Core2Duo E8400 läuft nur auf 2000 Mhz?!

david96

Ensign
Hio,

hab mich heute etwas erschreckt, als ich meine sysprofile Page nochmal aufmerksam gelesen habe. CPU-Z hatte da tatsächlich bei der CPU nur einen Speed von ~ 2 Ghz gemessen. Normal läuft das Ding ja mit 2 x 3 Ghz.

Schockiert (weil mein PC auch irgendwie langsamer läuft) habe ich direkt nochmal in CPU-Z nachgeschaut - es stimmt! Manchmal geht kurz der Multiplikator und damit auch der Speed hoch, dann liegt er bei 3 Ghz. Dauert aber nie lange.

Weitere Details seht ihr auf den Screens im Anhang. Sollte da nicht auch der 2. Kern einsehbar sein? Im Taskmanager wird er angezeigt. Habe nichts am PC gemacht in Sachen OC und so ... :(

Kann mir wer helfen?

Grüße :)

alles normal. stromsparmodi

normal. Nennt sich intel Speedstep Technologie... die CPU geht mim Takt runter, wenn die Leistung nicht benötigt wird...

das ist normal, der geht mit dem multi immer runter wenn die leistung nicht gebraucht wird.
kannst ja mal prime starten, dann wirst du sehen, dass er dann durchgehend auf 3ghz läuft.

Immer die gleichen Fragen... Forumssuche hilft. Alles normal, Stromsparfunktionen.

Schmeiß mal Prime95 oder sowas an und gucke nochmal nach der Speed, du wirst sehen wenn Leistung gebraucht wird sind die 3GHz auch da.

Wenn dein System dir zu langsam vorkommt mal entmüllen und defragmentieren.

Wenn im Taskmanager beide Cores aktiv sind dann werden auch beide je nach Programm genutzt.

Ist völlig normal. Das liegt an den Stromspar-Features der CPU. Keine Last -> Takt wird verringert.
Starte mal ein Programm, dass deine CPU beansprucht und du wirst sehen, dass er automatisch hochtaktet.

Ergänzung: ;) Ok. Wäre somit schon alles gesagt.

nennt sich stromsparmechanismen.

einfach google benutzen ;)

Nicht ausschalten. Die Stromsparfunktionen sind sinnvoll und kosten keine Leistung.

Versteh ich auch nicht.

Im Stromsparmodus mit 2x2,0 spart er Energie und wird nicht unnötig warm. Was will man mehr ?

Zurück
Oben