Corsair 1 Riegel CMW32GX4M2C3200C16 defekt - Ersatz mit anderen Timings/Dual Channel?

freakzz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
983
Hallo Liebe Forengemeinde,

mir ist diese Woche aus meinem verbauten Arbeitsspeicher mutmaßlich einer der beiden Riegel verreckt. Es handelt sich um das Set Corsair CMW32GX4M2C3200C16 mit 2x 16 GB und den Timings 16-18-18-36 bei 1.35V laut Aufkleber auf dem Ramriegel.

Beim Spielen von Assassins Creed Odyssey ist plötzlich das Bild eingefroren und der Rechner abgeschmiert. Danach startete der Rechner nicht mehr und auf dem Mainboard blieb die orangene LED an. Laut Handbuch des Asus B450F-Gaming werden beim Start alle verbauten Komponenten gecheckt und wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet eine entsprechende Status LED.

Ich habe dann den zweiten Riegel rausgenommen. Der PC startet wieder. Sobald der Zweite wieder drin ist bleibt er hängen. Ich habe den heilen Riegel auch mal in die andere Bank gesteckt. Kein Problem. Leider steht mir kein PC zum Testen mit DDR4 Ram zur Verfügung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Zweite defekt ist.

Nun zur eigentlichen Frage. Mir reichen die 32GB eigentlich aus. Es gibt aber keinen 16GB Riegel einzeln mit den Timings zu kaufen. Ich muss also wieder ein Kit kaufen und habe dann 3 Riegel. Dann ist ja kein Dual Channel möglich.

Frage Nr. 1 ist also, merke ich bei Verwendung von 3x16GB ohne Dual Channel im Alltag einen Unterschied oder reden wir hier nur über 2 FPS in Spielen und irgendwelchen Benchmark Ergebnissen? Das wäre mir nämlich egal.

Frage Nr. 2 ist richtet sich auf die Timings der verfügbaren Kits. Ich finde nur Corsair 32GB Kits mit 3200MHz und den Timings 16-20-20-38 statt meiner bisher verwendeten Speicher mit den Timings 16-18-18-36.

Wenn ich mich recht erinnere sind kleinere Timing Zahlen besser. Demnach müsste ich den alten Riegel mit den etwas schlechteren Timings des neuen Kits verwenden? Oder soll ich den alten Riegel rausnehmen weil die Timings abweichen und kein Dual Channel möglich ist?

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
 
Du hast bei Corsair ne ziemlich lange Garantie. Du wirst zwar das ganze Kit einschicken müssen, aber für gewöhnlich bekommst du dann auch ein ganzes Kit zurück. Wenn du dir vorübergehend von nem Kumpel nen Riegel leihen kannst um die Zeit zu überbrücken müsstest du also gar nix neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und freakzz
dual-Channel geht ab dem Zeitpunkt, wenn zwei Channel belegt sind.
Wenn man 3x16GB einbaut, haben eben 32GB dual-channel und die restlichen 16GB nur single-Channel.
Aber warum tauscht du den Riegel nicht einfach um? Da ist doch ewig Garantie normal drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und kamanu
kamanu schrieb:
Du hast bei Corsair ne ziemlich lange Garantie. Du wirst zwar das ganze Kit einschicken müssen, aber für gewöhnlich bekommst du dann auch ein ganzes Kit zurück. Wenn du dir vorübergehend von nem Kumpel nen Riegel leihen kannst um die Zeit zu überbrücken müsstest du also gar nix neu kaufen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Variante überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Gekauft wurde das Kit im März 2020. Ich dachte nach 2 Jahren brauche ich auf Garantie nicht mehr hoffen. Mir ist bisher auch noch nie ein Ramriegel kaputt gegangen. Dann werde ich mich wohl mal an Corsair richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hab meine Riegel im Dezember 2019 gekauft. Im Januar diesen Jahres hat einer das Zeitliche gesegnet (ständige Bluescreens etc, konnte es dann auf den Riegel eingrenzen und memtest war auch SEHR eindeutig). Am 30.1.22 RMA beantragt (also definitiv länger als 2 Jahre, wenn auch nicht lang). Normalerweise hast du glaub ich "lebenslang" bzw. 10 Jahre Garantie drauf.
Was du auf jeden Fall schon mal machen/dokumentieren kannst:
Bitte testen Sie die Module einzeln und nacheinander im jeweiligen RAM-Slot.
Setzen Sie danach nochmals beide ein, tauschen Sie die Module jedoch in den Slots. Geht das Problem eindeutig von nur einem Modul aus?

Bitte führen Sie einen Memtest der betroffenen Module aus und senden uns die Log-Dateien zu:
https://www.memtest86.com
Das Zitat ist von Corsair aus meiner RMA-Kommunikation mit denen.

Hab glaub ich sogar damals die Advanced-RMA gemacht. Bin mir aber nimmer sicher 😅
 
m3rch3r schrieb:
Lese gerade zum ersten Mal davon. Top Service von Corsair, gut zu wissen!
Quasi alle Hersteller von Speichermodulen bieten eine lange Garantie an. Die Teile gehen auch in der Regel in den ersten 1-2 Jahren kaputt oder halten SEEEEHHHHRRRR lange. Das ist einfach kalkuliert bei denen, dass man in der normalen vom Kunden erwarteteten Zeit sowieso Garantie anbieten muss und später die RMA-Zahlen sehr niedrig sind 5 Jahre. Zudem wird Speicher auch billiger in der Zeit und die Kosten für dann meist veraltete Module sind nicht mehr hoch.

Das ist jetzt nun wirklich nichts, wofür man Corsair über den Klee loben müsste.
 
rg88 schrieb:
Quasi alle Hersteller von Speichermodulen bieten eine lange Garantie an.
Ich meinte, wie zitiert, speziell die "Advanced-RMA", wo man einen Ersatz geschickt bekommt, bevor man sein Produkt versendet. Besonders bei RAM-Kits ein kundenfreundliches Angebot, da in den meisten Fällen nur ein Riegel defekt ist. So kann man sein System, über die Dauer des gesamten RMA-Prozesses, weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und rg88
freakzz schrieb:
Dann ist ja kein Dual Channel möglich.
Nicht korrekt. :) Du bei 3 Riegeln 32GB im Dual Channel und insgesamt 48GB zur Verfügung. Diese Aussage bezieht sich nicht auf etwaige Möglichkeiten des Austausches oder der Gewährleistungsabwicklung.

freakzz schrieb:
Demnach müsste ich den alten Riegel mit den etwas schlechteren Timings des neuen Kits verwenden?
Bei den marignalen Unterschieden sollten die trotzdem alle auf derselben Frequenz lauffähig sein.
So etwas wie eine Übertaktung gibt es schließlich noch.
 
freakzz schrieb:
Ich dachte nach 2 Jahren brauche ich auf Garantie nicht mehr hoffen.
Garantie und Gewährleistung sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.
 
Man könnte sich auch zwei 8gb Riegel kaufen und mit dem 16 GB mit Dual Channel laufen lassen. Aber je mehr Riegel, umso größer das Risiko von Inkompatibilitäten
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
4.257
A
Zurück
Oben