Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
Es gibt keine Impfpflicht und somit auch keine Impfverweigerer.
Stimmt. Auch ist niemand verpflichtet, sich nach dem Kacken den Arsch abzuwischen. Wer das nicht tut, ist auch ein Abwischverweigerer.

------------
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-251.html

https://www.tagesschau.de/newsticke...itzplatz-in-Schleswig-Holsteins-Schulen-endet

An den Schulen in Schleswig-Holstein gilt ab November keine Maskenpflicht mehr am Sitzplatz. Für nicht geimpfte und nicht genesene Kinder und Jugendliche bleibe die Testpflicht bestehen, kündigte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) an. Sollte es in einer Lerngruppe zu einer Infektion kommen, gelten dort für fünf Tage eine tägliche Testpflicht und eine Maskenpflicht.

Sehr clever. "Nicht genesene". Wie nennt man "nicht genesene"? Kranke, oder?

deekey777 schrieb:
Ich hätte zumindest erwartet, dass die Hochschule selbst eine Lösung findet, zB ein Testzentrum direkt vor dem Eingang
Die Frage ist warum das eine Hochschule denn tun (und bezahlen) sollte.

snickii schrieb:
Es gibt keine Impfpflicht und somit auch keine Impfverweigerer.
In der Definition von Verweigerung kommt nichts von einer Pflicht vor insofern ist "Impfverweigerer" im Wortsinn durchaus korrekt - ob man die negative Implikation nun gutheißt ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
deekey777 schrieb:
"Nicht genesene". Wie nennt man "nicht genesene"? Kranke, oder?
Krank oder gesund - in jedem Fall weder genesen noch geimpft. Der Springende Punkt ist die Kombi "nicht geimpfte und nicht genesene"
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Nö, man muss sich nicht impfen lassen und somit gibt's auch nichts zu verweigern.
Nochmal, Verweigerung hat nichts mit einer Pflicht zu tun, schlag doch einfach mal Beispiele für das Wort nach.

Man kann auch eine Bitte, eine Anfrage, einen Wunsch, eine Aufforderung usw verweigern.

Alle Bürger sind gebeten und aufgefordert worden sich impfen zu lassen, die einen sind dem nachgekommen, die anderen verweigern es. Absolut korrekte verwendung dieses Wortes.

Ein tolles Beispiel ist die Annahmeverweigerung - niemand ist verpflichtet ein Paket anzunehmen, man hat das Recht die Annahme zu verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, maloz, ArcherV und 2 andere
Noxiel schrieb:
Um was es hier tatsächlich geht ist ist die Grundlage auf dessen wir die Corona Maßnahmen derzeit ergreifen. Maskenpflicht, G2/G3 Zutrittsregelungen, Betriebsschließungen, Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sind derzeit alle darin begründet, dass wir eine epidemische Lage von nationaler Tragweite haben und der Bundestag dies auch so festgestellt hat.
Der Plan ist allerdings, bestimmte Maßnahmen von der epidemischen Lage zu entkoppeln. Jedes Bundesland muss dann die Maßnahmen durch die eigenen Parlamente absichern lassen. Es gibt aber auch Bestrebungen bzw. Überlegungen das Infektionsschutzgesetz erneut zu verändern und einige Maßnahmen von dem vorhandenein einer epidemischen Lage zu entkoppeln.
. Entweder könnte Paragraf 28a des Infektionsschutzgesetzes, in dem die bekannten Corona-Maßnahmen aufgelistet werden, so geändert werden, dass die Maßnahmen nicht mehr an das Bestehen einer bundesweiten „epidemischen Lage nationaler Tragweite“ geknüpft werden. Damit hätten die Landesregierungen freie Hand, ihre Corona-Verordnungen wie bisher regelmäßig fortzuschreiben.
https://www.berliner-zeitung.de/new...rona-massnahmen-jetzt-doch-behalten-li.189941

Ein solches Vorgehen halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
DerOlf schrieb:
Genauso ging es mir bei Clubs, die immer fein auf ein 50/50 Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen geachtet haben und in die man als Mann ab ca. Mitternacht dann eben einfach nicht mehr reinkam ... na wenn's scheee macht.
Mir gings beim Feiern nie wirklich um die Frage, wer heute nacht mit wem in der Kiste landet. ich wollte interessante Menschen treffen und mich mit ihnen unterhalten. Da hätte das ewige "bummsdiekatze" eh nur gestört.
Das wird zwar so praktiziert, allerdings sind nicht alle dieser Regelungen durch das Hausrecht gedeckt. Dem Hausrecht sind auch Schranken auferlegt.
Bezüglich dem Ausschluss von ungeimpften müsste wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass von ihnen im Vergleich zu geimpften Personen eine deutlich höhere Gefahr ausgeht. Letztendlich müsste bewiesen sein, dass Geimpfte so gut wie keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Dem ist aber nicht so.
Zudem Politik hier sehr geschickt eine "Ausgrenzung" fördert, indem Betreiber im Fall von 2G auf wesentliche Schutzmaßnahmen verzichten dürfen. Das setzt wirtschaftliche Anreize, die 2G Regelung zu praktizieren. Die Ausgrenzung von ungeimpften ist also vielmehr politisch so gewollt und wird durch die wirtschaftlichen anreize auch gefördert. Und das ist ziemlich perfide.
Nun steigt aber nicht nur der Anteil der geimpften Infizierten sondern auch der anteil der Impfdurchbrüche sowie der gemimpften Patienten im Krankenhaus deutlich an. Ansich ist zu erwarten gewesen, dass je mehr Menschen geimpft sind desto größer der Anteil an geimpften menschen. Nur leider stagniert die Impfkampagne schon seit Monaten. Die anzahl der geimpften nimmt nicht in dem Maße zu, wie die Anzahl der Impfdurchbrüche.
Letzteres hätten eigentlich ebenso wie die Impfkampagne stagnieren müssen. Vor ein paar wochen hieß es noch 95% der Menschen auf den intensivstationen seien ungeimpft. Nun ist der Wert deutlich geringer.
Das bedeutet letztendlich, dass der Impf- und Infektionsschutz sehr stark nachlässt und somt auch geimpfte wieder deutlich mehr zum Infektionsgeschehen aber auch zur Krankheitslast beitragen.
Es wäre einmal interessant zu wissen, wie lang die Impfung bei den Menschen mit einem Impfdurchbruch zurück liegt. Es wundert mich, dass so etwas nicht erfasst wird.
Laut jüngstem Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI), der den Zeitraum vom 13. September bis zum 10. Oktober behandelt, gab es in Deutschland zuletzt 35.483 Impfdurchbrüche. Das bedeutet, all diese Menschen infizierten sich trotz ihrer Impfung mit Corona und entwickelten Symptome.
Und das sind nur diejenigen mit Symptomen. Die Dunkelziffer dürfte viel höher liegen.

Unter allen symptomatischen Covid-Erkrankten machten die Geimpften demnach zuletzt einen Anteil von rund 31 Prozent aus. Unter den Intensivpatienten waren zuletzt rund 20 Prozent geimpft
https://www.focus.de/gesundheit/new...d-fuer-geimpfte-tatsaechlich_id_24349247.html

Wie bereits gesagt, aufgrund der stagierenden Anzahl von Impfungen hätte die Anzahl an Impfdurchbrüchen sowie der Anteil von geimpften auf den Intensivstationen nicht so deutlich ansteigen dürfen, wie in den vergangenen Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und .Sentinel.
deekey777 schrieb:
Sehr clever. "Nicht genesene". Wie nennt man "nicht genesene"? Kranke, oder?
Zu kurz gedacht. Nicht genesen ist man zwar tatsächlich, wenn man in dem Moment noch erkrankt ist, aber im Coronafall sind nicht genesene ganz einfach auch ALLE, die noch nie mit diesem Virus in Kontakt kamen. Also regulär gesunde...
Magellan schrieb:
Krank oder gesund - in jedem Fall weder genesen noch geimpft. Der Springende Punkt ist die Kombi "nicht geimpfte und nicht genesene"

Ein tolles Beispiel ist die Annahmeverweigerung - niemand ist verpflichtet ein Paket anzunehmen, man hat das Recht die Annahme zu verweigern.
a) nicht unbedingt >.< Es gibt auch gesunde, die sich gegen Sars-CoV2 impfen ließen, rein aus Paranoia, aus Vorsicht oder aufgrund von "sanftem" Druck von außen.

b) Das liest sich wie das Totschlagargument mit den Anschnallgurt im Auto (was trilliardenfach als Vorwurf verwendet wird). Vom Grundsatz her richtig erklärt, was aber fehlt ist: Wenn ich was absichtlich für mich bestelle, dann nehme ich das Paket ja in jedem Fall an. Weil ich es will.

Übertragen aufs Thema hier heißt das, wenn ich mich impfen lassen WILL, dann geh ich auch aus eigener Entscheidung zum Impftermin und laß es machen...

Und allgemein, ja -im Wortsinn kann man Impfverweigerer sagen, aber in der Realität ist ein gewisser Teil dieser bisher nicht gegen Covid geimpften Menschen "nur" Impfkritiker. Und viele von denen sind bestimmt früher schonmal gegen dies und das geimpft worden. Ich übrigens auch.

Echte Impfverweigerer, die komplett gegen Impfungen und deshalb ihr ganzes Leben bislang ungeimpft sind, wirds wohl nur sehr wenige geben behaupte ich mal ganz kühn.

Gelbsucht schrieb:
Echte Impfverweigerer, die komplett gegen Impfungen und deshalb ihr ganzes Leben bislang ungeimpft sind, wirds wohl nur sehr wenige geben behaupte ich mal ganz kühn.
Dem ist auch so. Bei den meisten erzeugt der politische und gesellschaftliche Druck mehr oder weniger eine Abwehrreaktion
„Neben der größten Sorge, dass die Impfung gegen Covid-19 möglicherweise nicht sicher genug ist, fühlen sich zwei von drei Ungeimpften durch Politik und Gesellschaft unter Druck gesetzt“, so Prof. Dr. Jonas Schreyögg, wissenschaftlicher Direktor des HCHE. Zu hoher Erwartungsdruck sei damit einer der Hauptgründe für Menschen, sich nicht impfen zu lassen. Das Hamburg Center for Health Economics (HCHE) gehört zur Universität Hamburg

Weitere Ergebnisse der Befragung: Wer zurzeit noch nicht geimpft ist, zeigt sich unbeeindruckt von 2G und kostenpflichtigen Tests: Nur maximal vier Prozent der Ungeimpften erwägen deswegen eine Impfung, bei rund 30 Prozent führt das Anziehen der „Daumenschrauben“ gar zu einer unerwünschten Gegenreaktion: Sie geben an, dass eine Impfung noch unwahrscheinlicher würde.
https://www.mopo.de/hamburg/hamburg...ch-unter-druck-gesetzt-und-reagieren-trotzig/

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich hab ja kein Problem mit Darwinismus. Das Problem bei den Impfverweigerern: Durch die verweigerte Infektion hat man eine höhere Infektionsgefahr als mit Impfung. Somit gefährdet man aktiv andere Menschen und eben auch Risikogruppen die sich teilweise gar nicht impfen lassen können.

Und leider kann man den Kontakt zu solchen Personen ja nicht vollständig vermeiden. Reicht ja schon im Supermarkt aus, wenn die mal wieder die Maske nicht richtig tragen (Nase guckt raus, Bügel nicht richtig festgedrückt, etc).

Daher: Impfpflicht.

Ich zitiere auch noch mal die Wiki:
Das Bundesverwaltungsgericht entschied allerdings schon 1959, dass die Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Naja die Pocken hatte auch eine andere Sterblichkeitsrate. Wenn ich mich recht erinnere lag sie bei ca 30%.
auch wenn ich gegen eine Impfpflicht bin, würde ich diese dem jetzigen Herumgeeire deutlich vorziehen. Das wäre zumindest ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und .Sentinel.
Ich sage es mal ganz frei heraus: Ich habe mit Ende 20 einfach kein Bock zu sterben nur weil ein paar Sturköpfe meinen sich nicht piksen laden zu müssen, obwohl es keinerlei wissenschaftliche Evidienz für erhöhte Nebenwirkungen bei den Impfstoffen gibt. Sollen die halt die Vektorimpfstoffe nehmen wenn die so viel Angst vor mRNA haben.

Und ja da bin ich ausnahmsweise mal so egoistisch.

Da kann man mal wirklich neidisch auf Russland sein.

deekey777 schrieb:
Es wird ja immer damit Angst gemacht, dass Leute aus dem Ausland das Virus einschleppen.

Mein älterer Bruder war kurz im Ausland (ist vollgeimpft). Mitten drin bekommt er eine Nachricht, dass ein Teilnehmer des Seminars, an dem er einen Tag vor der Abreise teilnahm, positiv getest wurde.

Das ist doch was Schönes. :D
(Er hatte keinen richtigen Kontakt zu ihm, alles negativ)
Und heute hat sich bei ihm die Corona-Warn-App in Rot gemeldet - nach nur 11 Tagen.

Jelais schrieb:
Dem ist auch so. Bei den meisten erzeugt der politische und gesellschaftliche Druck mehr oder weniger eine Abwehrreaktion
„Neben der größten Sorge, dass die Impfung gegen Covid-19 möglicherweise nicht sicher genug ist, fühlen sich zwei von drei Ungeimpften durch Politik und Gesellschaft unter Druck gesetzt“, so Prof. Dr. Jonas Schreyögg, wissenschaftlicher Direktor des HCHE.
Das ist auch kein Wunder, wenn man seit etwa Sommer 2021 hier und da diverse Nachrichten gelesen hat. Inklusive der Schritte, die Italien laut den Medien bisher ging. Da muß man nichmal irgendeiner "Schwurbler-Sekte" angehören, um heftig die Stirn zu runzeln.
ArcherV schrieb:
Und leider kann man den Kontakt zu solchen Personen ja nicht vollständig vermeiden. Reicht ja schon im Supermarkt aus, wenn die mal wieder die Maske nicht richtig tragen (Nase guckt raus, Bügel nicht richtig festgedrückt, etc).
Komisch aber, das all das pendeln in Bus & Bahn sowie all das einkaufen in Supermarkt / Tankstelle etc in den 9 Monaten bevor die Impferei los ging, funktioniert hat hmm?

Und man beachte, anfangs waren ja noch selbstgenähte Stoffmasken ausreichend. Also frag dich mal -wenn diese alltäglichen SItuationen, in denen ein Mindestabstand selten bis nie eingehalten wird bzw werden kann PLUS ja, den Fakt das die Masken nie richtig dicht sind- denn so schlimm wären wie Du es mit deinem Beitrag ausdrückst...

Wieso haben wir keine Dauerwelle?

Du merkst, so einfach is die Materie nicht. Und ganz offensichtlich auch nicht so gefährlich, wie es manche Impf-Fans darstellen.

Na auf die Impfpflicht. Hier in Deutschland würde ja eine Impfpflicht ja auch durchgesetzt werden. Genauso wie man den Rundfunkbeitrag - zu recht - durchsetzt.

Hallo

ArcherV schrieb:
Hier in Deutschland würde ja eine Impfpflicht ja auch durchgesetzt werden. Genauso wie man den Rundfunkbeitrag - zu recht - durchsetzt.
Vom Konto automatisch abbuchen ist deutlich leichter durchzuführen als mit Gewalt fesseln und spritzen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Vom Konto automatisch abbuchen ist deutlich leichter durchzuführen als mit Gewalt fesseln und spritzen.

Grüße Tomi

Hat damals bei den Pocken auch geklappt oder heutzutage bei den Masern.
Die Impfpflicht besteht ja noch.

Achim_Anders schrieb:
Das ist nicht seine persönliche Interpretation.
Leider doch. Der Ausdruck ist feststehend.
Achim_Anders schrieb:
Das haben dir im Verlauf der Diskussion darum mindestens 10 verschiedene Personen auf vielen verschiedenen Arten versucht mitzuteilen.
Ihr versucht mir Antworten auf eine Frage zu beantworten, die ich nicht gestellt habe.
Achim_Anders schrieb:
Ich selbst habe mehrere leicht verständliche Analogie und Beispiele genannt.
Interessierte dich nicht.
Nein- Tatsächlich nicht, da es das Thema nicht berührt, welches lautet, dass sich die Impfskeptiker selbst ausgegrenzt hätten. Haben sie aber nicht.

Achim_Anders schrieb:
Du ignorierst weiterhin, das es die freie Entscheidung eines (fast) jeden deutschen ist, sich impfen zu lassen und die Konsequenzen zu tragen oder es sein zu lassen und die Konsequenzen zu tragen.
Leider wieder völlig an dem vorbeigezielt, was ich geschrieben habe.

Unterschied ist, dass es keine Konsequenz gab. Das Virus wurde einfach nicht wahrgenommen, oder als Bedrohung eingestuft.

Die Spielregeln wurden also geändert, ob es einem passt oder nicht. Der Virus ist unfreiwillig zur Bedrohung geworden..
Die Maßnahmen sind unfreiwillig getroffen worden. Alles passiert hier aus einem Umstand des Zwangs.
Für jeden. Wie gesagt- Die Karten wurden neu gemischt. Für viele Dinge gibt es nun das Angebot, diese unter veränderten Umständen wieder wahrnehmen zu können.

Beim rigorosen Lockdown wurden aber erstmal ALLE von vielen Dingen des Alltags ausgegrenzt.
Das hat man auch nicht selbst oder freiwillig gemacht, sondern aufgrund des Drucks, der Angst und der Ungewissheit bezüglich der Konsequenzen, die die Pandemie mit sich bringt.

Gelbsucht schrieb:
Komisch aber, das all das pendeln in Bus & Bahn sowie all das einkaufen in Supermarkt / Tankstelle etc in den 9 Monaten bevor die Impferei los ging, funktioniert hat hmm?
Der Wildtyp war in vieler Hinsicht harmloser als die Delta-Variante, die sich ja erst durch die unbegrenzte Vermehrung in der Bevölkerung entwickeln und später verbreiten konnte.

Wenn man schon mit dem heutigen Wissen die Situation von vor zwei Jahren zu beurteilen versucht, dann bitte vollständig und unter Berücksichtung aller damals vorherrschenden Variablen.

Gelbsucht schrieb:
Und man beachte, anfangs waren ja noch selbstgenähte Stoffmasken ausreichend. Also frag dich mal -wenn diese alltäglichen SItuationen, in denen ein Mindestabstand selten bis nie eingehalten wird bzw werden kann PLUS ja, den Fakt das die Masken nie richtig dicht sind- denn so schlimm wären wie Du es mit deinem Beitrag ausdrückst...
Ja, anfangs lernte man noch aus der Situation. Evaluierte die Pandemie und zog neue Schlüsse. Stoffmasken waren ausreichend und mit zusätzlichem Wissen um das Virus hat man schließlich erkannt, dass diese nicht ausreichend waren.
UND damals ging es zu einem großen Teil darum, die Gesellschaft überhaupt erstmal zum Maske tragen zu bekommen. Und eine Stoffmaske zu tragen, war besser als gar keine zu tragen, weil einem eine FFP2 oder OP-Maske "übertrieben" vorkamen.

Und wenn mich mein Gefühl nicht trügt, haben gerade zu Beginn die AHAA Regeln deutlich besser funktioniert und ich war seitdem nie wieder beim Aldi mit so wenig anderen Kunden einkaufen wie 2019.

Also JA, der Wildtyp war nicht so schlimm wie die Delta Variante. Und 2019 war unser Wissenstand noch nicht so entwickelt wie Ende 2021. Zu lernen und Konsequenzen aus dem Erlernten zu ziehen ist aber kein Beweis dafür, dass man es damals "ja auch nicht so genau genommen hat".

Gelbsucht schrieb:
Wieso haben wir keine Dauerwelle?

Du merkst, so einfach is die Materie nicht. Und ganz offensichtlich auch nicht so gefährlich, wie es manche Impf-Fans darstellen.
Die Dauerwelle haben wir doch. Die Anstiege zu den Wintermonaten hin ist 2019, 2020 und dieses Jahr klar zu erkennen.

Es gibt keine Impfpflicht in Russland. Wenn dem so wären die Zahlen viel höher. Jetzt steigen die Impfzahlen.

Es sind ja QR-Codes für Geimpfte eingeführt, um zum Beispiel Einkaufszentren zu besuchen, wo geimpft wird. (Logik entdeckt?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben