Einige Leute schreckt es schon ab, dass die App Kamera-Zugriff auflistet (Bei Einstellungen-App-Bereichtigung). Diesen braucht sie erst, wenn man sich ha positiv testen lassen und falls man vom Arzt dann statt einen Pin-Code einen QR-Code bekommt, oder?
Was ich mich frage: Aufgrund von schlechter Android-Programmierung in der Vergangenheit, fragt die App nach dem Standortzugriff, da Low-Energy-BT nur funktioniert, wenn dieser angeschaltet ist... viele Nutzer haben da Angst, verfolgt zu werden. Ich mache mir Sorgen, dass dann mein Akku leer gesaugt wird. Anfangs hat er noch ca 5-6x24Std gehalten, nach nun fast 3 Jahren sind es max 2x24 Stunden (je inkl. Nacht). Schon wenn ich "nur Gerät"/GPS dauerhaft anmache, wird es sehr viel weniger, geschweige denn, wenn ich "hohe Genauigkeit (GPS, WLAN, BT, GSM) dauerhaft nutze - dann würde ich vielleicht nicht mehr über den Tag kommen.
Meine 2 Fragen: Reicht bei "Standortfreigabe" auch "Energiesparmodus" (WLAN, BT oder GSM)? Welches der 3 ist wirklich an und wird von der App genutzt und was passiert, wenn ich wie immer WLAN unterwegs deaktiviere?
In den letzen 3 Tagen hatte ich die Standortfreigabe komplett deaktiviert, nur BT aktiviert. Konnte die App somit gar nicht mit anderen Geräten im Sinne der Corona Warn App interagieren?
Dann würde ich nämlich den Energiesparmodus nutzen, WLAN unterwegs ausschalten und sehen, wie schnell sich dann mein Akku leert. Falls das große Auswirkungen hat, verabschiede ich mich von der App, die auf einem vorbelasteten mit der Standortfreigabe vermurksten OS läuft.