core voltage / offset xtu

nyxster

Lieutenant
Relevante Daten:
CPU: 10850k
Mobo: MSI pro-a z490

Zur Frage:
Ich habe XTU installiert und neben Core Voltage gibt es einen Slider für Core Voltage Offset. Ich dachte, dass dieser einen fest eingestellten Betrag von der im Bios eingestellten VCore abzieht. Tatsächlich hab ich dort bereits -0.8V eingegeben, sodass meine cores laut XTU/HWMonitor mit nur noch 0.63V laufen. Dies kann jedoch niemals stabil in Prime sein, was es jedoch ist (4.8ghz). Auch der Verbrauch wird mir wie erwartet angezeigt (nur noch ca. die Hälfte in Prime und Games von dem Wert ohne Offset). Die FPS in Games sind dieselben. Unten ist ein Screen:

Anhänge

• xtu1.png
    xtu1.png
    254,4 KB · Aufrufe: 313
Wo ist nun die Frage?

Frage war was genau da passiert. Es kann ja schlichtweg nicht sein, dass die CPU mit 0.6V auf 4.8ghz läuft unter 100% Last. Bei jedem Guide, den ich geschaut habe, war bei den Leuten bei minus 0.1-0.2V offset dicht. Aber genau so undervolten alle im Guide...
Edit:
Hab den Fehler nach langem Testen gefunden. Vcore im Bios auf Auto=Override. D.h. die angezeigte VID ist nicht die vcore, die die cores kriegen, weshalb auch keine Instabilität vorlag. Trotzdem ein Weg, um power limit throttling zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben