News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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Die Einstellung und Priorität mancher Forenkollegen ist schon "speziell". Da will ich mir gar nicht vorstellen welche Posts @SV3N noch lesen muss die es nicht hierher schaffen...
 
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Marcel55 schrieb:
Wenn Netflix vorlegt ziehen Youtube und Amazon nach oder wie?
Amazon vielleicht, bei YouTube dürfte das schwierig werden, die könnten höchstens 1080p und höher komplett deaktivieren, die Videos werden nicht neu kodiert werden, dafür sind es zu viele.

Jetzt zahlt sich das aus, dass ich Filme und Serien immer auf Blu-ray gekauft habe 😂
 
Finde ich sehr gut, auch wenn es hier sicherlich wieder ignoranten geben wird. Die der Meinung sind ohne 4 k max Qualität braucht man gar nicht erst den Stream starten. Ich sage nur noch besser das spart noch mehe Bandbreite. Da die meisten Nutzer nicht willens ider fähig genug sind selber zu reduzieren ist so etwas leider der einzig mögliche Weg. Nur meine Meinung muss keinem gefallen. Aber eh ich wiedwr Privatfernsehen schaue dann lieber Netflix und Prime von mir aus auch nur in 720p.
 
Eigentlich erschreckend, dass hier gleich von Rückerstattung oder Dienst-Pausierung gesprochen wird. Wegen, vorerst, einmalig 4 bis 8 €! Eigentlich müsste man in der Krise mehr Solidarität erwarten, was bei verkauften Tickets, die nicht zurückgegeben wurden, ja schon bewiesen wurde. Doch leider sind IT-Nerds entweder bettelarm oder extreme Geizhälse. Ich fremdschäme mich echt das zu lesen.

An alle die über solche Maßnahmen nachdenken: Betet, dass euer Brötchengeber nicht auf ähnliche Gedanken kommt und euch den Lohn kürzt, weil das Überwachungstool Aktivitäten bemerkt, die nicht zur Arbeit gehören oder euere Klick- und Tipp-Rate zu gering ist.

Keine Macht SARS-CoV-2! Lang lebe die Menschheit!
Oh, das war wohl zu dramatisch... ich versuch es anders:
Bleibt gesund, haltet die Regeln ein und lasst 5 mal gerade sein!
 
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Na da kommt uns Streaming Portal Ignoranten ja mal unsere, für einige Erdbewohner angestaubte, Zuneigung zur klassischen Scheibe zu gute. "Klassisch" stirbt eben nie und geht immer. Also Engpässe in Sachen Filme schauen werd ich bei einer Ausgangssperre so schnell nicht bekommen.

Falls denn unsere Netze in Europa wirklich überlastet sein sollten, find ich diese Maßnahmen zur Reduzierung, notfalls sogar Abschaltung, von unnötigen Bandbreiten Fressern absolut legitim.
 
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Momentan verspüre ich keinerlei Einschränkungen in meinem Netz (Netcologne, FTTH), trotz (oder gerade wegen?) der Buchung des kleinsten Leistungspakets.

Einzig Spotify hat bei mir im Moment Schwierigkeiten bestimmte Lieder in einer Playlist abzuspielen, aber das könnte halt eh alles sein, und - who cares? Die aktuelle Situation ist schlimmer als eine verbuggte Playlist oder eine etwas gedrosselte Bildqualität.

Die Einschränkungder Bitrate finde ich gut, wenn sich nur so die Auslastung des Netzes steuern lässt. Müsste allerdings idealerweise branchenweit umgesetzt werden, also für alle Streaming-Plattformen, da ein größerer Teil der Kunden womöglich auf andere Plattformen ausweichen dürfte.
 
Allein mit AV1 hätte man das mehr oder weniger schon erreicht, ich gehe davon aus ein Großteil der Konsumenten wird das eh nicht merken.
Ist zwar etwas schade aber besser als generelle Blockade. Hoffe nur, nach der Krise werden entsprechende Lehren gezogen.....das hat ja bei den vorherigen Krisen gut geklappt....NICHT
 
Meine Güte da ist der Ich-ich-ich Gedanke aber stark vertreten. Gemeinschaftsgefühl kaum vorhanden, wundert mich aber auch nicht so sehr. Jahrzehntelang wurde um - völlig zurecht - nationalistische Triebe zu eliminieren, eine gesunde und weltoffene Form eines Patriotismus mit verhindert. Gemeimschaftsgefühl ist wichtig um sozial denken und handeln zu können, sonst geht es in die Ego Richtung.

Back to topic:
An alle, die meinen, das sei nicht nötig die Frage: habt ihr in letzter Zeit Deutschland als Entwicklungsland in Sachen Breitband bezeichnet oder ähnlich? Falls ja, warum widersprecht ihr dann jetzt euch selber.
SV3N schrieb:
Italien hat über 41.000 infizierte Menschen mit COVID-19 und mehr als 4.400 Todesfälle.

Ich weiß nicht ob ihr alle diese Bilder gesehen habt, aber da werden zum Teil 75 Jährigen die Beatmunsgeräte abgenommen, um sie einem 60 Jährigen zu geben. Der 75 Jährige verstirbt kurz darauf.
Danke, der Beitrag gehört in den Artikel. Das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, daß ich am liebsten nur noch den Daumen hoch Knop drücken würde. Die Bilder kannte ich nicht, aber das ist grausig, beklemmend und jeder Kommentator, der Deinen Post gelesen hat und dennoch Richtung Kompensation und ähnlich denkt, sollte sich fragen, ob er/sie überhaupt Mitgefühl kennt.
-Geist- schrieb:
https://www.nzz.ch/meinung/corona-u...keit-weidet-sich-an-der-apokalypse-ld.1546707

Ein Kommentar von unseren Nachbarn.
Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, scheint was dran zu sein.
Ich würde pauschalisierenden Meinungen keine Bedeutung beimessen, die sind nicht gut und richtig, da es eine Verallgemeinerung von Individuen ist. Im Übrigen war negative Pauschalisierung von Deutschland schon vor der dunkelsten Zeit der Weltgeschichte modern, z.B. erkennbar an Entstehungsgeschichte des Begriffs Made in Germany.
 
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Es soll Menschen geben, die setzten teilweise noch auf Blue-Ray (u.a. wegen der besseren Qualität als Streaming) :)

Wieso ist eigentlich Amazon und Co. nicht davon betroffen? Sind die im Vergleich zu Netflix soviel kleiner?
Oder machen die das ohne EU bzw. Vorankündigung/Absprache?
 
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Ich habe meine 1GB/s up+down Leitung (Im Speedtest 950mb/s :p) für 39.50 CHF/Mt. und es gibt absolut kein Problem. In der Schweiz haben die meisten Dörfer/Städte mit ihrem lokalen Energieversorger die Glasfaserinfrastruktur aufgebaut und besitzen diese auch Regional. Die Provider kann man Frei wählen welche die Infrastruktur benutzen.

Wie schon hier geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ate-fuer-30-tage.1931211/page-9#post-23862734
 
zonediver schrieb:
Wie willst du dich denn sonst in einer Wohnung beschäftigen?
Werkstatt? Garten? Fehlanzeige - bleibt nur das inet...
Renovieren kannst auch nix, wenn alle Geschäfte geschlossen sind... is blöd aber is so.
Ich besitz auch kein Netflix (mehr) und bastle den ganzen Tag am Raspberry rum, schreib Software und entwickle
Schaltungen und Platinen - auch wenn ich die vermutlich nie fertigen lasse :p
Öhm, wo sind ALLE Geschäfte geschlossen. Klar kannst du in den Baumarkt.
Es würde ungemein helfen sich zu Informationszwecken, dann kann man sich pauschalisierende Aussagen sparen.
 
