Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KitKat::new()
Vater, Mutter, 3 Kinder.
Jeder arbeitet woanders bzw geht in ne andere Klasse.
Die Kontakte sind da nicht mehr als bei 4 Singles!
Nur das die Singles eben abends allein in der Bude hocken und keine Möbel/Gerätschaften teilen wo sie ggf nen anderen Anstecken könnten.
Es geht nich um Mega Parties sonder nur drum daß wenn sich 2 Familien mit je 5 Leuten treffen dürfen das gleiche eben auch für Singles gelten sollte!
Wie gesagt das is bei mir dann 1 bzw 2x im Monat für 4-6 Stunden (je nachdem).

@Corto
Ja gut Abstand is halt schlecht am Tisch und Maske - nee danke.
Wird halt auf "Kontakt verzichtet" also nix handshake, eigene Würfel und natürlich immer Hände waschen.

Wie gesagt Handhaben wir jetzt seit ca 10 Monaten so und bisher is nix passiert.
Am Anfang war bei uns die Haushaltsbegrenzung nich da sondern glaub 3 Leute egal woher da haben wir in 3er bzw 1x 4er Runde gezockt.

Problematisch - und das hat sich immer wieder gezeigt - sind die Superspreader die einfach komplett drauf scheißen und trotzdem weiter privat Babyparties, Hochzeiten oder sonstwelche Veranstaltungen in wechselnden Besetzungen haben
Auf jeden Fall!
Aber es gibt mWn dazu keine belastbaren Zahlen und mMn kann man damit nich die 10k Infektionen am Tag (so ich da richtig informiert bin) mit erklären.

Wie gesagt allein die Schulen die man lange ignoriert hat - wo dann jetzt auf einmal tausende Infektionen auftauchen.
Würde bzw könnte man das irgendwie auf Öffis übertragen - vermutlich auch n paar "Einzelfälle" im Supermarkt, die sich in Summe dann aber auch aufrechnen...?

Hochzeiten und der Quatsch versteh ich so oder so nich.
Is doch ne super Rechtfertigung nich jeden Depp einladen zu müssen und man hätte mit Party im Familienkreis jede menge Kohle gespart.
Im Zweifel feiert man dann ggf "nächstes Jahr" - so man denn will!

Wie gesagt so lang man sich 8 Stunden auf der Arbeit, 6 Stunden in der Schule und ne Stunde im vollen Bus aufhalten darf - da wird die 1-2x im Monat pen&paper nich den Kohl fett machen!
Bis auf 1 sind alle Single und haben halt außer Arbeit und Einkaufen keinen pers. Kontakt zu anderen afaik.

Also mMn alles grundsätzlich Ok und erträglich bis auf den quatsch mit den 2 Haushalten!
Da dann lieber 4-5 Leute max (sollte für 90% der der Familien gehen) aber egal in welcher Zusammensetzung und keine Ausnahmen für was auch immer!

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
@KitKat::new()
Wie gesagt so lang man sich 8 Stunden auf der Arbeit, 6 Stunden in der Schule und ne Stunde im vollen Bus aufhalten darf - da wird die 1-2x im Monat pen&paper nich den Kohl

Wenn dein Arbeitgeber auf Abstandsregel und Masken kein Interesse bzw. keine Anweisung gegeben hat, dann heißt dass nicht automatisch dass dies überall so ist

Der Großteil der Arbeitgeber hat sogar Split Teams und achtet sehr auf die Hygiene Regel und Abstandsregel

Vorweg: Finde ich soweit eigentlich ganz legitim, dass und wie ihr das macht - auch wenn es in eurem Fall halt mal nicht exakt zu den Anordnungen passt, hin oder her.

Aber eine Frage dazu und bitte darum, dass, wenn du antwortest, auch ehrlich bist:
U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt Handhaben wir jetzt seit ca 10 Monaten so und bisher is nix passiert.
Nehmen wir an, zwei Tage nach eurem Spielchen wirst du oder einer deiner drei Kollegen von einem Vierten - aufgrund eines positiven Ergebnisses - als Kontaktperson angegeben. Die Folge wäre dann für die Kontaktperson, dass sich das Amt meldet, Quarantäne verhängt und mindestens ein Test folgen wird.
Nehmen wir außerdem weiter an, dass auch dieser Test positiv ist; also du oder einer deiner Spielkameraden bestätigt infiziert seid. Würdet ihr euch dann, auf Nachfrage des Gesundheitsamtes, gegenseitig angeben oder in Märchen abdriften?

Schließlich wäre damit zugegeben, euch nicht an die Maßnahmen gehalten zu haben.

Das ist ein valider Punkt. 75% der Ansteckungen sind von den Gesundheitsämtern nicht nachverfolgbar, ich würde mal behaupten, dass ein nicht unerheblicher Teil davon auf solche Aktivitäten zurückgeht. Gibt ja durchaus auch noch andere private Treffs (bspw. Pokerrunden), die selbst ohne Corona schon verboten sind und da wird man seine Kumpels eher nicht verpfeiffen...

Würdet ihr euch dann, auf Nachfrage des Gesundheitsamtes, gegenseitig angeben oder in Märchen abdriften?
Gute Frage.
Prinzipiell heißt es ja nicht, daß man sich beim Spielen angesteckt haben muß bzw das man automatisch einen in der Runde angesteckt hat.
Wir würden uns natürlich untereinander informieren.
Also jeder würd in Quarantäne gehen sich testen lassen und ggf Arbeitskollegen oder sonstige Kontakte (so es sie gab) informieren.
Wichtig is ja nur mit wem man Kontakt hatte der Rest bringt was für die Statistik - sonst nix.
Ich denke mal wir würden nich sagen, daß wir uns zu 4 getroffen haben sondern wohl eher an 4 Abenden zu 2 jeweils oder sowas.

Aber ich denke mal das man sich da wohl abspricht.
Wir kennen uns seit über 15 Jahren und denke mal das man da nen Konsens findet der die Informationspflicht abdeckt ohne Leute "hinzuhängen".

Wie gesagt bis zur letzten Verschärfung waren bei uns mWn privat bis zu 4 Leute erlaubt und ohne Haushaltsbeschränkung. Nur außerhalb waren ne Zeitlang mal 2 Haushalte.
Ich hatte damals geguckt - natürlich nich täglich - und da waren die Treffen innerhalb der Regeln.

Bin mir grad unsicher was die app angeht.
bei mir läuft se nich 5s und mind 1 hat auch n altes Android.
Davon ab sind bis auf mich und 1 anderen die nich sooooo technik affin bzw app nutzerisch mit dem handy unterwegs. Das is halt n Telefon für SMS, Whatsapp und vll noch Navi - das wars.
Also sicherheitshalber würde man die app wohl nich nutzen so sie denn einer drauf hätte sondern das telefonisch melden/klären.

Ich hab die App seit Release drauf und die ist auch durchgehend aktiv.
Am Anfang dachte ich "kann man ja mal machen" inzwischen hab ich sie nur noch aus testgründen drauf, eher nach dem Motto: "ich hatte sie die ganze zeit drauf..."
Mein Fazit: Anzeige immer grün, man kann ihr nicht wirklich vertrauen, da:
1. kaum einer sie benutzt, bzw. man auf ein Umfeld angewiesen ist, wo sie(die app) mal jemand benutzt.
2. da es bei einigen usern zu Bugs gekommen ist(keine alten Bugs! die info ist 1 Woche alt), wenn man einen befund hochladen will. er wurde häufig nicht angenommen bzw. registriert.
Und ganz wichtiger punkt: dadurch das man nonstop Standort UND BT an hat, ist der Akku im nullkommanix leer.
Doppelt bis 3x so schnell wie vorher.

Ich kann von der App nur abraten, die bringt rein gar nix, außer einen toten Akku.

Ich werde sie aber trotzdem drauflassen, damit ich später in Diskussionen sagen kann: ich hab sie die ganze zeit benutzt und sie war sch****.

bei mir auf arbeit (Daimler) muss ich übrigens die ganze zeit im werk die Maske tragen, beim rumlaufen etc. überall. nur wenn ich mich in mein Büro an meinen Arbeitsplatz hocke kann/darf ich sie absetzen. sobald ich von dem platz aufstehe, müsste ich sie wieder aufsetzen.
auch gibt es wöchentlich eine rundmail wieviele sich von den Mitarbeitern angesteckt haben bzw. wie viele aktuell in Quarantäne sind und wie und wo sie sich angesteckt haben.

cruse schrieb:
dadurch das man nonstop Standort UND BT an hat, ist der Akku im nullkommanix leer.
Hier scheinen sich iOS und Android massiv zu unterscheiden. Es ist bei mir (iOS) absolut null Unterschied ob beides an oder beides aus.
Ich behaupte mal dass die Corona-Warn App hier nicht der Quell des Übels ist.

Bei mir war der Akku am ersten Tag nach Installation wirklich flott alle. Seitdem geht's, merke ehrlich kaum einen/keinen Unterschied.

Ich kann deine Beobachtungen zur App und was den Battery Drain angeht nicht teilen. Und zum Rest deiner Behauptungen würde ich mir Quellen wünschen, das klingt alles zu sehr nach Hörensagen und anekdotischer Evidenz

U-L-T-R-A schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, was teilweise als FFP2 Maske für medizinisches Personal in sensiblen Bereichen (Isoliereinheit, Intensivstation, Notaufnahme, etc.) durchgeht ist ein teilweise beschämend.

Meine Frau als Krankenschwester auf einer größeren Intensivstation mit durchgehend 2-8 Covidpatienten hat letzte Tage eine FFP2 bzw. das chinesische Pendant KN95 mitgebracht, das ihr als FFP2 Maske ausgehändigt wurde und die Dinger sind eine Katastrophe, halten nur über Ohrschlaufen und sitzen selbst bei meiner Bummsbirne zu locker und schließen insbesondere an der Nase und unter den Augen nicht vollständig ab.
Bei mir auf der Arbeit (ebenfalls Krankenhaus, allerdings keine intensiv, sondern normale operative Station) schwankt die Qualität auch massiv, wobei ich nur von normalen MNS berichten kann.

Und dann ist das Geschrei groß, wenn Personal und nicht betroffene Patienten damit infizieren.
Mangel an Masken ist jetzt nicht mehr, dafür ist die Qualität unter aller Sau und das Resultat sind zusätzliche Infizierte, teilweise auch von der hochgeschätzten kritischen Infrastruktur.
Das schlimmste daran ist, das die Schuld dann beim Personal gesucht wird und nicht bei den strukturellen Faktoren.
Gegen die Personalknappheit lässt sich kurzfristig wenig tun, aber zumindest die Rahmenbedingungen sollte man möglichst optimal Gewährleisten.

U-L-T-R-A schrieb:
Prinzipiell heißt es ja nicht, daß man sich beim Spielen angesteckt haben muß bzw das man automatisch einen in der Runde angesteckt hat.
Sobald man beruflich mit mehreren Parteien in näherem Kontakt steht, lassen sich Infektionswege oft nur schwer nachvollziehen, sobald sich mehrere Personen mehr oder minder Zeitgleich infizieren, ist der Ofen aus, dann stellt man die Frage wer zuerst da war, das Ei oder die Henne und wird auf keinen grünen Zweig kommen.

Wenn ich allein meine Station (35 Betten, Urologie) als Beispiel nehme, was da alles herumturnt: Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ärzte, Transportdienst (intern und extern), Ver- und Entsorgung (intern und extern) und Angehörige, um mal nur die täglichen Schnittstellen aufzuzählen.
Wenn jetzt 3 Leute aus dem Personal positiv getestet werden, kann das gefühlt von jeder Seite herangetragen worden sein, theoretisch sogar von einem selbst über Kontakte mit symptomfreien Infizierten.

So wie bei uns die Kontaktverfolgung abläuft, lässt sich bei der aktuellen Zahl an infizierten nichts mehr nachvollziehen, dafür ist ja nicht mal ausreichend Personal in den Ordnungsämtern vorhanden.
Es werden Kontaktlisten erstellt und dann versuchen die Ordnungsämter Schadenbegrenzung in Form von Quarantäne und dergleichen möglichst zeitnah anzusetzen.
Je nach Region ist aber selbst das "zeitnahe" nicht mal im Ansatz garantiert.
Eine ehemalige Kollegin hat im April als letzte unserer Abteilung ein Brief vom zuständigen Gesundheitsamt bekommen: 14 Tage Quarantäne.
Bei Erhalt des Briefes, war die Quarantäne (Zeitraum stand im Brief) aber längst verstrichen, ich hab meine Information telefonisch einen Tag nach Abgabe der Kontaktlisten bekommen.

Wie gesagt bei mir läuft se so oder so nich und ich kauf mir dafür kein neues Handy!
Abgesehn davon seh ich den nutzen eher gering - wie gesagt Abstand, Abstand, Abstand und ah ja Abstand is das a und o mMn.
ABER ich wechsel jetzt im Alltag nich die Straßenseite wenn der Bürgersteig zu eng is oder so Späße - aber kenn einige die auch das tun.
Und ja die Rollenspielrunde gönn ich mir halt einfach.

Einer aus der Runde hatte im April/Mai nen Todesfall in der Familie und der war schon froh sich mal mit Leuten zu treffen usw.
Is jetzt nich so das wir das "gutmenschenmäßig" nur für ihn machen oder so - klar is das für uns alle aber es is halt so mal den Akku wieder aufladen, Stress abbauen usw.
Muß es sein? - definitiv NEIN aber es hilft im Alltag

Noxiel schrieb:
das klingt alles zu sehr nach Hörensagen
ist es ja auch!
mir haben 2 Nutzer, unabhängig voneinander berichtet, dass der upload ihres testberichtes (QR-code) fehlgeschlagen ist.
genaue Fehlermeldung: keine ahnung

der akkuverbraucher ist natürlich nicht die corona app, das sind dann andere.
bei mir aktuell Android System mit 36,73%, direkt gefolgt von der Cowboy-app (Fahrrad) mit 14,83%, opera touch mit 8,58%, Display 7,73%

ich lese aktuell auch wieder von einigen usern, dass die corona app keinen Standort braucht. wenn ich jedoch den Standort ausschalte meldet sie sich sofort als inaktiv. ist das bei anderen auch so?
IMG_20201119_205803.jpg

aber ich glaub ich hab grad ein paar sachen gefunden, die den akkuverbrauch bei aktivem BT und Standort deutlich erhöhen. z.b. die ständige BT und wlan suche oder a-gps. hatte es ja sonst ständig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Nein, tut es nicht - schau ins Grundgesetz.
Es hieß auch vorher, daß es keinen zweiten Lockdown geben wird.
Henn schrieb:
als Arbeitgeber eine Impfpflicht einzufordern
Bedeutet, keine freie Berufswahl, weil mit Impfzwang verbunden(siehe auch Apotheker-Urteil).
Henn schrieb:
Jedwede Risikoabwägung führt ganz klar dahin, dass man mit der Impfung allemal besser fährt als mit der Krankheit.
Auch das ist nach meinem Verständnis ein "Impfzwang", weil indirekt.
Spahn schrieb:
werde es zudem Monate dauern, bis Deutschland wirklich ganz durchgeimpft ist
... gegenüber der Bild-Zeitung.
https://www.finanznachrichten.de/na...-fuer-bestimmte-berufsgruppen-denkbar-003.htm
https://www.berliner-sonntagsblatt....kschlag-bei-Impfstoff-Entwicklung-210475.html
Scrypton schrieb:
Was meinst du mit "solche Informationen"?
Für die Überprüfung personenbezogener Daten im öffentlichen Raum ist einzig die Polizei legitimiert, was über das IDF-Recht geregelt ist. Bedeutet: Fake-Namen und genauso falsche Tele-Nummern wird es in entsprechenden Lokalen auch zukünftig geben.
Scrypton schrieb:
In bestimmten - nicht kriegsähnlichen - vorab definierten Situationen war die Bundeswehr schon immer im Inneren einsetzbar.
... und mit nichtmilitärischem Gerät.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_35.html
Scrypton schrieb:
Nein, darf sie - pauschal - ganz und gar nicht.
Für Corona-Verweigerer/Leugner und entsprechend auffällige Personen, die z.B. durch Nachbarn "angezeigt" werden, wird es keiner richterlichen Genehmigung bedürfen, weil schon allein vom Verwaltungsaufwand es unrealistisch ist.

Mustis schrieb:
Das ikst frei erfunden....
Siehe obige Zitate von Henn und Spahn.
Mustis schrieb:
Wie interpretierst Du:
und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt
Und wie willst Du das umsetzen?

Noxiel schrieb:
unbestätigte, falsche und irreführende Beiträge
Ich schrieb doch:
noch aus der Vorabversion vom 3.11.
.

Scrypton schrieb:
sondern plappert einfach anderen nach
Es ist ein Zitat von Seite 17, kein Nachplappern.
Scrypton schrieb:
Es fehlt seinerseits ein grundlegendes Verständnis
Spekulativ und widersprüchlich.
Scrypton schrieb:
ziemlich pauschal
Eher ziemlich konkret. Nur beziehen sich gesetzliche Vorgaben allein auf schon Infizierte und Erkrankte. Nicht jedoch auf positiv getestete und gesunde Bürger. Und tut es weiterhin. Jetzt ist die Regierung sogar gezwungen, eine Infektion entsprechend der eigenen Definition nachzuweisen, sollen die bisherigen Maßnahmen auch Bestand haben. Und nicht vergessen, der kritische Punkt der "Verhältnismäßigkeit". ;)
https://www.juwiss.de/27-2020/
Scrypton schrieb:
verkürzt die demokratische Legitimationskette
... die sich bis zum Volk zurückverfolgen läßt? Im Interesse der Bürger?
Scrypton schrieb:
Grundsätzlich haben wir hier also keine Gesetzesänderung
Weil es für eine Grundgesetzesänderung mangels 2/3-Mehrheit unrealistisch ist. Selbst Die Linke hatte geschlossen dagegen gestimmt, was mich überraschte. :)

Scrypton schrieb:
also du oder einer deiner Spielkameraden bestätigt infiziert seid.
Tut es nicht. Der dafür nötige Nachweis wurde bisher nicht erbracht. Man geht einzig davon aus, daß positiv getestete Personen automatisch infiziert sein müssen. Klingt logisch, ist jedoch wissenschaftlich falsch. Deswegen auch im Impfschutzgesetz die Konkretisierung einer nachweisbaren Infektion.
2.
Infektion
die Aufnahme eines Krankheitserregers und seine nachfolgende Entwicklung oder Vermehrung im menschlichen Organismus,
und dazu:
1.
Krankheitserreger
ein vermehrungsfähiges Agens (Virus, Bakterium, Pilz, Parasit) oder ein sonstiges biologisches transmissibles Agens, das bei Menschen eine Infektion oder übertragbare Krankheit verursachen kann,

Aktuell liegt die "vermeintliche" Infektionsrate bei 0.7% der Gesamtbevölkerung unter Berücksichtigung der Inkubationszeit und Infektionsdauer von jeweils 14 Tagen(500-700k). Davon erkranken im Schnitt bis zu 5% an Covid19. Wiederum sterben von letzteren ca. 1.2% Menschen. Die Zahlen wurden den wöchentlichen Berichten des RKI entnommen und stimmen auch mit diesen Angaben in der hochgerechneten Summe überein. Ich habe es überprüft. Vergleicht das mal mit anderen Erkrankungen, bei denen noch nicht mal die Infektionsrate in einem solchem Ausmaß von Tests erfaßt wurde, wie aktuell bei Corona von wöchentlich über 1 Million, die dann logisch auch mehr vermeintlich Infizierte erfassen(in den ersten Wochen waren es noch knapp ü. 40k Tests). - Was die Auslastung der Intensivbetten angeht und warum, ist der folgende Link nicht uninteressant und vielleicht auch repräsentativ unter Berücksichtigung des Einzugsgebietes.

https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/

Mustis schrieb:
Nenne mir ein logisches Argument für die Abschaffung unserer gültigen Verfassung
Eine Möglichkeit ist die nennung Rechtsgutachten die die Gültig der Maßnahmen der Regierung bestätigen. Oder man kann ein Fragespiel mit Ihnen durchführen. Was hättest du gegen die Ausbreitung des Virus unternommen wenn du in der Regierung wärst. Also die Querdenker zum echten Denken anregen.

