Corel Draw 11 unter Win10 (ohne Adminrechte)?

Pudel17

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
Hi,

wegen der betagten Corel Draw Graphics Suite 11, die ich gelegentlnich noch benötige, gibt's bei mir im PC noch eine Win-7-Installation (Dualboot via BIOS-Auswahlmenü) - läuft tadellos.

Vor einigen Tagen hat jemand hier im Forum folgenden alten Thread aufgewärmt - Corel Draw 11 stürzt unter Win11 ab.

hellhörig ... Corel Draw 11 unter Win10 oder 11 ... ??? ... wenn das läuft, würde ich mir das Dualboot ersparen ... hab' mich natürlich gleich dran gemacht und Corel (mit diversen Patches) auf meinem aktuellen Win10-System installiert.

Problem: wenn ich Corel Draw starte, meldet sich orange die Benutzerkontensteuerung "Möchten Sie zulassen, dass..." - die SW möchte also Admin-Rechte. OK - ich kann ja auch "J" klicken - allerdings sieht Corel Draw (als Admin gestartet) die Netzlaufwerke nicht, die ich als "meinuser" offen habe. D.h. ich müsste dann die Netzlaufwerke noch als Admin verbinden, damit Corel dort zugreifen kann.

Ich hab' jetzt schon bei der CorelDrw.exe / Eigenschaften / Sicherheit bei "Benutzer" alle Häkchen bei "zulassen" gesetzt - nutzt nix.

Btwy - ich hab' übrigens noch ein zweites, altes Progamm, das sich genau so (blöd) verhält.

Hat jemand Ideen für Abhilfe?

Thx
 
Dass Netzlaufwerke nicht funktionieren ist normal wenn man als Admin startet. Bleibt einem nur eine direkte verbindung ala \\server\bluberlutsch
Schon nach alternativen umgeschaut? LibreOffice kann auch Corel Draw Dateien importieren
 
Die Frage ist eher: warum läuft das Ding unter Win-7 mit Normalrechten und unter Win-10 als Admin? Bzw. wie kann ich das ändern?
 
Habe hier Corel 11 auf einem alten Intel i3 NUC mit Windows 10 in Benutzung und das geht ohne Probleme (Ist die Version von Corel, die es vor vielen Jahren als 'Demo mit Option auf Umstellung zur Vollversion durch Umbenennung der exe' auf einer Heft CD von PC Direkt gab.)

Corel Draw & Photopoint starten Fehlerfrei und ohne Admin-Abfragen der Benutzerkontensteuerung.
 
Das liegt zum größten teil an der Benutzerkontensteuerung
 
Ja, natürlich, ist alles ein "Workaround". Hab's gestern interessehalber unter einer Win-7-VM in Linux installiert - läuft, auch der Samba-Zugriff auf den Server.

Trotzdem wäre ich daran interessiert, dass es unter Win-10 - dem Rechner, wo meine Hauptarbeit anfällt - auch normal, d.h. ohne Adminrechte tut. Und wenn's an der Benutzerkontensteuerung liegt - wo genau ist da zu drehen?
 
ohne erhöhte rechte: garned.
nun, was auch der sinn eines eingeschränkten accounts is, oder ned?
 
Mein Vater kann auch nicht von Corel Draw 12 lassen.
Das ist nicht mehr für Windows 10 oder mehr gedacht.
Verabschiede dich bitte von dieser Version.
coreldraw_repair_nach_ upgrade.png
 
FYI: es ist mir mittlerweile gelungen Corel Draw 11 so zu installieren, dass es der Normaluser ohne Adminrechte unter Win10 verwenden kann ... man darf es nicht nach C:\Programme\ oder C:\Programme (x86)\ installieren sondern direkt ins Root, also z.B. nach C:\Corel\. Weiters sind natürlich ein paar Patches einzuspielen und eine kodakcms.dll an 2 Stellen auszutauschen (findet man im Netz).

Es läuft... ;-)

Bei dem 2. uralten Programm, das ich in #1 erwähnte habe, hat der Trick mit dem Installieren ins Root nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben