Coretemp/CPU Z zeigen verschiedene Voltage Zahlen an i5 2500k

aldaric

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8.223
Hallo Gemeinde!

Zuerst zu meinem System:

i5 2500k + Mugen Kühler
ASrock z68 pro3 gen3
R9 280X von HIS
ocz stealthxstream 500w

Ich hab heut abend den CPU auf 4,2 ghz hochgeschraubt.

Da bei der Pro3 Gen3 Version des Boards, der Voltage nicht auf einen fixen Wert gestellt werden kann, wollte ich nun über Coretemp beobachten, wie es sich bei Prime95 unter Volllast verhält.

Coretemp zeigt mir einen Vid Wert von 1.4111 V an, was ja eigentlich über dem Wert ist den ich angestrebt hatte, und dadurch die Befürchtung habe, dass es der CPU schadet.

CPU-Z jedoch zeigt mir jedoch unter Volllast nur ein Core Voltage von 1.216 an. Dieser Wert wäre ja voll ok, da der CPU nun nach einer Stunde Prime95 nicht über 40°C gekommen ist.

Nun meine Frage:

Auf welchen Wert sollte ich mich jetzt verlassen? Ich möchte meiner CPU ja nicht schaden, hätte gerne noch ein weilchen an ihr.

Vielen Dank schonmal !

MfG
 
Na vielen Dank. Ist lange her bei mir, da der i5 2500k bisher im Stock mehr als ausreichend war. Völlig vergessen.

Danke nochmals, somit ist ja alles im grünen Bereich und die Temps sind auch super ! :)
 
Deine Spannung ist wirklich vortrefflich.

Mein 2500K ist ein wahrer Stromschlucker und Hitzkopf.
 
Ja bin sehr zufrieden, Prime läuft nun seit fast 2 Stunden und die Temps liegen bei etwa ~45°C. Da er so wenig braucht, werde ich ihn wenn benötigt, auch mal auf 4,5 ghz testen ! :)
 
Welchen Mugen hast du denn?
Bei mir arbeitet noch ein Mugen 2 und ich brauche bei 4,4 GHz einen Offset von +0,55V, damit das Ding stabil ist.
4,5 GHz sind fast unmöglich, ab 4,6 streikt er komplett.
 
Ich verstehe nicht wieso jeder immer Stunden lang Prime laufen lässt :D. Ich brauche bei 4,5 GHz 1,33 V. Prime 95 bekomme ich aber schon mit deutlich niedriger Spannung fehlerfrei zum laufen, aber bei GTA IV macht er so keine 3 Minuten mit ;)
 
Meiner stürzt meistens im Idle ab, da kann ich mit dem LLC machen, was ich will. Jetzt sag mir nicht, ich soll die Stromsparmechanismen ausschalten.

Ab 4,5 stürzt er aber sofort ab, wenn ich prime einschalte, also bei Last. Vielleicht bei 1,38 V stabil, aber die Temperaturen sind dann auch entsprechend hoch.
Ergänzung ()

@homerpower: Wie viel Spannung brauchst du denn, um alles stabil zu haben, wenn du 4,5 GHz einstellst?
 
arktom schrieb:
Welchen Mugen hast du denn?
Bei mir arbeitet noch ein Mugen 2 und ich brauche bei 4,4 GHz einen Offset von +0,55V, damit das Ding stabil ist.
4,5 GHz sind fast unmöglich, ab 4,6 streikt er komplett.

Ich habe den Mugen 3.

Gestern nacht noch 3 Std BF4 gezockt auf 1080p auf hohen bis Max Details auf einem 64 Mann Server und der CPU hatte nur eine Auslastung von ~70-75%.

Die R9 280X war dafür bei netten 90-95% !

Hätte nicht erwartet das der CPU noch solche Reserven hat ! ;)
 
Also im Moment habe ich 4,4 GHz bei 1.328 V. Prime bekomme ich mit deutlich weniger Spannung stabil, allerdings habe ich dann in Games ab und an mal abstürze, ab ca 1.319 V laufen dann auch Games fehlerfrei allerdings kommen so alle Wochen mal im IDLE abstürze. Seit dem die CPU auf 1,328 V läuft hatte ich keinen Absturz mehr (ca. 4 Monate). Temperaturen sind auch nach Stundenlangen Volllast (FEM Berechnungen, Renderings) unter 60 °, daher ist mir die Mehrspannung relativ egal. 4,5 GHz habe ich eine Zeit lang hinbekommen, allerdings hatte ich hier noch im IDLE gelegentlich abstürze daher bin ich wieder auf 4,4 GHz zurück. Allerdings waren 4,5 GHz mit den Spannungen sehr knifflig... gibt da ein paar How Tos bei denen man noch mit der über die PLL Voltage (ca -0,1 V) noch den Multi um 1 auf 45 anheben konnte...
 
Bei mir habe ich alles versucht, auch alles mit der PLL.

Da ist wirklich nicht viel herauszuholen.
Meine CPU ist, was das OC angeht, ein kompletter Reinfall.



Grüße
 
Ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor :)

Und zwar wollte ich gerne wissen, ob du mittlerweile noch an deinen Einstellungen "gefeilt" hast bzw. das System überhaupt noch so betreibst. Ich überlege aktuell auch gerade meinen 2500k zu übertakten. Ich spiele hauptsächlich Arma 3 und das ist ja bekanntlich sehr Prozessor lastig.

Ich habe ja prinzipiell das gleiche System wie das was du hier beschreibst ;)

Habe schon viel dazu gefunden, aber meiste bezieht sich immer auf das Z68 Pro3. Also nicht das Gen3. Wäre super, wenn du mir da noch was zu sagen könntest. Vielen Dank schon mal im Voraus. Wobei ich natürlich auch für jeden Tipp anderer User dankbar bin.

Ansonsten wünsche ich erst einmal schöne Feiertage :)
 
Zurück
Oben