U-L-T-R-A schrieb:
(...)
Ob ich mich jeden Tag mit wechselndem Haushalt treffe (was ja erlaubt wäre) oder jetzt 1x im Monat über die Strenge schlage...?!
(...)
Das Problem liegt tiefer, ich versuche mal zu übersetzen...

Ob ich jeden Tag an einer roten Ampel mit grünem Rechtspfeil abbiege (was ja erlaubt wäre) oder jetzt 1x im Monat über die Strenge schlage und bei Rot geradeaus über die Kreuzung fahre...?!
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
@j-d-s
(...)Das was Du meinst, nennt sich Anarchie und das gibt es bei uns zum Glück nicht.(...)
Und genau darum geht es gewissen Leuten. Die ellenlange angebliche "Sachdiskussion" mit scheinbaren "Sachargumenten" dient nur zur Ermüdung des Gegners um das eigentliche Ziel zu verschleiern. Dieses Ziel ist darauf ausgerichtet den Rechtsstaat und die Demokratie brennen zu sehen. Dabei wird jede Krise als Brandbeschleuniger gerne aufgenommen. Menschliches Leid und Niedergang der zivilisierten Gesellschaft werden nicht etwa billigend in Kauf genommen, diese werden angestrebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Smartin und KitKat::new()
Wer sich mal anschauen will wie so eine intensivmedizinsche Behandlung eines dreißigjährigen Mannes abläuft:

Direktlink: https://playout.3qsdn.com/d4be45ae-28cb-11eb-9d65-002590c750be

Ich hätte da persönlich keinen Bock drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ob ich jeden Tag an einer roten Ampel mit grünem Rechtspfeil abbiege (was ja erlaubt wäre) oder jetzt 1x im Monat über die Strenge schlage und bei Rot geradeaus über die Kreuzung fahre...?!
Neeja^^
Wenn ich nachts in der Pampas/Dorf über ne rote Ampel fahre wo niemand unterwegs is is das im Prinzip Latte (natürlich trotzdem strafbar, "Restrisiko" usw usw) aber tagsüber mitten im Berufsverkehr über ne rote Ampel brettern is was andres...
Der Unterschied is das im Straßenverkehr idR alle eben gleich behandelt werden - hier is aber als Familie im Gegensatz zum Single ne massive "Bevorteilung" mMn und das eben ohne Grund.
Klar wenn man sagt es dürfen in geschlossenen Räumen sich nur 2 Leute treffen sind Familien gearscht (Vater, Mutter Kind). Darum is/war man da halt großzügiger - verständlich.
Mittlerweile is glaub ich max 2 Haushalte mit max 10 Personen.
Ich will da nich soweit gehen das sich auch Singles nu deswegen zu 10 treffen können müssen.
Aber Durchnittsfamilie 3-5 Leute sollte dann aber bitte auch für Singles gelten.
Nich mehr aber auch nich weniger!
Ich mein würd ich in ner (Studenten)WG wohnen mit 2 anderen dürfte ich mich ja auch mit ner anderen 3 Personen WG treffen...

Ich will nich verhehlen das es natürlich n gewisses Risiko is was halt ganz klar NICHT NOTWENDIG is!
Aber ich denke wenn man die Umstände betrachtet bzw halt die anderen Kontakte die in größerem Rahmen erlaubt sind is es mMn vertretbar.

Meine Freundin hat nen Haushalt mit 5 Personen.
Mit denen darf ich mich jeden Tag der Woche treffen (2 Haushalte, 6 Personen) also bitte... ;)

Eine Möglichkeit ist die nennung Rechtsgutachten die die Gültig der Maßnahmen der Regierung bestätigen. Oder man kann ein Fragespiel mit Ihnen durchführen. Was hättest du gegen die Ausbreitung des Virus unternommen wenn du in der Regierung wärst
Ich hätte von Anfang an "große Ansammlungen" begrenzt auf kA 20(?) Leute - reicht für Hochzeit, Beerdigung, Feier im kleinen Rahmen.
Schulen, Kitas Kneipen usw - gleiches Recht für alle - also max "x Personen pro Raum".
Grenzen konsequent dicht - OK wir sind keine Insel - funktioniert nich so super aber bischen schon!
Corona App - mit Dänemark/Norwegen und den Ösis zusammen bzw da einsteigen weil exorbitant günstiger und man hat gleich schonmal 2 andere Länder für coop.
Fußball - Fans ja aber halt mit entsprechendem Abstand - Heimfans werden bevorzugt.
Demo ja - aber da sich die Abstände nich einhalten lassen - is einfach so mEn - halt mit Maske.
Bei "Verdacht" Selbstquarantäne und der Arbeitgeber hat das auch erstmal ohne Attest zu schlucken.
Attest bzw das ein Test gemacht wurde darf natürlich dann eingefordert werden.
Grundsätzlich bei Verstößen Arbeitsstunden im sozialen Bereich oder kA Umweltschutz also Gemeinschaftsgedönse statt Geldstrafe.
Statt jede Woche neue/andere Regeln lieber mal zusammenhocken - eine Woche geht ins Land - und dafür Regeln die vor Gericht standhalten und nich immer geändert werden müssen.
Wo home-office möglich is ne art "Recht auf home-office".

Was finanzielle Unterstützung angeht - nix für Firmen/Konzerne mit Steuervermeidungsmodellen!
Wer Kohle will muß sich nackig machen!
Es kann nich sein das Firmen Kohle einstreichen, Jobs kündigen und dann noch Dividenden ausschütten!
Aber da kenn ich mich zu wenig mit aus...
Komischer Weise schafft man es zeitnah irgendwelche Corona-Gesetze zu verabschieden aber nich Ikea, Apple, Starbucks und Co dazu zu verdonnern ihre Schei** Gewinne da zu versteuern wo sie verdient werden.
Wir brauchen keine "Digitalsteuer" oder extra "Corona-Profiteur-Steuer", "Reiche-werden-grad-reicher-Steuer" sondern einfach nur "zahlt-verdammt-nochmal-eure-Steuern-und-legt-den-Sch***-offen-Steuer".
Ja wenn man 10 Millionen im Jahr verdient und "7 Millionen Steuern zahlt" is sch*** - trotzdem reichen 3 Millionen mal sowas von locker wenn man keine Sportwagensammung oder jeden Abend nen Ribery-Steak bestellt! (natürlich jetzt mal extrem übertrieben).

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
(...)Wenn ich nachts in der Pampas/Dorf über ne rote Ampel fahre wo niemand unterwegs is is das im Prinzip Latte (natürlich trotzdem strafbar, "Restrisiko" usw usw) aber tagsüber mitten im Berufsverkehr über ne rote Ampel brettern is was andres...(...)
Synomyn für "Prinzip"...

"Grundsatz, den jemand seinem Handeln und Verhalten zugrunde legt"

D. h. grundsätzlich wird jede Rechtsvorschrift ignoriert, wenn sie einem nicht passt.

Genau das ist das Problem. Vielen Dank bei der Herausarbeitung der Grundhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jeder bricht im Alltag Regeln/Verordnungen/Gesetze!
Checkst Du vor jeder Autofahrt ob Deine Blinker/Scheinwerfer funktionieren? Ich denke nicht :D
Du gehst nie über "rot" bzw nimmst bei ner Straßenüberquerung immer den kürzesten Weg?
Du weichst - jetzt bei Corona - bei Bürgersteigen < als 1,70 auf die Straße, Hauseingang aus oder setzt ne Maske auf?
Du hälst Dich "haargenau" ans Tempolimit - also genau 50 nich 60 oder 100 statt 110?
Du hast noch nie Mitarbeiterboni/discounts Deiner Freunde genutzt um darüber was für Dich zu kaufen?
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben