Corsair 4000D: front-top Fan in statt out?

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hey alle was meint ihr, macht es Sinn, denn vorderen oberen 140mm Fan rein- statt rausblasen zu lassen in einem Corsair 4000D?

Aktuell kommt da nur kühle Luft raus…

Anhänge

• IMG_2195.jpeg
    IMG_2195.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 283
Kann klappen muss aber nicht, da evtl. der Lüfter dann die warme Abluft reinbläst.
Ich glaube da hilft nur ausprobieren.

PS. Glaube deine GPU hängt schon ein bisschen krass durch. Die würde ich evtl. etwas stützen :D

Wie hoch werden überhaupt die Temperaturen? Gibt es Probleme?

Im Zweifel einfach ausprobieren.

@lSonicXl
Vermutlich will die GraKa die maximale entfernung zu den (optisch) gruseligen Noctua-Lüftern herstellen, die Farbgebung ist - unabhängig von der sehr guten Leistung - schon immer grausam häßlich gewesen und auch geblieben. 😱

Aber ansonsten ist ein Lüfter oben direkt nach den Frontlüftern nicht sonderlich sinnvoll, egal ob raus oder rein.
Raus nimmt er Frischluft wieder mit nach draußen und rein bringt er den ganzen Luftstrom durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich lasse meine beiden oberen 140mm mit fixen 400RPM drehen, hat sich als beste Einstellung bei mir herausgestellt.

Welche Luft soll denn der obere vordere Lüfter heraustransportieren? Da kommt gar keine warme Luft hin, also sollte der natürlich saugend installiert werden und kalte Luft besorgen.

Vorn zwei rein, oben zwei raus, die beiden Lüfter am CPU Kühler blasen idealerweise nach hinten zur Gehäuserückseite, wo die warme Luft vom CPU Kühler vom Lüfter hinten übernommen und aus dem Gehäuse geführt wird.

Den Lüfter an der Gehäuserückseite würde ich ein paar Zentimeter nach unten versetzen, um besser im Luftstrom (in einer Linie) der CPU Lüfter zu stehen. So wird mehr warme Luft abgeführt.

Meine Gehäuse-Noctuas laufen alle auf 600 U/min, was schon fast zu viel ist. 400 U/min gehen auch. Wenn Du zu viel Zeit hast, änderst Du das Setup eben nach Gutdünken, führtst Messungen durch und ermittelst so den idealtypischen Zustand. So wie das Luftstromtemperaturwissenschaftler eben so machen. :lol:

Außerdem weiß eh kein Mensch, was für Hardware verbaut ist, weil dieses Informationen scheinbar entbehrlich ist. Ich sehe nur eine KC3000, der der Luftstrom allerdings völlig egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
HasleRuegsau schrieb:
Hey alle was meint ihr, macht es Sinn, denn vorderen oberen 140mm Fan rein- statt rausblasen zu lassen in einem Corsair 4000D?
warum nicht einfach ausprobieren? ist ja jetzt kein akt nen lüfter umzudrehen.

daumen rauf für die Noctua-lüfter in klassischer farbgebung:daumen:

Drewkev schrieb:
Eher kommt da kühle Luft ins Gehäuse rein und das ist auch gut so.
so wie es aktuell ist?

Würde auch annehmen, dass der vordere obere Lüfter weg sollte, weil er kühle Luft raus saugt, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.

Wenn du den rein-blasen lässt würde ich erwarten/annehmen, dass er den Luftstrom von vorne nach hinten stört / unterbricht. Deshalb würde ich das lassen. Aber kannst ja mal testen.

Den Lüfter hinten würde ich mit Blick auf den Luftstrom auch etwas runtersetzen, wie bereits von #Hosenscheißerle angemerkt wurde.

Zurück
Oben