Corsair 16 GB DDR3 Ram 1600

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
304
Hallo,

ich habe den Corsair 16 GB DDR3 Ram 1600 (CMZ16GX3M4A1600C9B) auf meinem Asus P9X79 Board mit dem Intel I7 3820.
Der PC fuhr bei der ersten inbetriebnahme nicht hoch, die Ram-LED leuchtete rot. Daher musste ich die rams automatisch einstellen lassen vom Board. Jetzt sehe ich im Bios, dass der RAM nur auf 1333MHZ läuft anstatt auf 1600MHZ.
Kann ich das Problemlos umstellen? Er unterstützt ja eigentlich 1600MHZ.

Komischerweise steht beim Auslesen des Speichers bei Aida64 auch nur 1333MHZ. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos funktionieren. Ist aber komisch, denn Sandy-E sollte 1600er RAM unterstützen...
 
BIOS ist neu ?

Man kann "1600" direkt einstellen - im BIOS - nachdem "MEMOK" keinen Hinweis gibt -

Wo / wie sind die RAM-Module eingesetzt ?
 
Ist aber normal das er nur mit 1333MHz angesteuert wird, drüber muss man manuell nachstellen, liegt am JEDEC-Standard.

Was hast du überhaupt bei der ersten Inbetriebnahme einstellt, wenn du die Speicher zum ersten mal eingesetzt hast, kannst ja eigentlich noch nicht viel einstellen?
 
Laut Speicherkompatibilitätstabelle vom Hersteller wird dieser Speicher nicht unterstützt.

Handelt es sich hier um einen (1x) 16GB?
 
Wenn es die sind, sollten die RAM-Module in "A1 / B1 / D1 & C1" eingesetzt sein -
 
Dann stell sie direkt auf "1600" (800) ein und die Command Rate auf "2T" - sollte kein Problem sein -

evtl. die DRAM-Voltage auf 1,60V stellen - siehe RAM-Hersteller hierzu -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ihn Manuell umgestellt. Bis jetzt läuft auch alles recht gut und stabil. Habe hier noch 16 GB Kingston rumliegen und bei dem wird es sofort richtig erkannt. Komisch. Werde wohl dann mit den Kingston weiterarbeiten. Mit Corsair hatte ich früher auch schon ein paar mal Probleme. Kingston nie.
 
Manchmal sitzen die RAM-Module eben nicht richtig im Slot - deshalb scheinen gewisse Module nicht richtig zu funktionieren - oder es werden hierfür andere Timings benötigt - im BIOS werden andere Einstellungen notwendig - oder ein BIOS-Update -
 
Zurück
Oben