Corona Virus - Vorkehrungen treffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitu

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10.073
Nachdem heute morgen 3 weitere Fälle des Coronavirus in Bayern festgestellt wurden, mache ich mir Sorgen um meine Gesundheit.
Jeder weiß wie schnell so ein Virus um sich schlagen kann. Ich glaube kaum, dass es bei den 3 Fällen bleiben wird und möchte daher weitere Vorkehrungen, zu meinen bereits vorhanden Ritualen, hinzufügen.

Atemschutzmasken, welche in Apotheken für ein paar Cent verkauft werden, sind hier in Hessen mittlerweile ausverkauft, wobei diese noch nicht mal einen Schutz vor dem Virus bieten.

Atemschutzmasken in drei Kategorien unterteilt
Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat ein umfassendes Papier zum Thema Atemschutzmasken erarbeitet.

In diesem werden auch die verschiedenen FFP-Klassen erklärt, es gibt insgesamt drei – alle sind zumindest wirksamer als die handelsüblichen Standard-Mundschutzmasken. Je höher die Klasse, umso höher die Schutzwirkung. Klassifiziert wird nach der Leckage, also der Durchlässigkeit. Bei FFP1 darf diese maximal 22 Prozent betragen, bei FFP3 nur noch zwei Prozent.

[Quelle: https://www.morgenpost.de/ratgeber/...s-Schuetzt-Atemmaske-vor-Lungenkrankheit.html]

Alles nur Panikmache? Was denkt Ihr? Wer hat sich bereits mit Masken eingedeckt und bereitet sich auf den Weltuntergang vor?
 
m.E.n. ist es noch nicht nötig mit Atemschutz in der Öffentlichkeit rumzulaufen. Wichtig ist vor allem die Handhygiene. Sprich oft Händewaschen, besser und hautschonender noch desinfizieren mit rückfettenden Desinfektionsmitteln. Habe mittlerweile immer ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel dabei, um "on the move" desinfizieren zu können. Wichtig ist sich nicht ins Gesicht zu fassen. Die Viren kommen super auch durch Schleimhäute in den Körper. Gerade dir Augen sind da gefährdet, soweit ich weiß.

Mehr Sport machen, mehr gesund Ernähren hilft dem Immunsystem sehr.

Das sind so die Punkte, die ich nun mache.

P.S. Falls alle Stricke reißen hab ich noch meine Atemschutzmaske mit ABEK1 - P3 R Kombifilter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich meine nicht, dass Atemschutzmasken grundsätzlich so viel bringen, jedenfalls auf die Praxis des täglichen Lebens bezogen (bei medizinischem Personal ist das freilich anders gelagert). Immerhin zeigen bisherige Fälle, dass eine Ansteckung offenbar bereits während der Inkubationszeit erfolgt, ohne dass der "infizierte Patient" bereits Symptome zeigt. Du müsstest also ständig damit rumlaufen, auch während der Arbeit, während der Einkäufe, auch zu Hause und bei Treffen mit Freunden...

Und dann haben wir neben Rhino-, Adenoviren & Co auch noch die saisonale Influenza, die für geschwächte Menschen ebenfalls sehr gefährlich werden kann. Daher ist ohnehin eine gewisse "Handhygiene" wichtig.
 
2019-nCoV ist lt. aktuellem Stand nicht sonderlich infektiös, die Letalitätsrate ist ebenfalls als gering einzustufen. Die Informationen aus China sprechen von 5950 infizierten und bisher gut 132 Todesfällen, also 2,2 Tote auf 100 infizierte und das seien ältere Patienten mit Vorerkrankungen gewesen. Über die normale Influenza, die jedes Jahr zehntausende dahinrafft, spricht keiner, weil es die "normale" Grippe ist.

Natürlich sollte man die Zahlen aus China mit Vorsicht genießen, denn bei SARS im Jahr 2003 ist die chinesische Führung alles andere als offen mit dem Thema umgegangen. Darüber hinaus handelt es sich um ein neues Virus, welches eben noch nicht ausreichend erforscht ist, um es sinnvoll bewerten zu können. Aber Stand jetzt lautet die Devise: keine Panik! Immer schön auf die persönliche Hygiene achten, wie bereits MerlinPerlin geschrieben hat.
Und vor allem nicht nur auf die Schlagzeilen der BILD verlassen.

Der Vater eines Kollegen arbeitet bei Webasto in Stockdorf. Laut seinen Angaben ist dort, gestern, als sich die Kameras vor der Firma aufgebaut haben, laufend ein Krankenwagen mit Blaulicht die Straße auf und ab gefahren, damit sie was schönes zu filmen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, ImpactBlue und areiland
1FUX schrieb:
Es wäre ja schön, wenn das nur die BILD betreffen würde...
Ich habe kurz die Texte auf den Seiten von bild.de und sz.de verglichen. Rein subjektiv fühle ich mich sicherer, wenn ich die Texte von bild.de gänzlich ausblende ;).
 
Es ist sehr wahrscheinlich das, dass Virus harmloser ist als der Influenza Virus. Also keine Sorge. Händewasche mind. 30 sec bis 1 Minute und viel Seife und nach der Nutzung von ÖV ist sicher besser zu desinfizieren. Aber gesunden Menschen und unter 80 Jährig wird der Virus außer Halsschmerzen, Fieber und Husten nichts anhaben. Also auch wenn du ihn wirklich bekommst ist es nach wenigen Tagen wieder vorbei. Das ist der Stand des aktuellen Virus nCVS glaube ich wird er genannt. Die grössere Gefahr geht von eine Mutation des Virus aus. Aber das ist noch nicht passiert anscheinend.
 
Dann hast du das eine Extrem mit dem anderen Extrem verglichen.

FOCUS, Der Spiegel, n-tv, ... sind so die trübe Masse in der Mitte.
 
@1FUX also, auch wenn ich auf spiegel.de eine Schlagzeile wie "Die Grippe tötet hier Tausende, das Coronavirus bislang niemanden" lese, fühle ich mich nicht unbedingt unsicherer als vorher. Focus gehört zu Burda, n-tv zu Axel Springer, also kein Kommentar hierzu ;).

Aber Du hast schon recht, vieles, was sich "Nachrichten" nennt, ist nicht mal dazu geeignet, damit den Boden des Kanarienvogelkäfigs auszulegen. Generell ist es aber ratsam, sich seine Infos aus mehreren Quellen zu holen und sich nicht auf nur eine zu verlassen, sonst sieht man u.U. immer nur eine Extremversion der Geschichte. Der Kopp-Verlag wäre hier ein Extrembeispiel, bei dem der Aluhut förmlich glüht.

Aber bevor wir ins Aquarium abdriften, zurück zum Thema: Keine Panik! wg. 2019-nCoV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), phil., 1FUX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben