Core Voltage & Multiplier springt

pustekuchen91

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich habe eine Problem.Und zwar ruckeln die Spiele die ich Spiele(CSS,COD 4,Battle Forge).
Ich habe in den Spielen die Einstellungen meist auf Mittel.Und eigentlich müsste es auch ruckelfrei laufen.Denk ich mal?

Aufgefallen ist mir in CPU-Z das die Core Voltage & der Multiplier runter springt und kurz darauf wieder runter...Das aber nur wenn Ich spiele oder Prime laufen lasse.

Ich habe mal 2 Screens gemacht die das zeigen was ich meine ;)

Und in CSS würde es passen wenn es genau während diesem springen anfängt kurz zu ruckelt und wieder flüsslig läuft...In den neueren Spielen fängt es an zu ruckelt, wenn es mal mehr zur Sache geht...Also eigentlich das Typische ruckeln.

Ich hab mir auch mal die Temperaturen angeschaut...
Die Temperaturen der Grafikkarte sind normal 45°-55°
Bei der CPU mach ich mir aber sorgen...Denn bei Vollast geht die Temperatur bis auf 72°...Im Idle ist sie bei 60°. Und das kann doch auch nicht gut sein?
Die CPU wird von nem Artic Cooling Freezer 64 Pro Gekühlt..

Hier mal mein System:

• MoBo: MSI K9N Neo V2
  • CPU: AMD Athlon X2 6000+
  • RAM: 4 GB
  • Graka: AXLE 9800 GTX+

Ich hoffe mir kann jmd helfen :)Wenn ihr noch was braucht sagt bescheid...

mft pustekuchen

Anhänge

• down.PNG
    down.PNG
    52 KB · Aufrufe: 316
  • up.PNG
    up.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 345
  • tempup.PNG
    tempup.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist normal, sieh dir mal die Energie Einstellung in der Systemsteuerung an auf was die steht.

Bei "Ausbalanciert" wird die CPU automatisch runter getaktet bei wenig Belastung.

Dort hab ich auf Höchsleistung gestellt und Cool n' Quite ist auch aus...Und dieses runtertakten passiert nur wenn ich Spiele!Im Idle bleiben die Werte konstatant

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist zu heiß, die taktet sich selbst runter, um schäden zu vermeiden, ein kumpel hat ein schottbook von asusmit amd cpu drin,
die wird auch bei jedem zocken zu heiß, und taktet sich auf 700MHz runter(normal 2100MHz), allerdings erst bei 95°C, gehe aber davon aus, dass die desktop cpu schneller dicht macht.

Straßdörfler kam mir zuvor.^^ Im Falle des Runtertakten kam mir das auch als erstes in Kopf.

Was hast du eigentlich für einen Kühler?

72 grad sind schon ordentlich, denke selbst für einen Standartkühler wäre das viel. Sitzt der kühler vllt nicht richtig, hast du zu viel WLP genommen oder sitzen die Kühlrippen einfach nur voller Staub.
Ansonsten ist vllt der CPU kühler zu schwach oder ziemlich schlechte gehäusebelüftung.

Das die Spannung unter Last runter geht ist normal, schau mal nach VDrop.
Als beispiel mein Core2Quad Q6600 hat bei fest eingestellter Spannung 1,232 V im Idle unter last aber nur 1,18 V.

mfg
Mr Blonde

An sowas hab ich auch schon oft gedacht...
Deswegen hab ich auch den Boxed Kühler durch den AC getauscht...
Den CPU+Kühler hab ich mir erst vor einer Woche geholt , davor gleiche Spiel .. Ich habe eigentlich bis jetzt noch keinen Leistungsunterschied gemerkt (vorher hatte ich nen 4200+ drin)..

Und vor kurzem hab ich den Kompletten Pc erst enstaubt und der neue Kühler ist ja erst neu...
Und den Pc hab ich auch immer offen,weil es früher zu unspielbaren rucklern kam wenn er zu war.

Und ob die Temperaturen realistisch sind kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...Da die immer zwischen 65° und 72° inerhalb von 1 sek manchmal wechseln!?
Und die Cores selber sind grade mal bei 20°

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte das die genaue Bezeichnung des Kühlers.

Sonst bau den Kühler nochmal aus, beseitige die Wärmeleitpaste und macht die mal neu drauf, am besten so wenig wie möglich. Mit den Klammern bei AMD geht das ja recht fix.

Wie schon gesagt spekuliere dadrauf das der Kühler nicht richtig sitzt bzw. zu wenig Anpressdruck hat oder die CPU halt in WLP ertränkt wurde.

mfg
Mr_Blonde

Ne da passt auch alles...Sitzt richtig und WLP ist auch nicht zu viel aufgetragen...daran liegts net

Die genaue bezeichnug ist Arctic Freezer 64 Pro Hier noch ein Link

Ich poste auch mal meine BIOS einstellungen mit vielleicht gibts da was auffälliges...

Anhänge

• DSC00676.jpg
    DSC00676.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00677.jpg
    DSC00677.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00678.jpg
    DSC00678.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Kühler sitzt NICHT richtig auf der CPU - wenn Du den PC startest - Kaltstart - geh mal ins BIOS und beobachte die CPU Temperatur - sie wird schnell steigen - und 72°C im BIOS - das darf nicht sein -

sitzt der Kühlkörper so, dass der Lüfter in Richtung Rückfront des Towers die Luft befördert ?

nimm den Kühler runter - verstreich die Wärmeleitpaste - auf der CPU und dem Kühlkörper - in die Mitte der CPU einen Klecks der WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühlkörper GERADE aufsetzen - festhalten - die Klammer aufsetzen - befestigen - dabei sollte der Kühlkörper nicht mehr verrutschen - CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen - PC starten - SOFORT in BIOS - Temperatur beachten - sie sollte langsam steigen und im BIOS möglichst die 55°C NICHT übersteigen - sonst sitzt der Kühler NICHT richtig auf der CPU - alles von vorne machen -

Zuletzt bearbeitet:
Naja das war glaub ich mal nachdem ich gespielt habe...Aber sonst ist sie so bei 60°
Und Ja er befördert die Luft in Richtung rückfront...Naja ok dann muss ich wohl nochmal alles neu drauf machen...

Die 60°C sollte nur sein, wenn Du gerade ein Spiel o. ä. beendet hast - alles was darüber ist, bekommt der CPU nicht -
um festzustellen, ob der Kühler richtig funktioniert und richtig auf der CPU sitzt, überprüfe die Temperatur im BIOS - steigt diese schnell an und erreicht mehr als ca. 55°C, stimmt was nicht -

hat dein Gehäuse ausreichend Luftzirkulation ?
im vergleich zu Intel werden die AMD CPU's sehr warm, vielleicht ist dein Kühler auch einfach nicht ausreichend

pack mal an den Kühler ob der auch wirklich heiß ist, natürlich aufpassen dabei ?!
ansonsten solltest du auch mal gucken ob die Sensoren überhaupt stimmen oder ob es ein bios update gibt dies bezüglich

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Der PC war jetzt ein paar stunden aus...bin dann mal direkt ins Bios und hab die CPU Temp geguckt...
Es fing sofort bei 57° an und stieg dann langsam bis auf 66°/67° an...

Also der CPU-Kühler wird eigentlich nur lauwarm...
Ich hab auch noch ein paar Bilder vom Pc gemacht ...

Also ich hab jetzt mal bei MSI nach Bios Update geguckt...

Und wenn man dort ein bisschen runterscrollt

Version 2.4 Datum 2007-11-23
- Update LAN ROM version.
- Fixed BIOS report incorrect CPU temperature.

Also scheint es wirklich das er die falschen Temperaturen anzeigt...

Jetzt muss ich mich erstmal mit BIOS update befassen :>

EDIT: Also erstmal ein dickes Dankeschön an fanaticNS :) Der übeltäter war das BIOS...es hat eine falsche Temp angezeigt!Ich habs jetzt geupdated und siehe da 35° !!!

Natürlich danke ich auch allen anderen die geholfen haben :)

EDIT2: Klappt jetzt alles 1a :) Spiele laufen auch endlich flüssig ...;D
mfg pustekuchen

Anhänge

• DSC00681.jpg
    DSC00681.jpg
    295 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00682.jpg
    DSC00682.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSC00683.jpg
    DSC00683.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00684.jpg
    DSC00684.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Super das freut mich ;-)

schönes Wochenende noch

uuuh was ein kabelsalat *grins

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh man auf die naheliegensten Sachen kommt man wieder nicht :-D

Ansonsten ist mir aufgefallen das der ram "unvorteilhaft" eingebaut ist. Sieht so aus als würde er nur im Single-Channel laufen. Beim Dual-Channel Modus holste auch noch bissel was an Leistung raus. :-P

mfg
Mr_Blonde

@topic
Das Problem gibt es aber nicht nur bei MSI, bei meinen Gigabyte hatte ich das Problem auch mal.

Nein der Ram läuft im DualChannel... Ich versteh auch nicht warum er bei 2 verschiedenen farben im dual läuft und wenn man die auf 2 gleiche farben im singel...Naja und das sie auf slot 3 & 4 sind und nicht auf 1&2 liegt am platz -.- Der Kühler ist zu groß^^

Zurück
Oben