ans Übertakten meines i7-4770K auf einem MSI Z87-G45 Motherboard gewagt.

Er läuft stabil auf 4.2 GHz bei 1.280V.

Jedoch zeigen mir CPU-Z und HWMonitor beim Durchführen des Prime95 "In-place large FFTs"-Tests andere Spannungswerte an - nämlich 1.328V. Ich habe auch bemerkt, dass bei HWMonitor einmal 1.328V bei "CPU VCORE" in der Mainboardübersicht, einmal 1.310V bei "IA", in der Prozessorübersicht, und 1.281V und 1.279V bei "VID#x" ebenfalls in der Prozessorübersicht aufgelistet ist.

Jetzt meine Frage - warum ist das so, und woran sollte ich mich nun orientieren? Override-Mode habe ich schon eingestellt.

Zu den Temperaturen: Mein System ist 5 Jahre alt, habe seither den Kühler nicht mehr vom Prozessor genommen. Habe mir neue Kühlerpaste gekauft und werde die die Tage mal erneuern und die Lüfter von Staub befreien - denke, dann wird es nicht mehr so heiß. Kühler ist der be quiet! Dark Rock Advanced C1.

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

LG

PS: Als Anleitung hatte ich dieses Video benutzt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 569
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 597
  • 3.jpg
    3.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
entropie88 schrieb:
Irgendwas mit LLC (Load Line Calibration) angemacht?

Danke für deine Antwort. Ich finde leider in meinen BIOS Settings nichts zu LLC. Über Google bin ich auf folgenden Link gestoßen, der eine Anleitung für neuere MSI Board's darstellt. das entsprechende Bild habe ich auch angefügt (4). Leider finde ich unter dem Punkt nur "CPU Phase Control" (Bild 5) - das hatte ich probeweise deaktiviert und den Test nochmal laufen lassen, dennoch das gleiche Ergebnis. Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand (V1.9).

In diesem Video wird auch ein Intel auf einem MSI Z87-G45 übertaktet. Bei 0:55 sieht man, dass er die CPU Core Voltage auf 1.140 einstellt. Bei 2:32 sieht man, dass bei Core Voltage ziemlich genau der Wert steht, den er auch im BIOS eingestellt hat (+ 0.001V)... irgendwie muss es ja also klappen? (Auf "Auto" statt "Override", wie in dem Video, habe ich es auch schon versucht - gleiches Ergebnis)
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    441,1 KB · Aufrufe: 550
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
LLC sollte unter " DigitALLPower " zu finden sein.
 
Cupra 280 schrieb:
LLC sollte unter " DigitALLPower " zu finden sein.

Wie ich bereits in Antwort #3 geschrieben habe, finde ich dort nichts. Habe auch von genau diesem Unterpunkt ein Bild gemacht (5.JPG).
 
Ja, Schande über mich...gesehen...habs vergeigt. ;)
 
Hat das nicht was wegen Vdrop und Vdroop zu tun?
 
zEedY93 schrieb:
Hat das nicht was wegen Vdrop und Vdroop zu tun?

Wenn ich mich nicht irre, ist Vdrop doch der Unterschied von der BIOS CPU Core Voltage Einstellung zum Idle-Wert in Windows. Und Vdroop ist der Unterschied vom Idle-Wert zum Wert unter Last. Beide verursachen doch nur einen Abfall der Spannung, um die CPU zu schützen. Bei mir ist es ja gerade andersrum.

EDIT: Angeblich soll bei "CPU Vdroop Offset Control", die LLC-Einstellung bei mir sein. Habe sie sowohl auf 100% als auch auf 12.5% gestellt. Hat aber auch keine Veränderung erbracht.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben