Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcodj schrieb:
Unglaublich diese Haltung. Da fällt mir nichts mehr ein:confused_alt:
Was soll denn daran eine "Haltung" sein?
Eine Haltung, wenn man über die allgemeine Definition von Ausgrenzung und Selbstausgrenzung spricht?
Echt jetzt?

Das Argument ist falsch. Das Anliegen, Handeln und die Konsequenzen stehen auf einem komplett anderen Blatt.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Viele der vorgenannten Einrichtungen waren aber auch über einen langen Zeitraum völlig geschlossen. Und wenn du die Wahl hast, zwischen geschlossen halten oder die neuen Regeln umsetzen und wieder öffnen

knoxxi schrieb:
Viele der vorgenannten Einrichtungen waren aber auch über einen langen Zeitraum völlig geschlossen. Und wenn du die Wahl hast, zwischen geschlossen halten oder die neuen Regeln umsetzen und wieder öffnen
Nochmal- Ich nehme hier keinerlei Wertung der Maßnahmen, der Vorgehensweise oder der "Haltung" von Impfskeptikern vor.

Die grenzen sich nur nicht freiwillig aus. Sie wollen ja unter den Regeln des alten Zustands weiterhin Teilnehmen. Dürfen aber nicht mehr. Somit hat ein anderer sie erstmal ausgegrenzt.

Ganz unabhängig, wie ihre weiteren Entscheidungen dann ausfallen.
Ich hab hier nie behauptet, dass es nicht möglich wäre, dass diese dann entsprechend gewünschte Handlungen vornehmen könnten, so dass sie wieder dabei sein können.
Es lastet aber erstmal ein Handlungsdruck auf diesen (genau wie beim Raucher, der jetzt jedesmal vor die Tür gehen muss).

.Sentinel. schrieb:
Wenn vorher die Grenzen bekannt sind, werden diese nicht verschoben und folglich grenzt man damit auch niemandem aktiv aus.
Aber nach der Logik dürfte man ja generell nie wieder irgendwelche Anpassungen vornehmen. Und würde damit die Tatsache leugnen, dass die Welt sich im steten Wandel befindet.

Klingt ein bisschen wie der feuchte Traum eines Konservativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und marcodj
Es gibt sicher auch noch genug, die den alten Regeln nachtrauern das das Eheweib sich für alles die Genehmigung des Ehegatten einholen musste. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
OdinHades schrieb:
Aber nach der Logik dürfte man ja generell nie wieder irgendwelche Anpassungen vornehmen.
Doch- Das ist ganz normal.
Nur darf ich mich halt dann nicht hinstellen und grundsätzlich davon ausgehen, dass diejenigen, die diese Änderungen erfahren, damit durchgängig einverstanden wären.

OdinHades schrieb:
Und würde damit die Tatsache leugnen, dass die Welt sich im steten Wandel befindet.
Siehe oben. Diese Ausgrenzung ist ein alltäglicher Vorgang. Ändert nur nichts daran, dass man heir versucht einen Perspektivwechsel durchzudrücken.
Deswegen sage ich - In der Sache richtig. In der Argumentation aber falsch.
OdinHades schrieb:
Klingt ein bisschen wie der feuchte Traum eines Konservativen.
:)

Wir sind auch nach wie vor in einer Pandemie, also gibt es auch nach wie vor Regeln was man als Ungeimpfter darf und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
DekWizArt schrieb:
Ich finde er klingt sehr nach Kubicki.. ;)
Auch ein Kubicki sagt mal Dinge, die vernünftig sind. ;)
knoxxi schrieb:
Es gibt sicher auch noch genug, die den alten Regeln nachtrauern das das Eheweib sich für alles die Genehmigung des Ehegatten einholen musste. 😉
Da sind wir doch froh, dass wir da inzwischen weiter sind.
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Wir sind auch nach wie vor in einer Pandemie, also gibt es auch nach wie vor Regeln was man als Ungeimpfter darf und was nicht.
Und das ist unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit gut und richtig. So gehe ich hin und bin der Meinung, dass der erste Lockdown bzw. die Maßnahmen eher zu spät als zu früh kamen und vielleicht hätten noch konseqeunter ausfallen können.

.Sentinel. schrieb:
Und das ist unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit gut und richtig.

Und deshalb darf ein Ungeimpfter nicht an einer 2G Veranstaltung teilnehmen. Aber er hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und marcodj
Weiß jemand wie das bei zweiter Impfung nach Johnson ist? Sind das die Standard Impfstoffe von Biontech/Moderna oder muss man dort längere Wartezeit für einen Termin einplanen? Kann ja sein das das irgendeine andere Zusammensetzung ist, kenne mich da nicht so aus

DekWizArt schrieb:
Und deshalb darf ein Ungeimpfter nicht an einer 2G Veranstaltung teilnehmen. Aber er hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen.
Niemand, der sich der Möglichkeit einer Ansteckung entziehen, und Krankenhäuser maximal entlasten will, sollte an derlei Veranstaltung teilnehmen.

2G heisst ja nicht, dass das Virus da drin nicht munter seine Kreise zieht, sondern dass das entsprechende Zielpublikum sich mit Minimalrisiko natürlich "durchseuchen" kann.
Aber- Wir wissen eben inzwischen auch, dass es den 100% Schutz vor Hospitalisierung durch Impfung nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
.Sentinel. schrieb:
Niemand, der sich der Möglichkeit einer Ansteckung entziehen, und Krankenhäuser maximal entlasten will, sollte an derlei Veranstaltung teilnehmen.

2G heisst ja nicht, dass das Virus da drin nicht munter seine Kreise zieht, sondern dass das entsprechende Zielpublikum sich mit Minimalrisiko natürlich "durchseuchen" kann.
Vergiss es, auf das lasse ich mich mit dir nicht mehr ein. Das betest Du seit zig Seiten herunter, ohne auch nur den kleinsten Ansatz von Einsicht das es jemand anders sehen könnte und vielleicht sogar recht hat.

DekWizArt schrieb:
Vergiss es, auf das lasse ich mich mit dir nicht mehr ein. Das betest Du seit zig Seiten herunter, ohne auch nur den kleinsten Ansatz von Einsicht das es jemand anders sehen könnte und vielleicht sogar recht hat.
Derjenige darf es ruhig anders sehen. Nur sollte er seine Augen vor der Wissenschaft und aktuellen Erkenntnissen nicht verschließen...

Ja, jemand, der geimpft ist, ist weniger ansteckend. Und auch kürzer ansteckend. Das heißt aber trotzdem: Wenn viele Menschen völlig unkontrolliert das Virus verbreiten, dann kriegen Sie eine massive Welle der Geimpften.
Sie infizieren dann die Kinder durch, die noch nicht geimpft werden können. Und das passiert ja gerade in den Schulen, mehr oder minder vorsätzlich. Ich finde, das hätte man vielleicht etwas offener kommunizieren können.
https://www.n-tv.de/wissen/Wir-werden-eine-Welle-der-Geimpften-bekommen-article22873906.html

DekWizArt schrieb:
Tut ja auch keiner.
Er berschreibt auch, warum er gegen 2 G ist und dass er dem wissenschaftlichen Konsens, der auch vom RKI so kummuniziert ist anhängt:

Diese drei Risiken kontrollieren wir durch Masken sowie 3G plus Nachverfolgung. Und ich finde, das können wir in Deutschland noch ein letztes Mal bis zum Frühjahr aushalten

Auch diverse Irrwege sieht man im Nachhinein kritisch:
Das RKI hat an vielen Stellen versagt. Es war zeitweise sogar einer Hybris verfallen, als gäbe es keine Alternativen zu der von ihm verfochtenen Strategie. Das hat am Ende Menschenleben gekostet. Wir sollten 94.000 Tote nicht einfach hinnehmen. Wir müssen die Fehler dringend parlamentarisch aufarbeiten, so wie es uns die Briten gerade vorgemacht haben.

Deswegen lieber immer kleinere Brötchen backen und nicht so tun, als sei das oder jenes jeweils Sonnenklar, immer mit dem Verweis, dass Andersdenkende Schwurbler und Verschwörungstheoretiker seien.

Der wissenschaftliche Weg ist nämlich alles andere als frei von Fehlern, wenngleich der einzig Vernünftige der uns gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Im Nachhinein über die Coronamaßnahmen zu urteilen und gerade das RKI zu verurteilen wirkt ziemlich schäbig.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
gehörte Kekule nicht zu denen, die sich gegen die Lockdowns und co ausgesprochen haben? Falls ich mich da recht erinnere, hat es für mich null glaubhaftigkeit wenn er jetzt argumentiert, dass wir Maßnahmen aufrecht erhalten um ungeimpfte zu schützen.

Er erläutert btw. nicht, warum Masken und 2 G ineffektiver sein soll als 3g und Masken... Und erwähnt dabei nicht, dass das getestet das am einfachsten zu umgehende und das am fehleranfälligste G von den 3G ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und marcodj
DekWizArt schrieb:
Im Nachhinein über die Coronamaßnahmen zu urteilen und gerade das RKI zu verurteilen wirkt ziemlich schäbig.
Tja- Im Nachhinein ist man immer schlau. Ich bin gespannt, wie der wissenschaftliche Blick auf die Pandemie in 10 Jahren aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben