CoreTemp VID frage.

P

Perling83

Gast
Hallo Cb User !

Als ich mir die neuste CoreTemp geladen habe ist mir aufgefallen das meine VID jetzt einiges höher ist als sonst.
Ich habe meinen cpu auf 4.5ghz gehabt prime stabil und habe drauf geachtet das er nie über die 1.375 VID kommt und habe dieses dann im bios als profil gespeichert.

Heute habe ich mein 4.5ghz profil geladen und bei der VID steht jetzt 1.386 also höher als man darf.
Auch bei meinen 4.2ghz profil bin ich bei 1.371 obwohl ich immer drunter war.

Kann das wer bestätigen das die Aktuellste CoreTemp aufeinmal eine andere VID anzeigt?

Hoffe das ist nicht der falsche bereich.

lad dir cpuz runter und lies die werte damit aus...

core temp hat bei mir schon immer falsche werte ausgelesen.

@edit:
sorry meinte natürlcih cpuz ;)

Überprüf das doch mit ein Paar anderen Programmen wie zum Beispiel HWMonitor.

Übermir: Ich glaub du meinst CPU-z?

Hier mal ein bild http://www.abload.de/img/ocrhb1p.jpg

Also die Vcore die ist noch im grünen bereich 1.35v

Es geht um diesen oc thread https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Da wird gesagt
/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich (je nach VID - doch dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Temperatur zu bleiben.

VCore: 1.1 - 1.55V (BIOS) dürfte die relevante Range für 4,0 - 5,0 Ghz abdecken, je nach Vdrop/Vdroop.

Verstehe ich das falsch oder richtig? die VID von CoreTemp darf nicht über 1.375v kommen? aber eine vcore (z.b Cpu-z) von 1.1 - 1.55v wäre möglich mit den passenden temps.

Natürlich kannst du mehr Spannung anlegen, dadurch schadest du der CPU aber eher. Allerdings merkt man das nicht, da die CPU dann z.B. ein Monat früher kaputt geht als mit @Stock.

Das die VID sich ändert mit einer anderen Version von CoreTemp kann schon durchaus. Eventuell hat die alte Version diese vorher nicht korrekt ausgelesen! Aber an den Settings sollte sich dadruch eigentlich nichts änderen wenn die vorher Primestable waren sollten sie das nach dem Update von CoreTemp immer noch sein! Vielleicht haste noch ne Spannung im nachhinein geändert und vergessen im Profil abzuspeichern!

Zurück
Oben