Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum, ich habe meinen Intel Pentium Dual-Core und meine Nvidia Geforce 9600GT übertaktet, und jetzt zeigt Speedfan bei Spielen immer so um 55 Grad an. Kann ich dem trauen oder ist da Coretemp zuverlässiger? Bitte antwortet schnell.
Grüsse,
Sebischmitz
Beide sind gut. Ich benutze persönlich CoreTemp, weil da mehr über den CPU steht und der Windows-Gadget davon ist auch klasse. Aber SpeedFan ist auch nicht schlecht.
Hab Coretemp geladen, sagt 37 Grad, Speedfan 56 Grad und das iss schon ein Unterschied, also welchem Programm kann ich mehr trauen. (Danke für schnelle Antwort)
Grüsse,
Sebischmitz
Was zeigt denn Coretemp an?
Generell sollte man dazusagen, dass die Temperatursensoren nicht dazu gedacht sind absolute Temperaturwerte zu messen. Die sind lediglich dazu gedacht, die CPU vor Überhitzung zu schützen.
Die Frage ist doch ob Speedfan bzw. Coretemp andere Werte anzeigen....
Und 55°C unter Last sind unbedenklich, für die Grafikkarte noch eher als für den Prozessor.
Andererseits retten dich die 2% mehr an Performance bei der alten Hardware auch nicht
und die Lebensdauer wird auch gesenkt, naja muss jeder für sich entscheiden.
Zum übertakten: ich hab beides um 20% höher, bringt mir in 3DMark 06 1000 Punkte mehr. (Coretemp zeigt 37 Grad an, wie schon mal erwähnt)
Grüsse,
Sebischmitz
Ergänzung ()
Fingermessung werd ich Probiern (-:
Grüsse,
Sebischmitz
Habe mit beiden tools schon falsche Werte ausgelesen. Ich würde sagen grundsätzlich gilt coretemp > SpeedFan. Um aber coretemp zu bestätigen würd ich mal auf den HardwareMonitor im BIOS schaun und die CPU temp mit coretemp vergleichen. Hatte kürzlich erst einen fall bei nem 775er C2D wo coretemp fast 10° zu viel angezeigt hat
hab jetz mal ein bisschen in den Einstellungen von Speedfan experimentiert, und jetz zeigen beide unngefähr gleiche Temperatur an, ich spiele bei den gemessenen Werten .Zur info: Habe den Intel Boxed Lüfter auf der Cpu, vorne im case einen SilverStone FM121B (120mm) und hinten einen 10 Jahre alten 80mm Brushless Lüfter, also einen stetigen Airflow. Hier iss mein case zu sehn: https://www.computerbase.de/forum/t...ware-pc-innereien-threadregeln.535578/page-15
Grüsse,
Sebsichmitz