Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens gibt es Antikörperstudien, da muss man zB beim Blutspenden zustimmen, dass seine Blutprobe an die Studienmacher weitergeleitet wird.

Hallo

snickii schrieb:
Genau und eine Impfpflicht ist in Deutschland auch nicht umsetzbar.
Da könnte man dann in Grund und Boden klagen.
Wie wurde dann die Masern Impfpflicht für Kinder umgesetzt und wieso wurde die nicht in Grund und Boden geklagt ?

snickii schrieb:
Außerdem wird überall gepredigt "Jeder Mensch ist gleich."
Jeder Mensch ist auch gleich, jeder kann sich impfen lassen.

snickii schrieb:
Bei 2G werden eben Menschen nicht gleich behandelt, sie werden gezielt außen vor gelassen.
Dafür haben sich die Impfunwilligen selber und freiwillig entschieden und müssen nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben.

snickii schrieb:
Da könnte man auch bald von Rassismus sprechen.
Könnte man nicht, weil es ein selbst und freiwillig zugefügtes Schickal ist, es ist auch kein Rassismus den Rauchern das rauchen in Restaurants/Geschäften/Arbeitsplätzen/etc. zu verbieten.

Jelais schrieb:
Corona ist von der Sterblichkeit nicht annähernd mit der Pest, den Pocken oder der Spanischen Grippe zu vergleichen.
Aber auch nur weil wir so enorm viele Ressourcen aufgewendet und schnell einen Impfstoff auf die Beine gestellt haben, es gab noch nie so viele Ressourcen bei der Entwicklung eines Impfstoffes.

Jelais schrieb:
im Ranking schafft es die Corona Pandemie knapp unter die "Top 20". Und keiner der genannten Pandemien hat die Menschheit in ihrer Existenz bedroht.
Ohne Impfung wäre Corona sehr viel weiter oben im Ranking und könnte die Menschheit bedrohen.

OdinHades schrieb:
Dir muss entgangen sein, dass seit Jahrzehnten Bemühungen laufen, um Raucher zu entwöhnen, und das mit Erfolg.
Eigentlich ist der Erfolg sehr gering Raucher zu entwöhnen, du siehst Raucher nur nicht mehr so oft weil sie draußen spielen müssen.
Das einzige was wirklich funktioniert ist das viel weniger Menschen anfangen zu rauchen, das hat aber nichts mit Entwöhnung zu tun.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und wolve666
@Tomislav2007 :
Die Zahl der Raucher ist definitiv seit Jahren rückläufig. Guckst Du hier!

BTT: Ich finde es immer sehr interessant, wie Impfgegner ihre ablehnende Haltung gegenüber den Impfungen mit einer in der Zukunft möglichen Eventualität begründen und dies respektiert wissen wollen. (Was ich auch absolut tue. Ich respektiere es, wenn jemand sagt, er lasse sich nicht impfen, weil er Angst vor Impfschäden hat.)
Aber auf der anderen Seite werden harte bewiesene Fakten im Zusammenhang mit Corona und Impfung dann aber nieder geredet und bagatellisiert.
Aber ja, ihr habt ja recht. Ende 1800 wurde die Impfpflicht gegen die Pocken engeführt. Von denen lebt auch keiner mehr. :king:

Wie gesagt, Ängste vor möglichen Impfschäden kann ich annehmen. Denn das weiss heute noch keiner sicher. Aber das ganze andere "dumme" Rumgelaber geht mir langsam einfach nur noch auf den Sa...k. Im Frühjahr wurde rumgeplärrt "Buhu, zu wenig Impfstoff! Schei...- Regierung, kriegt gar nix hin. ...!!!" Heute können wir in dem Zeug fast ersaufen und jetzt wird rumgeheult, dass man "versklavt" wird und einem die Menschenrechte abgesprochen werden sollen mit (bzw. ohne) die Impfung. Sich nicht impfen lassen zu wollen ist in Ordung, dann halt mit den Konsequenzen leben. U.U. keine Restaurants, keine Konzerte u.ä.
Wenn ich freiwillig in der Pampa wohne, weil ich es gerne ruhig habe und mihcgleichzeitig weigere einen Führerschein zu machen ist es genauso. Dann komme ich auch in kein Restaurant oder auf irgendwelche Konzerte. In beiden Fällen meine ganz persönliche Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Khaotik, NotNerdNotDau und eine weitere Person
snickii schrieb:
"Jeder Mensch ist gleich."
Das bedeutet nicht, dass, was du da rein interpretierst.

Ich darf als normalo keinen Straftäter verhaften. Der Polizist darf einen Straftäter verhaften.
---> ich könnte Polizist werden und dann Straftäter verhaften. Darin sind alle Menschen gleich.

Ich darf als Ungeimpfter nicht und Stadion beim FC.
Ich darf als Geimpfter ins Stadion.
--> Als Ungeimpfter könnte ich mich impfen lassen und darf dann auch und Stadion. Darin sind alle Menschen gleich.

Es gibt zig Beispiele dafür, dass logischerweise alle Menschen die gleichen Rechte haben können, diese aber immer auch an Bedingungen geknüpft werden können.

PS: zu beachten ist, dass der Staat momentan den Besuch im Stadion nicht untersagt, sondern die Clubs selbst entscheiden, ob sie Vollauslastung bei 2G oder Teilauslastung bei 3g präferieren!

Hallo

Hagen_67 schrieb:
Die Zahl der Raucher ist definitiv seit Jahren rückläufig. Guckst Du hier!
Ja aber nicht durch Entwöhnung, es fangen weniger das rauchen an, Zitat:
"Die Zahl der Raucher in Deutschland ist weiter rückläufig - vor allem bei den Jugendlichen. Ende der 1990er Jahre rauchten knapp 30 Prozent der 12- bis 17-Jährigen, heute sind es nur noch rund 10 Prozent."

Die Ersatzbefriedigung Dampfen trägt auch einen Teil dazu bei, Zitat:
"Die Statistik erfasst aber nur klassische Tabakprodukte wie Zigaretten. Der Trend bei den Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren geht zu orientalischen Wasserpfeifen, sogenannte Shishas sowie elektronischen Inhalationsprodukten wie E-Zigaretten und E-Shishas."

Viele der angeblichen Nichtraucher dampfen jetzt, ich finde das man als Dampfer (mit Nikotin im Liquid) eine Ersatzbefriediegung gefunden und nicht aufgehört hat, Entwöhnung sieht anders aus.

Grüße Tomi

Achim_Anders schrieb:
Ich darf als Ungeimpfter nicht und Stadion beim FC.
Ich darf als Geimpfter ins Stadion.
--> Als Ungeimpfter könnte ich mich impfen lassen und darf dann auch und Stadion. Darin sind alle Menschen gleich.
Es basiert aber nicht auf einer freiwilligen Entscheidung.
Vorher durfte nämlich auch ganz selbstverständlich jeder Ungeimpfte ins Stadion.

Im Vergleich zum bisherigen "Normalzustand", der grundsätzlich den Referenzpunkt darstellt, findet also jetzt eine Ausgrenzung (aktive Grenzverschiebung) statt.

Nach dem Motto - Wenn Du XY nicht machst, darfst Du ab jetzt nicht mehr mitspielen.

Da wird aktiv und passives Geschehen von vielen schlichtweg vertauscht, um eine scheinbare Rechtfertigung zu liefern, die Impfskeptiker als Buhmänner darzustellen.
Das ist aber rein faktisch eben falsch, da man die Logikkette pervertiert.

Wegen anderer Dinge könnte man mit dem Finger auf diese (Ungeimpfte) zeigen, aber dieses Freiwilligkeitsargument und das Argument der Selbstausgrenzung ist und war schon immer einfach Quatsch.

Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Viele der angeblichen Nichtraucher dampfen jetzt, ich finde das man als Dampfer (mit Nikotin im Liquid) eine Ersatzbefriediegung gefunden und nicht aufgehört hat, Entwöhnung sieht anders aus.
Zumal nächstes Jahr der Steuerhammer beim Dampfen einschlagen wird, womit wieder einige in Richtung Kippen zurückgedrängt werden.
https://www.flotter-dampfer.de/blog/222-geplante-e-zigaretten-steuergeplante-e-zigaretten-steuer

Geht halt doch nicht um Gesundheit (Dampfen ist weniger schädlich), sondern wie nur allzu oft ums Geld.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Es basiert aber nicht auf einer freiwilligen Entscheidung.
Vorher durfte nämlich auch ganz selbstverständlich jeder Ungeimpfte ins Stadion.
Habe ich ein Recht darauf ins Stadion zu dürfen?

.Sentinel. schrieb:
Im Vergleich zum bsherigen "Normalzustand", der grundsätzlich den Referenzpunkt darstellt, findet also jetzt eine Ausgrenzung (aktive Grenzverschiebung) statt.
Vorübergehend. Viele tun so als wäre das dann der Zustand, der für immer gelten soll.
Davon abgesehen sind solche "Ausgrenzungen" überall im Alltag zu finden und nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Skysnake
Wird man sich eigentlich bald eine 3. Impfung holen können ? Wäre für mich als Risikogruppe nicht unwichtig, vor allem bei der Masse an Verweigerern.

snickii schrieb:
Genau und eine Impfpflicht ist in Deutschland auch nicht umsetzbar.
Da könnte man dann in Grund und Boden klagen.

Wie meinen ? Bei anderen Krankheiten gibt es bereits Impfpflichten und es gibt ein (altes) Urteil vom Bundesverfassungsgericht, dass eine Impfpflicht mit dem GG vereinbar ist und eben keine Grundrechte verletzt.

Hallo

ArcherV schrieb:
Wird man sich eigentlich bald eine 3. Impfung holen können ?
Aktuell nur für über 70 jährige und Vorerkrankte, um die Hausärzte nicht zu überlasten (die Impfzentren sind geschlossen) wird es wieder gestaffelt werden.
Ich habe das Glück das ich meine dritte Impfung Mitte November (17.5 + 6 Monate) bei uns im Krankenhaus bekomme.

Grüße Tomi

@Tomislav2007 bin ja vorerkrankt… das alte Schreiben vom Gesundheitsministerium hab ich noch .. reicht das aus oder bekommt man ein neues ?
Hoffentlich wird’s nicht so schlimm wie beim zweiten Mal. War nach der zweiten Impfujg fast 1,5 Wochen außer Gefecht (moderna).

All in all hatte ich aber auch schon schlimmere Impfungen.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Aktuell nur für über 70 jährige und Vorerkrankte, um die Hausärzte nicht zu überlasten (die Impfzentren sind geschlossen) wird es wieder gestaffelt werden.
Das habe ich für viel zu früh gehalten. Es war schon im sommer absehbar, dass es wahrscheinlich für die älteren und für andere Risikogruppen auf eine dritte Impfung hinauslaufen wird. Die Impfzentren jetzt schon zu schließen, war ein Fehler.
Es müsste jetzt eigentlich alles dafür getan werden, dass die Risikogruppen (diejenigen von denen die wollen) eine dritte Impfung erhalten. Aber diesbezüglich hört man von der Politik viel zu wenig. Stattdessen hält man sich mit anderen eher unwirksamen Dingen auf.

Hallo

ArcherV schrieb:
bin ja vorerkrankt… das alte Schreiben vom Gesundheitsministerium hab ich noch .. reicht das aus oder bekommt man ein neues ?
Das hängt von deiner Vorerkrankung und der daraus resultierenden Priorisierung ab, frag einfach mal deinen Hausarzt.

Jelais schrieb:
Es war schon im sommer absehbar, dass es wahrscheinlich für die älteren und für andere Risikogruppen auf eine dritte Impfung hinauslaufen wird. Die Impfzentren jetzt schon zu schließen, war ein Fehler.
Das ging/geht nicht anders, das Personal das in den Impfzentren gearbeitet hat wurde woanders abgezogen (Krankenhäuser/Arztpraxen/etc.) oder hat nebenbei in den Impfzentren gearbeitet.
Die Impfzentren kann man nicht dauerhaft/lange betreiben, dafür fehlt das Personal, wir haben kein Notpersonal für Impfzentren in Lagerhallen gestappelt die wir bei Bedarf raus holen können.
Hast du schon vom Personalmangel in der Pflegebranche gehört ? Das wurde/wird durch die Mehrarbeit in den Impfzentren nicht besser.

Jelais schrieb:
Es müsste jetzt eigentlich alles dafür getan werden, dass die Risikogruppen (diejenigen von denen die wollen) eine dritte Impfung erhalten. Aber diesbezüglich hört man von der Politik viel zu wenig.
Die Politik steht unter dem Druck der WHO die fordert das wir keine dritte Impfung verabreichen solange nicht alle (dritte Welt) Länder die zweite oder zumindest die erste Impfung erhalten haben.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das ging/geht nicht anders, das Personal das in den Impfzentren gearbeitet hat wurde woanders abgezogen (Krankenhäuser/Arztpraxen/etc.) oder hat nebenbei in den Impfzentren gearbeitet.
Die Impfzentren kann man nicht dauerhaft/lange betreiben, dafür fehlt das Personal, wir haben kein Notpersonal für Impfzentren in Lagerhallen gestappelt die wir bei Bedarf raus holen können.
Hast du schon vom Personalmangel in der Pflegebranche gehört ? Das wurde/wird durch die Mehrarbeit in den Impfzentren nicht besser.
Es wäre personalintensiver es nicht zu tun. Bei uns haben die meisten nebenbei in den impfzentren gearbeitet und aufgrund des hohen Stundenlohns waren sie auch sehr motiviert.
Ja ich habe davon gehört. Pflegekräfte haben zumindest in den Landkreisen die ich kenne eher selten dort gearbeitet. Meistens waren es Ärzte und Sprechstundenhilfen.

.Sentinel. schrieb:
Wegen anderer Dinge könnte man mit dem Finger auf diese (Ungeimpfte) zeigen, aber dieses Freiwilligkeitsargument und das Argument der Selbstausgrenzung ist und war schon immer einfach Quatsch.

Nur in Deiner Welt ist das Quatsch. JEDE Entscheidung im Leben hat Folgen und das war schon immer so und ist auch bei der Impfentscheidung so.
Niemand hat das Recht einen Club, eine Bar oder ein Stadion zu betreten, auch das war schon immer so. Kleiderordnung, nicht besoffen, Frauenabend, usw.
Nichts anderes passiert jetzt auch. Nur mit einem neuen zusätzlichen Filter.

Thema Kimmich: Wegen mir soll er sich nicht impfen lassen. Sein gutes Recht, aber was scheinheilig ist, dann für Impfungen zu werben und die Impfkampagne in der 3. Welt zu unterstützen.
Wegen mir darf er Angst vor Impffolgen haben und diese dann verweigern, aber dann anderen zur Impfung verhelfen ist schon leicht paradox.

Und das die Impfung wirkt müsste mittlerweile der Dümmste begriffen haben.
Komisch das bei einer deutlich geimpften Mehrheit, 70-80% der Infektionen Ungeimpfte sind. Ich glaub es sind sogar über 80%, aber ist erstmal egal für das worauf ich raus will.

Ich habe 100 Leute und davon sind 80 Prozent geimpft
Nun infizieren sich 10 neu
Davon sind 7 ungeimpft und 3 geimpft.
Folglich infizieren sich 7 von 20 und 3 von 80.
So schwer ist das doch nicht.....................

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, wolve666, KitKat::new() und eine weitere Person
ArcherV schrieb:
Wird man sich eigentlich bald eine 3. Impfung holen können ? Wäre für mich als Risikogruppe nicht unwichtig, vor allem bei der Masse an Verweigerern.

Die Empfehlung ist, dass ein halbes Jahr zu warten ist. Und ich glaub, die Auffrischungsimpfungen sind längst im Gange (siehe Impfdashboard).

Wenn du auch eine brauchst, da wird dir dein Hausarzt eher helfen.
Ergänzung ()

Jelais schrieb:
Gezielt wurde das aber nie untersucht.
Zumindest sind die Ergebnisse nicht in den Wochenberichten, wie es in England gemacht wird. Dort kann man sehen, wie viele Menschen in England Antikörper gegen das S-Protein (geimpft/genesen) und wie viele gegen das N-Protein (genesen) haben.

