Corel PaintShop Pro 2018 und Bots beim Corel Support?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.511
Ein Bekannter ist auf Windows 10 umgestiegen und konnte daher seine 15 Jahre alte Corel Version nicht mehr nutzen. Deshalb hat dieser die neuste Version (2018) bei Corel gekauft und installiert.

Leider haben jedoch alle Bilder einen starken Gelbstich, dies ist jedoch nur in Corel der Fall (Nicht in anderen Programmen wie IrfanView oder ACDSee). Nach kurzer Prüfung sind dafür wie bereits vermutet Farbprofile verantwortlich. Soweit so gut.

In der Anleitung steht das Farbprofile wie gewohnt unter "Datei" verwaltet werden können, diese Option fehlt jedoch in Version 2018. Wir haben zum Vergleich z. B. bei X9 nachgeschaut, dort ist die Option vorhanden und behebt durch Abschaltung sofort das Problem mit dem Gelbstich.


Wir haben seit dem ersten Tag den Corel Support kontaktiert, der erst einmal Seriennummer & Co angefordert hat. Das ganze sieht dann so aus:

Support:
Sie haben wahrscheinlich einen Display Treiber oder Monitor Treiber Update installiert, und diese können manchmal den Farbprofil und System Einstellungen ändern.
Gehen Sie bitte in der System Steuerung-Farbverwaltung und entfernen Sie den ICC Profil

Ich:
Wir haben es bereits mit dem Standardprofil sowie einem anderen Grafikkartentreiber getestet, leider bleibt der Gelbstich weiterhin (Nur in Version 2018) bestehen.

Wie gesagt das Problem besteht nur in Corel 2018, z. B. in älteren Corel Versionen besteht das Problem nicht. Auch in allen anderen Programmen besteht das Problem nicht (Siehe Screenshots im Ticketverlauf).

Support:
Schicken Sie bitte ein Bildschirmfoto (als .jpeg gespeichert) mit den installierten ICC Profilen auf Ihrem System (wo das ganze Fenster sichtbar ist).

Ich:
Im Anhang befinden sich die angeforderten Bilder.

Wir haben das ganze mit und ohne Farbprofil getestet, es macht keinerlei Unterschied. Was jedoch Einfluss nimmt ist das Farbprofil des Druckers, dies wird jedoch zum drucken benötigt.

Bitte erklären Sie mir wieso Corel in Version 2018 viele Einstellungen entfernt hat, z. B. in Version X9 kann problemlos die Farbverwaltung deaktiviert werden. Dann ist das Problem verschwunden.

Besteht die Möglichkeit die Farbverwaltung in Version 2018 zu öffnen? Der Eintrag fehlt unter Datei (File) obwohl dies in der Anleitung steht.

Support:
Bitte probieren Sie den Grafikkartentreiber von der Seite des Herstellers des PCs, nicht durch Windows Update, zu aktualisieren.

Ich:
Wir haben den Windows Standard Treiber sowie den Intel Treiber ausprobiert, auch dies ändert am Gelbstich nichts.

Wie gesagt das Problem tritt nur auf wenn der Drucker installiert ist (EPSON) und nur bei Corel Version 2018 (Da die Farbverwaltung fehlt).

Ich habe bisher keine Antwort von Ihnen bezüglich der Farbverwaltung in Version 2018 erhalten.

Support:
Wie schon erwähnt, probieren Sie den Grafikkartentreiber von der Seite des Herstellers des PCs, nicht durch Windows Update, zu aktualisieren.
 
Meinst du diese Einstellung? Ist bei mir unter Corel PS Pro 2018 Version 20.2.0.1 vorhanden.
 

Anhänge

  • 2018-05-24_132141.png
    2018-05-24_132141.png
    4,2 KB · Aufrufe: 641
  • 2018-05-24_132528.png
    2018-05-24_132528.png
    14,2 KB · Aufrufe: 626
Bots würde ich bei dem Support nicht vermuten, sondern in erster Linie ganz normale Servicemitarbeiter, die euer Problem bearbeiten...

...aber zuerst einmal einen typischen "Antwort-Katalog" durchgehen. Wird ähnlich sein wie bei Internet Anbietern, wo du mit dem Personal an der Hotline bei einer Störung nochmal die Dinge machen musst, die man selbst schon mindestens 5x vor dem Anruf gemacht hatte.

Mach doch folgendes: schreib an Corel eine komplett neue Mail, sprich so daß du ein neues Support-Ticket damit öffnest. Vielleicht bearbeitet jemand anders dann das Problem.

Bei ein technischer Mitarbeiter so eine Mail bekommt, dauert es lange.

Das Funktionen wegfallen ist leider ganz normal. Entweder hat der Hersteller in irgendeinem Land mal eine Nutzerumfrage gemacht oder, was wahrscheinlicher ist, denken die Programmierer, daß eine Funktion xyz eh keiner wirklich nutzt.

Ein Freund von mir nutzt das uralte Photo Impact, was es als Produkt lange nicht mehr gibt. Er würde es freiwillig für keinen Paint Shop Pro oder Photoshop Elements hergeben.
 
ohmsl schrieb:
Meinst du diese Einstellung? Ist bei mir unter Corel PS Pro 2018 Version 20.2.0.1 vorhanden.

Gleiche Version hier, wird jedoch unter "Datei" nicht angezeigt.
Gibt es ggf. einen anderen Weg diese Einstellung zu öffnen?

Wie gesagt, bei X9 habe ich die Option sofort gefunden und deaktivieren können.

TP555 schrieb:
Überprüfe mal vor Update 1 deine Version!

Welcher Monitor wird verwendet ?

Und welche Build version von Win10 ist derzeit installiert?

Neuste Version wie vom Support empfohlen, auch automatische Suche erkennt kein neueres Updates.

Viewsonic VA2719-2K

Neuste Build, 1803 (Pro)

Screenshot zu dem Problem -> https://i.imgur.com/fHFxVks.jpg

Ltcrusher schrieb:
...

Mach doch folgendes: schreib an Corel eine komplett neue Mail, sprich so daß du ein neues Support-Ticket damit öffnest. Vielleicht bearbeitet jemand anders dann das Problem.

...

Danke, das werde ich ausprobieren.
 
Mit und ohne Treiber macht es keinerlei Unterschied, nur der Drucker hat erstaunlicherweise Einfluss. Das wäre jedoch alles kein Problem wenn die Option für Farbprofile nicht fehlen würde.
 
Zurück
Oben