Corel WinDVD 9 Plus - All2HD geht nicht?

xander1

Newbie
Hallo,
ich hab mir jetzt Corel WinDVD 9 Plus gekauft und dies eigentlich nur aus einem Grund:
Ich will die All2HD-Funktion nutzen (Upscaling von DVDs auf HD-Auflösung durch Interpolieren). Meine Grafikkarte (MSI NX8800 GTX) ist HD-fähig, mein Monitor ebenfalls (LG Flatron L1960TR - http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_l1960tr.jhtml ). Leider lässt sich die Funktion All2HD niemals aktivieren, das Kästchen ist immer grau.

Weiß jemand die genauen Vorraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit man All2HD aktivieren kann? Ich hab schon was von deaktivierter Hardwarebeschleunigung gelesen und irgendwas mit DXVA, allerdings steig ich nicht dahinter, was ich damit machen soll.

Mein Rechner läuft auf Windows XP 32bit mit DirectX 9 in der neusten Version. Grafiktreiber zu der oben angegeben Grafikkarte sind die aktuellsten, der Bildschirm ist per DVI angeschlossen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke.

xander1

Vielleicht liegt es am DVI Ausgang deiner Graka .. hat sie evtl. noch nen extra HDMI Ausgang ? Wenn ja musst du den nutzen, wenn nicht, guck nach ob du in den Grakaeinstellungen irgendwas von wegen HDMI / HDCP /HDTV oder so aktivieren musst.

Meine Grafikkarte hat keinen HDMI Ausgang.
Da es sich um einen Software-Upscaler handelt spielen Einstellungen bei der Grafikkarte keine Rolle.

Ich höre grade von einem Freund, dass es bei ihm einwandfrei funktioniert. Er hat einen zu meinem identischen Rechner, einziger Unterschied: Er hat Windows Vista, ich Windows XP.

Das Problem:
Corel erwähnt mit keinem Satz, dass man Windows Vista für die All2HD-Funktion braucht. Also glaube ich nicht, dass man Windows Vista braucht, ich hoffe es gibt einen anderen Grund.

mfG
xander1

EDIT:
Okay, es geht. Problem war folgendes:
Ich hatte zwei aktive Bildschirme, deaktiviert man einen in den Anzeigeanstellungen, gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du denn mal eine Standard-DVD eingelegt und dann versucht zu aktivieren?
All2HD funktioniert nicht mit AVI- oder MPEG-Dateien.

Update: Die Funktionen "All2HD" und "Digital Natural Motion" stehen nur bei Filmmaterial in Standard-Auflösung zur Verfügung. Sie lassen sich nur einschalten, wenn die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte nicht aktiviert wird. Dadurch benötigen beide Funktionen relativ viel Prozessorleistung, sodass sie nur auf CPUs mit zwei Kernen flüssig laufen. (hag/c't)

Auf XP soll der Player ohne Probleme laufen.

DXVA steht für "DirectX Video Acceleration". Hierbei handelt es sich um einen von Microsoft definierten Standard, der es Videodecodern ermöglicht, auf die Videobeschleunigungsfunktionen der im System installierten Grafikhardware zuzugreifen. Alle Grafiktreiber, die die Microsoft-WHQL-Tests erfolgreich bestanden haben, unterstützen diesen Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben