Core2Duo->Penryn->Nehalem->was nun?

OWO

Cadet 4th Year
So, nun stehe ich aber gänzlich auf dem Schlauch.

Nachdem die neuesten, zukünftigen CPU-Errungenschaften präsentiert wurden, ist mein angedachter PC-Kauf (ab. 22.04. auf Grund der prognostizierten Preissenkung Intel) schwer ins Wanken geraten.

Warum? Nun, vielleicht geht es euch ähnlich, aber ich kann mich nun beim besten Willen nicht entscheiden, wieviele Monate ich denn nun noch warten soll:

Variante 1: ab 22.April den E6600 oder E6700 günstig einkaufen
Variante 2: ab 3. Quartal den E6750 oder E6850 günstig einkaufen
Variante 3: ab 4. Quartal bzw. Ende des Jahres Wechsel zur Penryn-Architektur
Variante 4: ab "irgendwann" 2008 Nehalem....ist allerdings noch ziemlich lange bis dahin.

Wie ist eure Meinung? Eure Philosopie? Gerne auch als Kaufberatung:-))

Da habe ich es ja einfacher mit dem kommende nVidia/AMD-ATI-Kampf:-))

Vielen Dank schon mal.

Nun ja, ich habe selber mal den Fehler gemacht immer auf das Nächste zu warten.
Wenn die neuen Prozessoren da sind, werden für 2 Monate später neue Grafikkarten angekündigt und wenn das soweit ist, ist es ein super geiles Mainboard was als nächstes kommt.

Deshalb rate ich dir, kauf dir jetzt einen schnellen Core duo und sei zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlag zu und hab spaß, der C2D Rockt total.
Wenn du wegen der Technik wartest dann kannst du "immer warten" weil ende des jahres oder 2008 auch wieder andere GEnerationen angekündigt werden und so nimmt das kein ende :D dann wartest du noch in 3 jahren.

Ich würde genau dann kaufen, wenn Du den Rechner haben willst. Sprich ab dem 22.April (diese Preisrunde würd'i schon noch mitnehmen).

Dabei nicht zu weit nach oben bei den Komponenten. E6600 ist mehr als ausreichend, wenn Du Dir OC zutraust vielleicht auch "nur" nen E6300 bzw. den kommenden E6350.

Meine Philosophie ist "Kaufen bei optimaler Performance/Euro" und dafür regelmäßiger. Schau mal hier rein (Post 50): https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-komplettsystem-fuer-2000eur.274029/page-3

Halte ich (fast) für ein gutes Sys. Nur die Grafik ist imho zu hoch (und teuer) angesiedelt und die Soundkarte ist nicht zwingend nötig. Ist Geschmackssache. Bei kleinerer CPU muss der Speicher aber evtl. angepasst werden.

Ansonsten: die Suchfunktion gibt Auskunft :)

Auf nen neuen Prozessor oder ne neue GK zu warten, lohnt eigentlich nie. Entweder du brauchst jetzt nen neuen rechner, dann kaufste dir einen, oder du brauchst ihn nicht, dann wartest du ebend noch so lange, bis du ihn brauchst. Alles andere ist schwachsinn, weil immer irgend was neues und besseres kommt. Selbst wenn du jetzt auf den Nehalem wartest, kann ich dir mit sicherheit versprechen, dass - wenn es soweit ist - schon was noch besseres und noch tolleres angekündigt sein wird.

Nun, vielleicht geht es euch ähnlich

NUN, das kannst du annehmen!!!

Naja, ich habe mir überlegt, es wäre ein Fehler gewesen, einen Pentium D zu kaufen, bevor die Core-Architektur rauskam, weil ja die um einiges besser ist.
Meiner Meinung nach wird der E6600 mit den nachstehenden Prozessoren mithalten können, dh wenn man ihn übertaktet...Jedenfalls würd ich auch am 22.April zuschlagen...nicht zu vergessen sind die vermutlich steigenden Speicherpreise!
Meiner Meinung nach, ist daher der 22.04 der beste Termin einen neuen PC zu kaufen!

Das einzige was mir sorgen macht, sind GPUs, denn der GPU-Starttermin wird allem Anschein nach verschoben. Aber ich glaube, wenn man sich jetz eine x1950pro (für nicht "PRO Gamer") kauft oder 8800gts (bei 1280x1024), dann kann man locker bis zur nächsten Generation warten, bis man die GPU aufrüstet.

Sollte der E6600 irgendwann nicht mehr ausreichen und ich nehme an, dies wird nicht so bald sein, dann kann man ja vielleicht nochmal den neusten Prozessor für S775 kaufen und aufrüsten und auch RAM aufrüsten, wie es ja jeder tut, der Systemresourcen erweitern will!

Aber wie gesagt, im E6600 steckt mehr drinnen als 2,4 GHz, man kann ihn ganz gut übertakten, sollte dies nötig sein.

Gruß@all; Misa

Zuletzt bearbeitet:
Variante 3: ab 4. Quartal bzw. Ende des Jahres Wechsel zur Penryn-Architektur
Variante 4: ab "irgendwann" 2008 Nehalem....ist allerdings noch ziemlich lange bis dahin.

Ich denke nicht, dass der Penryn so schnell kommt, von Nehalem mal ganz zu schweigen! Penryn kommt vllt Feb./März 08 und Nehalem Ende 08..

Was du machen sollest, ist dir den E6600 am 22. günstig zu kaufen.

ich selber stehe ebenfalls vor einer neuanschaffung und wollte auch noch die preissenkung ab dem 22. april mitnehmen.
bis dahin sollten auch noch die speicherpreise eingermaßen unten liegen (was sich aber anfang mitte mai schon ändern kann)
ein problem habe ich allerdings ebenfalls mit der kommenden GK!
eine X1950pro erscheint mir zwar sinnvoll aber was passiert nach dem launch von ATIs neuer flotte mit den preisen jetziger midrange karten und viel entscheidener wann erscheint von nvidia/ati nun endgültig das neue midrangeportfolio.
ich befürchte das sich das noch etwas hinauszögert. solange nvidia keine konkurenz im highend segment zu fürchten hat werden sie mit sicherheit ebenfalls mit neuen mid-releases zurückhalten.

Erstmal viele Grüße aus Düsseldorf und besten Dank für eure Meinungen.
Hat mir wirklich weitergeholfen, ich werde mir den E6600
(oder E6700, je nach Preis ab dem 22.04.) ordern.

Allerdings ist das nicht das Einzige, was etwas problematisch ist:-)) Mein System derzeit:

Pentium D830 boxed (ich weiß, immer schlecht:-))
MSI-OEM-Mainboard (da geht nix)
2 GB RAM 533Mhz
XFX Extreme Gamer 7800 GT
Win XP

Geplant neu:

CPU = neu wie oben beschrieben

Lüfter Scythe Infinity Sockel [/B][/B]478,775,754,939,940,AM2

Mobo = ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX - warum?
Geht im Hinblick auf neue Prozessor-Generationen auch mit 1333MHz, ist SLI-fähig
(falls mal notwendig), den Preis finde ich für das Gebotene ok

Den RAM habe ich noch (4 x 512MB, allerdings "nur" 533MHz) - müsste aber auch erstmal reichen

Graka kommt dann eh neu dazu, mal sehen was sich bis dahin auch bzgl. des R600 getan hat

Nun zur eigentlichen Frage: Das Gehäuse ist in BTX-Norm gefertigt, dass ASUS-Mainboard jedoch als ATX gekennzeichnet - gibt es da Probleme oder habe ich einen Zusammenhang hergestellt, der nicht existiert oder zumindest zu vernachlässigen wäre?

Danke schön an euch für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

problematisch sollte das in erster linie nicht sein.

die probleme gehen wenn überhaupt vom gehäuse aus und nicht vom mainboard.
die einzige ausnahme wäre wenn dein mainboard über ne heatpipe verfügen würde (was es nicht tut). diese funktionieren "auf dem kopf eingebaut" nicht.
was hat dein btx denn für abmessungen? ein problem könnte möglicherweise der infinity werden

Hallo, hier die Abmessungen:

Breite x Höhe x Tiefe

19,0 x 44,5 x 48,0 Zentimeter .

Derzeit verbaut:

Intel Pentium D 830 (3,00 Gigahertz)

Swissbit DDR2-533 CL 4 (2, Dual Channel)

Hauptplatine:
MSI MS-7204 (UDMA-100, SATA 300)

Chipsatz/BIOS:
Intel 945P/Phoenix

Festplatte:
Seagate ST3250823AS (SATA 150/7200 Umdrehungen pro Minute)

Hi:)

Ich glaube,dass es noch nie so günstig war einen high End Rechner zu kaufen
wie heute!

Deswegen kauf dir im April den E6700:D wenn er günstiger zu haben ist.
Und die Ram sind ja auch günstig:D

Ich weis jetzt nicht wieviel wirklich der Unterschied ist von meinen DDR1 zu DDR2.
Ich überlege mir auch schon wieder umzusteigen aber solange ich mit meinen Rechner
noch immer super Performance habe warte ich noch.

Bei Dir lohnt es sich auf alle fälle im April aufzurüsten.

Mein System kostete im April 2006 2500€ und ein par Monate später die Hälfte.

Heut bekommst einen PC mit mehr Performance um 1000€:D

Also cya:)

Würde dir auch empfehlen zuzuschlagen am 22.
Und falls du auch etwas in die graka investieren willst, warte den releas des R600 ab... da werden die Preise nochmal purzeln :)
mfg

Merci vielmals.

So weit, so gut - nun ist mir noch eine Konfiguration aufgefallen, die mir interessant erscheint. Gerade im Hinblick auf ein System, was vielleicht 1-1/2-Jahre Bestand haben soll -was meint ihr hierzu, wäre das eine Alternative?

Intel® Core 2 Duo E4300 (FC-LGA4, "Allendale") und zwar auf einem Gigabyte DS3 mit oben bereits erwähnten Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P (läuft dann ca. auf 3GHz OC).

Und das DS3 ist aufgrund Bustakt 533-1333 MHz auch etwas für die neue Prozessor-Generation.

Der 4300 liegt bei 130, der Lüfter bei 40 und das MB bei 115 = 285 Euro, wenn ich meine "alten" Bauteile erstmal weiter verwenden würde (Graka kommt ja so oder so neu rein).

Elementarer Hinweis: Gilt selbstredend explizit im Vergleich zum derzeitigen D830,
will sagen: es sollte sich natürlich auch so oder so lohnen.

@ enemykillerz
ich mag dein Avatar

Um beim Thema zu bleiben und nicht auf Avatare mit nackten Frauen abzulenken:

Der 533er Ram reicht aus, lässt bei einem E6xxx aber keinen Spielraum zum overclocken. Die Grafikkarte würde ich persönlich erst Ende diesen Jahres umsetzen, da erst dann vermehrt Spiele mit DX10 erscheinen werden (von ein zwei Titeln mal abgesehen).

Hallo und danke schön an euch.

War sehr hilfreich und hat mich in der Kaufentscheidung auf jeden Fall auf den richtigen Weg gebracht.

Viel Spaß weiterhin und bis zum nächsten Mal sagt Oliver.

Zurück
Oben