Während Netzbetreiber so gütig sind und uns auf eigene Kosten mehr Leistung schenken ist Netflix so gütig und schenkt sich selbst erstmal eine Entlastung ... wobei Netflix gerade einen zweiten Frühling erleben dürfte mit Neukunden in Millionenhöhe ...

Wie absolut selbstlos von Netflix! Abo ist dann gekündigt.
 
SV3N schrieb:
Darum geht in meinem Beitrag auch gar nicht und wenn du ein wenig zwischen den Zeilen lesen könntest, was einige andere hier ganz offensichtlich ganz gut konnten, dann wüsstest du das auch.

Natürlich kann und darf jeder bei Netflix 25 Prozent einfordern, wenn er eine um 25 Prozent geminderte Leistung erhält.

Aber auch darum ging es [in meinem Beitrag] nicht.

Zum einen wird die Bandbreite eh reduziert, wenn die Netze denn dann mal einknicken, einige unserer direkten Nachbarn sind schon nahe dran und zum anderen geht es darum, dass man selbst wenn man sich seine 25 Prozent oder 3 Euro monatlich zurückholen möchte, sich bei einer solche Aktion und insbesondere in einer solchen Situation nicht in ein Forum stellt und da nach seinen 25 Prozent Rückerstattung brüllt.

Tut mir Leid, aber in der aktuellen Situation ist die Diskussion über einen solchen Nonsens wie 3 Euro monatlich einfach nur pietätlos.

Das war’s von mir zu dem Thema.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Danke für Deine Aussage, die ich voll und ganz unterstütze.

Ich bin heute morgen auf diesen Post gestoßen und war fassungslos und schockiert: Hier spiegelt sich auch die Situation "draußen" wieder: Es gibt immer noch genug Egoisten, die nur an sich selbst denken. Wie hat Doc Esser (vom WDR) das so gut beschrieben: ...das sind für mich letztendlich asoziale Egoisten...!

Leute, es gibt noch mehr als Streaming - ohne könnte Ihr sogar noch Fridays for Future unterstützen...
 
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grill schrieb:
Dann würde ich auch gerne die nächsten 30 Tage 25% weniger zahlen...

Meine Güte was seit ihr denn für welche?

Leute, wir haben eine weltweite Krise die sich zu einer Katastrophe entwickeln kann, da sind Netflix Serien ja wohl das letzte um das man sich sorgen machen sollte und dann noch um 2,50 Euro.
 
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Ich habe volles Verständnis dafür wenn aufgrund der Coronapandemie sinnvolle Maßnahmen dagegen ergriffen werden, auch wenn das Einschnitte bei der Bevölkerung bedeutet. Hier fehlt mir aber das Verständnis.

Warum die Aktion reiner Aktionismus ist:
  • Telekom, Vodafone und DE-CIX geben an mehr als genug Kapazität zu haben
  • Allen ISPs steht es laut AGBs und weiterer Gesetze und Vorschriften selber frei in solch einem Fall zu drosseln
  • Im Homeoffice wird überwiegend morgens und mittags gearbeitet, gestreamt wohl am meisten abends und nachts
  • Die Datenraten von Netflix sind sowieso schon derart gering, dass man sich ganz andere Fragen zur Infrastruktur stellen müsste wenn das wirklich zu Problemen führen sollte

Ich könnte ja verstehen wenn es heißen würde "In den betroffenen Ländern wird die Datenrate bis auf weiteres deutlich reduziert und in noch nicht betroffenen Ländern morgens bis mittags ebenfalls", aber stattdessen gleich für die ganze EU einheitlich 25% und für genau 30 Tage? Einfache Lösung für ein komplexeres Problem
 
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Tolle Aktion. Für mich ist die Folge dass ich nun statt über Netflix in HD zu Streamen die Serien eben in UHD via Usenet ziehe. Den Bildbrei tu ich mir nicht an. Eine Reduktion von UHD auf HD hätt ich ja noch irgendwie verstanden... Zumal ich mir nicht sicher bin ob das nicht ungewünschte Nebeneffekte erzielt.
Die Leute sollen zu Hause bleiben, aber nun macht man ihnen eine der wesentlichen Beschäftigungs-Grundlagen zu Hause madig. Ich werd mir in 720p nichts anschauen. Das führt dann entweder zu obiger Reaktion, dass ich was ganz anderes mache, bspw. Zocken wo ich dann selbst spiele, nebenher Spotify und tlw. Twitch oder Youtube am laufen habe. Oder andere gehen dann evtl. auch einfach wieder raus.

Davon ab bezweifle ich dass das in Europa so massiv viel ausmacht. Da gibt es andere Hebel bei denen der Traffic sich auch massiv reduzieren ließe und man die User dabei sogar noch glücklich macht.
Beispiel?

Onlinewerbeverbot. Das ausspielen jeglicher Ads auf Websites verhindern. Die sind nicht groß aber die masse machts. Klar im Umfang bei weitem nicht beim Traffic den Netflix verursacht, aber eben eine Maßnahme die wohl 99% der Einwohner noch begrüßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich so schlimm, mal etwas mehr Menschlichkeit, Solidarität und Einfühlungsvermögen zu zeigen ? Ich finde, alle Streaming Anbieter sollten temporär die Auflösung auf 720p runtersetzen. Dann wäre wirklich komplett gewährleistet, das jeder das Streaming auch in den nächsten Wochen nutzen kann und andere weitaus wchtigere Dinge das Web besser nutzen können.

Aus 3 Metern Abstand sieht man sowieso so gut wie keinen Unterschied, und die Qualität wäre wirklich noch in Ordnung.

Wenn das ganze Netz wirklich zusammen brechen sollte, werden wir noch mehr Probleme haben, als wir uns das jetzt vorstellen könnten.

Statt dessen pochen hier (und auch anderswo) viele auf Ihre Vertragsrechte. Pocht Ihr bei einer Ausgangssperre auch auf Steuererstattung oder Versicherungsrückzahlungen, nur weil Ihr nicht mit dem Auto durch die Gegend fahren könnt ?

Manche sollten mal ein bisschen mehr Menschlichkeit zeigen und das Gehirn einschalten. Und wen es nicht interessiert - weil man in diesen schweren Zeiten auf den Vertrag pocht - der sollte halt kündigen.

Unfassbar, welchen Egoismus manche an den Tag legen. Ich habe auch eine 4K Leitung, und habe sogar freiwillig meine Streaming Qualität gedrosselt. WIR SIND IN EINER AUSNAHMESITUATION !!!

Ich glaube, selbst wenn ein Meteorit auf die Erde knallt, gibt es immer noch genügende, die noch schnell einen Beschwerdebrief an die NASA schreiben würden... :mad:
 
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Das meiste was viele stören wird, das Netflix und Co. die Qualität senken ohne Abschlag beim Preis. Netflix und Co. sparen damit eine Menge Geld und so wie die ganzen Politiker und Virologen reden wird das ganze nicht nur 30 Tage dauern. Da kann das Monate so gehen. Würde jetzt Netflix und Co. sagen das gesparte Geld spenden wir, würde sich hier wohl fast keiner mehr aufregen. Doch so bekommt der Kunde nur weniger, muss das gleiche bezahlen damit Großkonzerne mehr Gewinn erwirtschaften. Davon ab das Großkonzerne Weltweit nun schon genug Fördergelder bekommen hinterher geworfen bekommen.
 
Asap schrieb:
Hm und kommende Woche startet dann Disney+ in Deutschland, das wird den Traffic sicherlich nicht reduzieren. Ob die auch direkt die Bandbreite drosseln oder gleich den Start verschieben?
Da das sowieso niemand abonnieren wird fällt das nicht ins Gewicht
 
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