Core2Duo Board mit Crossfire Unterstüzung

Br4iNO

Ensign
Hallo liebe CB'ler

Ein Kollegen von mir möchte seinen Rechner bisschen aufstocken.

Sein jetziges System...
Fujitsu Siemens Computer ... welcher kp :D
Cpu: Intel Pentium 4 515 , 2933Mhz
Board: MS 7508
Arbeitsspeicher: 1024Mb (PC3200)
Festplatte: Seagate ST3200822AS(200GB, 7200RPM, SATA)
Graka: X1950Pro (Crossfire Untersützung)

Folgendes hab ich mir für ihn überlegt.

neues Board!
neuer Cpu!
neuer Arbeitsspeicher!

da er nicht sehr viel knete darin investieren möchte habe ich es sehr gering gehalten.
cpu: core2do 7400
arbeitspeicher: 3gb ... iein 800er - billigste halt :)

doch scheitere ich beim board.

er bekommt nun von nen andren kollegen noch eine zweite x1950pro d.h. so kann er nun crossfire aktivieren.
So suche ich ein passendes Core2duo board mit Crossfire Unterstüzung ... wie sieht es mit den lanes aus ... ist es schlimm wenn der 2. pcie stecker nur elektrisch mit 4x betrieben wird ... merkt man dies oder wär 16x schon sinvoller?

danke schonmal :D :king:

Also ich besitze das ASUS P5E3 PREMIUM WIFI apn usw.... x48!

Hab es jetzt seit ca 3 Monaten zusammen mit 2 hd480x2 und kann es nur empfehlen! Allerdings brauchst du dafür ddr3 ram! Was aber mit dem jetzigen preisen auch kein weltuntergang ist!

Aber ob es sich lohnt solch eine karte xfire zu schalten! Da ist er schneller wenn er sich ne neue graka kauft als sichn neues board :P

also neuer arbeitspeicher muss auf jedenfall her ... und dazu brauch er schonmal nen neues board. mit 2x ddr1 kann man nicht mehr viel reissen ... sind ja sogar teuer als die ddr 2 :)

und wenn er sich ne neue grafikkarte nun kaufen würde hängt der cpu bissl nach ^^

seine jetzige ist ja nicht so schlecht und da er vom kollegen die x1950pro noch bekommt denk ich ist es sinvoller nen neues board zu kaufen.

ich weiß nicht wieviel geld du zur verfügung hast, aber für 2x 1950pro reicht ein board das 2x8 lanes auf die grafikkarten aufteilt. da würde auch ein p35-ds4 ö.ä. reichen. wenn du für die zukunft vorsorgen willst, hol dir ein board mit x48 chipsatz. da kannst dann später immer noch 2 dicke grafikkarten einsetzen und einen q9550 einbauen. :D

Wenn du Kein Raid benötigst, wäre das das billigste das du nehmen kannst: 4 Phasen Spannungswandler + alles Polymerkondensatoren sollten schon vorhanden sein (von wegen OC und Langlebigkeit): http://geizhals.at/deutschland/a366285.html
Mit Raid (ohne kann ich nicht mehr leben - macht einfach mehr spaß mit dem Rechner zu arbeiten...) wird´s dann etwa 10€ teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a366292.html
Der Hersteller ist eigentlich relativ egal - hab aber mit ASrock ganz gute Erfahrungen gemacht...

Ich würde auf das Asus P5Q Pro setzen, da ich mit ASrock noch keine guten Erfahrungen gemacht habe (im normalen Betrieb sind die Boards zu gebrauchen, sobald man höhere Anforderungen hat (übertakten), sind etwas teurere Konkurrenten vorzuziehen).

Zurück
Oben