Core2Duo Board, fehlerhaften 965 oder ausgereiften 945 Chipsatz?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
451
Hallo,
für den Kauf eines Core 2 Duo Boards mit Intel Chipsatz hätte ich ein paar Fragen.

Da der Broadwater 965 Chipsatz einige Bugs hat (RAM Inkompatibilitäten, Boot an aus usw.) hat Intel bereits das überarbeitete C2 Stepping des Chipsatzes heraus gebracht. Problem ist, bis die Boards erhältlich sind, vergehen noch Wochen. Die Problematik dürfte ja bekannt sein?

Ich kann leider nur 1 Woche warten, daher lieber ein Board mit ausgereiften 945 und einer neueren C2D fähigen Revision nehmen oder auf gut Glück ein 965 C1 Board nehmen?

Was unterscheidet den 945 vom 965 ( Intel Lüftersteuerung, DIE, …) was noch?

Hat ein E6300 auf einem i945 Board alle Funktionen wie auf einem 965 Board?

MfG
 
Da der Broadwater 965 Chipsatz einige Bugs hat
Nope! Es lag nicht am Chipsatz sondern an den Bios Versionen der Hersteller. Das neue Stepping bringt keine Verbesserungen in Sachen An-Aus Bug usw.
Fast fehlerfrei laufen mittlerweile die Modelle von Gigabyte und ASUS, vom Abit würd ich mal eher noch die Finger lassen.
 
10tacle schrieb:
Nope! Es lag nicht am Chipsatz sondern an den Bios Versionen der Hersteller. Das neue Stepping bringt keine Verbesserungen in Sachen An-Aus Bug usw.

Intel hat das überarbeitete C2 Stepping offiziell bestätigt, auch die genannten Hardwareprobleme.
Ich glaube kaum, dass Intel den Chipsatz überarbeitet hätte, wenn das auch mit einen Bios Update gegangen wäre.
mfg
 
Die Inkompatbilitäten die du aufgezählt hast, sind alle auf Biosversionen der hersteller zurückzuführen.
Die C1 Version läuft mit korrektem Bios verdammt gut.
 
In der Intel PDF die ich glaube es warTommy mal gepostet hatte, standen nur in meinen Augen "undurchsichtige" Dinge, die aber mit den Problemen nichts zu tun haben.
 
Und das der 945 den Conroe nicht offiziell unterstützt. Zwar haben einige Hersteller da was gedreht, aber meiner Meinung nach nich sonderlich sinnvoll.

Der 965P hat keinerlei Fehler, die es lohnen würden auf die Rev. C2 zu warten. Es gibt lediglich ein Bug, dass der PC nichtmehr aus dem Ruhezustand erwacht und die Memoryperformance soll etwas verbessert werden. Von daher ziemlich gleichgültig was für eine Rev man hat.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt das P5B-E bestellt, mit allen notwendigen Extras die ich brauche und auch im C2 Stepping. Ich hoffe mal, dass ist wie angegeben, in 3-5 Tagen da.

mfg
 
...ich bin mit meinem asus p5b (Biosversion 0509) + c2d en6400 sowie meinen ocz ddr800 rams bestens zufrieden...wie schon erwähnt, gabs mit älteren bios-versionen z.b. asus p5b (0211) probleme oder inkompalibität mit hardware & vor allem ram`s sowie mit der erkennung des b2-steppings des c2d´s...aber nach bios-updates muss ich sagen, läuft alles wie geschmiert...
 
Zurück
Oben