Corel .cdr

Beniki

Ensign
Hallo, leider ist mein Corel Draw x6 unter Windows 11 nicht lauffähig. Aus diesen Grund habe ich noch einen alten Windows 7 PC am laufen.. Alles sehr träge aber besser als garnicht. Ich habe aber ein paar .cdr Dateien die ich gelegentlich brauche und sogar noch dran arbbeite. Ich habe diverse Freeware Programme probiert z.b. Inkscape. Die .cdr lassen sich zwar öffnen und bearbeiten aber es gibt in der Freeware immer Fehler bei der Darstellung. Was für Möglichkeiten gibt es noch z.b. in ein anderes Dateiformat umwandeln? Wollte nicht noch mal so viel EUR in Corel investieren.

Migriere das alte Windows 7 in eine VM und nutze sie unter Windows 7. VMware Workstation gibt es jetzt kostenlos für Heimnutzer.

IDontWantAName schrieb:
VMware Workstation gibt es jetzt kostenlos
oder HyperV, oder Virtualbox...

Beniki schrieb:
Wollte nicht noch mal so viel EUR in Corel investieren.
Ein relativ aktuelles CorelDraw Essentials 2021 gibt es für 50€, damit solltest du wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Abwärtskompatibilität zu den alten Dateien muss natürlich mal geprüft werden.
Oder ist das schon zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Du kannst versuchen, die alten Dateien mit dem alten Corel in ein anderes Format zu exportieren (SVG, AI, ...).
Und dann diese Datei mit Inkscape oder so am aktuellen Rechner weiter bearbeiten.

Beniki schrieb:
Wollte nicht noch mal so viel EUR in Corel investieren.
Wenn 100% Kompatibilität zum alten Format haben willst und brauchst, wirst Du nicht herumkommen.
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Du kannst versuchen, die alten Dateien mit dem alten Corel in ein anderes Format zu exportieren (SVG, AI, ...).
Ging das mit Corel v6 schon? Ist schon so lange her...

Zurück
Oben