Ich weiß nicht, ob es heute noch relevant ist genau zu wissen, wie viele es Genesene tatsächlich gibt. Die meisten Positivgetesteten sind wegen Symptomen "erwischt" worden, wie hoch der Anteil an Zufallstreffern (Test vor stationärer Aufnahme, regelmäßige Tests in der Schule, Arbeit usw., Bürgertests) ist, wird irgendwie nicht vermittelt. Die überwiegende Zahl der Dunkelziffer dürfte auch längst geimpft sein.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Sein gutes Recht, aber was scheinheilig ist, dann für Impfungen zu werben und die Impfkampagne in der 3. Welt zu unterstützen.
Wegen mir darf er Angst vor Impffolgen haben und diese dann verweigern, aber dann anderen zur Impfung verhelfen ist schon leicht paradox.
Böse Zungen würden behaupten er will durch seinen Einsatz dafür sorgen, dass der Impfstoff genug "getestet" ist bevor er sich selbst impfen lässt.

Aber mal im Ernst, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Gerade für Sportler bietet Long-Covid doch eine ernsthafte Gefahr und kann ein schnelles Karriereende bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Riesiger Twitter-Thread zu Langzeitfolgen einer Impfung:
https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1452325507501002763?s=20

Zusammenfassung: Nebenwirkungen, die Monate oder Jahre nach der Impfung auftreten, gibt es nicht. Was es gibt, ist die Zuordnung der Nebenwirkungen der Impfung.
"Viele Menschen verstehen darunter Nebenwirkungen, die erst viele Monate oder Jahre nach einer Impfung auftreten. Und bei der schnellen Entwicklung der Impfstoffe wäre das natürlich ein Problem. Aber das ist falsch! ... 4) Langzeitfolgen bei Impfungen sind seltene Nebenwirkungen, die häufig erst nach längerer Zeit mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden. ABER: Diese Nebenwirkungen treten innerhalb weniger Wochen nach der Impfung auf!"
https://twitter.com/CarstenWatzl?s=20

.Sentinel. schrieb:
freiwilligen Entscheidung
Doch, genau das! "Freiwillige Entscheidung" bedeutete noch nie, dass diese konsequenzlos sein müsste. Das gibt es in relevanten Entscheidungen auch fast gar nicht, sonst wäre die Entscheidung ja irrelevant.
.Sentinel. schrieb:
Nach dem Motto - Wenn Du XY nicht machst, darfst Du ab jetzt nicht mehr mitspielen.
Du meinst etwa so: Wenn du dich nicht an die Verkehrsregeln hälst, bekommst du den Führerschein entzogen und darfst nicht mehr Auto fahren?
oder: Wenn du keinen Führerschein machst, darfst du kein Auto fahren?
oder: Wenn du HIV-Positiv bist, darfst du nicht ohne Absprache mit einem anderen ungeschützten Sex haben?

Das ist Alltag, das ist das Grundprinzip von Regelungen, die wir tausendfach in einer Gesellschaft haben. Wir leben halt nicht in einer Anarchie.
D.h. nicht, dass man nicht über die Verhältnismäßigkeiten diskutieren kann und muss. Aber du zeigst an der Stelle, dass du von dem dahinterliegenden Prinzip der "freiwillige Entscheidung" in einer Demokratie überhaupt nicht verstanden hast.

Rechte und Pflichten - nicht nur Rechte.
Die sind immer diskutabel, "Pervertiert" wird hier aber grundlegend erstmal nichts.

Das du trotz der erdrückenden empirischen Evidenzen der Impfung im Verhältnis zur Gefahr durch Corona, individuell und gesamtgesellschaftlich, zu einer anderen Einschätzung kommst, ist der zu diskutierende Punkt. Da sind wir diskonform, das ist okay und zu akzeptieren.

Dein Argument oben ist aber schlicht von einer falschen Vorstellung geprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Skysnake, ArcherV und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben