Corsair 200R + Gigabyte HD3p B150 Abstandshalter

MorningStar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
56
Hi zusammen,

ich war mir ein wenig unsicher bezüglich des passenden Unterforums, ich hoffe ich habe keinen groben Schnitzer begangen.

Das Problem ist das Folgende: Ich habe vor morgen mit einem Kumpel seinen neuen Rechner aufzubauen und habe mich vorher mal über die Komponenten schlau gemacht. Ich habe im Handbuch des Corsair 200R keine Abstandshalter in der Liste der Schrauben gefunden und gehe daher davon aus, dass diese vorinstalliert sind. Auf dem Bild, dass den Einbau des Motherboards illustrieren soll, sind 9 Abstandshalter eingebaut. Das von mir gewählte Motherboard hat lediglich 7 Austanzungen für besagte Abstandshalter. Oben rechts fehlt eine, sowie auch unten rechts.

Die Frage ist nun, baue ich diese ab oder lass ich sie dran? Ich habe nun schon mehrere Male gehört, dass nicht ausgebaute Abstandshalter zu Kurzschlüssen führen, wenn sie den Rücken des Motherboards berühren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem besagten Case und einem Motherboard, welches nicht die passende Anzahl an Aussstanzungen hat?

Danke !

VG
Morni
 
Definitiv abbauen.

Es dürfen nur dort Abstandshalter sitzen, wo eine Bohrung bzw. Schraubloch im Motherboard ist. Bei Kontakt mit der Board an Stellen wo keine vorgesehen sind kann/wird es zu Problemen kommen.
 
Das Board ist nicht so breit, so dass es mit den anderen Abstandhaltern in Berührung kommt.

Hier das H150
20150916140639_big.png
mit nur 7 Abstandhaltern

und hier mal ein Z170
20150721173018_big.png
mit 9 Abstandhaltern.

Wenn du nun genau guckst, siehst du auch, dass beim H150 Baord das eine Loch näher zur mittleren Reihe angebracht wurde.
 
Genau, mach es so, wie @Der Badner schreibt.

=EDIT=
Die überzähligen Abstandhalter, die nicht mit dem Board in Berührung kommen, kannst du im Mainboard-Tray belassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke schonmal,

ich werde dann mal schauen zu welchen Abstandshaltern es ein Loch gibt und den Rest ausbauen.

@AdoK : Wenn ich an die Aüßeren nicht rankomme, dann könnte ich aber das dritte Loch in der Mitte des Motherboards ebenfalls nicht mit einer Schraube füllen, richtig? Insgesamt wären dann nur 6 Abstandshalter aktiv in Benutzung
 
Guck erst mal ob du den mittleren Abstandhalter überhaupt etwas weiter in die Mitte versetzen kannst. wie es beim B150 erforderlich ist/ wäre.

Es haben nicht gerade viele Gehäuse an der Stelle auch ein Loch/ Gewinde für den Abstandhalter. Denn das Loch im Board entspricht an der Stelle nicht dem ATX-Standard.

Und wenn es da kein Loch/ Gewinde gibt, dann befestigst du das Board eben nur mit 6 Abstandhaltern auf dem Tray.
 
Zurück
Oben