Core²Duo E8400 vs. AMD Athlon64 X2 5200+ EE

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.321
Hallo,

kann sein, dass ich Übergangsweise einen AMD Athlon64 X2 5200+ EE Brisbane mit 2,7GHz nutzen muss.

Kann mir jemand in etwa sagen ob die CPU sehr viel langsamer ist als mein E8400(E) im Standardtakt?

Wird z.B. für Spiele wie COD5, Crysis genutzt.

Würde mich über kurzfristige Antworten freuen. Danke euch.
 
Der E8400 ist deutlich schneller als der X2. Der X2 bräuchte ungefähr 3,6-3,8Ghz um mit dem E8400 mithalten zu können. Das wirst du sicherlich in den Spielen merken.
 
Hmm, also doch sofort in den Phenom II X4 940 investieren. Danke dir.
 
naja ...sooo schlecht ist der amd auch nicht ...besonders bei den
games die du aufzählst rettet deine graka ...aber mit dem PII
machst natürlich nichts falsch ....cya
 
CoD5 ist recht CPU lastig. ICh merke den Unterschied wenn ich meinen Q6600 auf Stock oder auf 3Ghz laufen lasse deutlich und das mit einer 4850 in 1280x1024!

Ich würde gleich den P2 kaufen, dann hat man ruhe für lange Zeit.
 
Den Unterschied zwischen den CPUs kann man vll. merken, tragisch ist er aber nicht.
Der 5200+ reicht für alle aktuellen Spiele.
 
In GTA IV ist der X2 völlig überfordert im gegensatz zum Core2.

Mit dem Phenom 2 fährst du noch besser.
 
@Burner87
Ich weiss ja nicht was du spielst, aber mein alter X2 @ 2,6Ghz reichte für viele Spiele nicht mehr wirklich.
 
Hi,

zur Not wenns Budget Lösung sein sollte wäre der X3 720 (Heka Core) ne Idee vor allem wenn du dir zu traust einen Multi hoch zu schieben. Alternativ die Ultra Budget Variante ist der X2 7750 mit Kuma Core. Der hat noch mals ca. 125% die Effizienz die der X2 5200+ hat und dazu auch noch einen freien Multi.

Gruss Jens
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen und Ratschläge.
 
Ich glaube auch, dass es für diese Spiele noch ausreicht, ich kenne wie man in meiner Signatur erkennen kann den Unterschied zwischen Quadcore Phenom und Athlon 5050e ganz gut. Aber natürlich wäre der Phenom II direkt auch besser, wenn du nicht soviel Geld hast empfehle ich einmal mehr den Geheimtip genau wie brooklyn riot:

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/

"Je nach Applikation pustet der X3 720 BE praktisch alle Core-2-Duo-Modelle einfach weg und das bei einem angezielten Großhandelspreis von 145 US-Dollar."
 
MixMasterMike schrieb:
"Je nach Applikation pustet der X3 720 BE praktisch alle Core-2-Duo-Modelle einfach weg und das bei einem angezielten Großhandelspreis von 145 US-Dollar."

"Je nach Applikation" ist hier das Zünglein an der Wage. Denn in den verlinkten Benchmarks ist der E8400 in 5 von 6 getesteten Spielen schneller als der X3. Und laut Threadsteller geht es ihm hauptsächlich um Spiele, und dann sollte man das schon etwas differenzierter betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne Frage...
Um wie viel Prozent ist der Phenom z.b in Crysis schneller als der e8400 auf 4ghz?
 
Der E8400 ist nach den Benchmarks im Schnitt 1,8% in Spielen schneller als der X3. (Standardtakt)
Das wäre mir keine 20 € Aufpreis wert.

Cu
Lasyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spricht sicher klar für den X3, aber eben nicht, dass er "alle Core 2 Duos wegpustet", denn bei differenzierter Betrachtung stimmt das einfach nicht. Darauf wollte ich blos hinweisen.
 
Geht klar :). Das stimmt wirklich nicht. Vor allem bei den OC-Potentialen des E8400.
Das es meiner Meinung nach dennoch recht egal ist, in dieser Preisregion, haben wir ja schon im anderen Thread diskutiert :D.

Cu
Lasyx
 
Ich danke euch und kann Entwarnung geben. Ich muss nicht wechseln und bleibe bei meinem E8400 (E0) System.
 
Das OC Potential des Phenom II ist sicher nicht anders als das vom E8400. Wenn CB mal noch GTA4 testen würde, wäre das Endergebnis sehr krass anders, wie man im PCGH Test sehen konnte.

*edit: ok es hat sich erledigt
 
MixMasterMike schrieb:
Das OC Potential des Phenom II ist sicher nicht anders als das vom E8400. Wenn CB mal noch GTA4 testen würde, wäre das Endergebnis sehr krass anders, wie man im PCGH Test sehen konnte.

Fast jeder E8400 im E0-Stepping schafft die 4GHz mit gesunder VCore, dass der Phenom II das schafft will ich erstmal sehen. Und das Endergebnis wäre sicher nicht "krass anders", wenn ein einziges Spiel mehr getestet werden würde, dann würden beide CPUs im Spielerating vielleicht gleichauf liegen. Außerdem finde ich, dass mit Far Cry 2, Assassins Creed und Racedriver Grid die Spiele, die nennenswert von 4 Kernen profitieren, nicht gerade unterrepräsentiert sind.
 
Zurück
Oben