CoreSpannung, um wieviel maximal erhöhen?

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Hi Leuts!
Kann ich die Corespannung so weit erhöhen, bis ich Probleme mit der CPU Kühlung bekomme, also bis der Prozzi zu heiß wird oder sollte ich vorher schon aufhören. Um wieviel sollte ich die Spannung dann maximal hochsetzen?
Ich hab nen TB 1200.

Danke für eure Hilfe

hi,

wenn du das nimmst was dein Board ohne MoD hergibt dürftest du keine Probs bekommen. Mit einem Vcore-MoD allerdings hängt es natürlich von der max. Voltage ab.

Bye Bye our Dye

@Dye
Du bist also der Meinung die Corespannung so weit hochzusetzen
das der Prozzi immer stabil läuft und erst aufzuhören wenn er zu heiß wird, die Kühlung nich mehr reicht? Ich hab das EPOX 8K3A,
ich glaub da kann ich die Corespannung bis über 2V machen.
Sollte ich denn so eine hohe Spannung anlegen? Geht der Prozzi nich allein schon durch so eine hohe Spannung flöten?

Ich würde vor allen Dingen vorsichtig hoch gehen. Über 2 Volt würde ich ner Luftkühlung selten zumuten. Du kannst dem Proz nen BurnIn verpassen, dazu taktest Du ihn runter und setzt den Vcore langsam hoch, das erhöht meiner Meinung nach die Stabilität.
ich glaube nicht, dass der Proz kaputt geht, so lange die Temperatur niedrig genug bleibt.

@ 100%WOLVERINE

schon gut. So hoch nun auch wieder nicht. Also wenn das Board ohne löten über 2V Core schafft ist das fett. Und ein bischen viel. Soweit solltest du natürlich ohne ausreichende Kühlung nicht gehen, weil sich neben der CPU auch noch das Board mit dem Spannungsgeber übermäßig erhitzt.

Ich hab mal n Board gesehen - wo über 2,2V anlagen - und sich die Spannungsgeber selbstständig "ausgelötet" haben.

Aber irgendwo is trotzdem Schluß. Ich hab max. 2,14-2,16V und bei ca. 1700Mhz nur zw. 45°-50°C (NUR?). Höher ist nicht, weil sich auch mit besserer Kühlung HotSpots in der CPU ergeben, die halt doch wärmer als der Rest sind. Tja und dann ist Ende.

Bye Bye our Dye

????

Zuletzt bearbeitet:
das sollte dann reichen. Stimmt UnReG - (wo liegen die 230V bei dir an).

Bye Bye our Dye

Thanx,

ehh, das ist die Lösung. Endlich kann ich mir das blöde Netzteil sparen.

Bye Bye our Dye

Hallo leute wisst ihr wo ich gemoddete boards her bekomme ??

bräuchte eins um nen athlon xp zu quälen und in dann ein wenig zu übertakten !

kühlung sollte kein prob sein weil ich nen alpha pal 8045 drauf hab !

mfg jackass !

Erst mal danke an die konstruktive Hilfe des Unreg, danke du ......... ! Also das Board macht bis 2,2 V hoch im Moment hab ich den Prozzi mit 1,9 V bei höchstens 45° laufen. Ich hab nen
Akasa Silvermountain als Kühelr der hat noch genung Reserven, vorallem, weil die Lüfterdrehzahl noch runtergeregelt ist.
Aber abschließend kann ich sagen, daß ich nich über 2V gehen sollte!
Dann werd ich das mal nich tun!
Danke an alle.

ist dc der core des speichers ?

ist soviel core überhaupt noch gesund oder welche temperaturen erreicht dann mein infineon ram ?

kann man das noch beruhigt machen ohne zu kühlen ?

mfg jackass !

Jep, von nem DimmCore über 3V wird überall abgeraten, da der Speicher idR nach nem halben jahr die Mücke macht. Dabei werden die Riegel nicht mal sonderlich heiss, sie gehen nur einfach kaputt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber mir wärs auch zu riskant.
Ich plane nächsten Monat 512MB Samsung zu holen, den werd ich aber erst mal auch icht über 2,9V quälen. Wenns instabil läuft hilft woohl auch ein BurnIN, dabei lässt Du den Ram auf niedriger Frequenz bei hohem DimmCore irgendwas heftiges bearbeiten (Sandra oder so). Danach läufts wohl stabiler.

@Alienlula
Wie lange sollte so'n BURNIN dauern, wieso bringt das beim Übertakten anschließend mehr Stabilität und wie bringt der BURNIN mehr Stabilität?

Danke für die Anwort

also ich lasse CPU-BURN immer 15 min. laufen, sollte langen weil danach steigt die themp noch maximal 2° habe ich die erfahrung gemacht..........

hallo

würde mir einer von euch den sein board verkaufen ?

oder wisst ihr wie ich sehr günstig an ein epox 8kha+ komme ?

bräuchte eins mit über 2 v um meine xp cpu zu quälen !

mfg jackass !

Zurück
Oben