Corsair 5000D vs Pure Base 500DX

GedoAli

Cadet 3rd Year
Ich kann mich zwischen den drei Gehäusen Be quiet! Pure Base 500DX, Corsair 5000D und 4000D nicht entscheiden.

Welches Gehäuse hat den besten Airflow?

Man würde einen Dark Rock Pro 4 als CPU-Kühler nehmen.

Als CPU Ryzen 5800X.

Graka: RTX 3080 oder 3080 Ti.

Ich habe mir überlegt, statt den Dark Rock Pro 4 den Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei den Corsair 4000D und 5000D?

Vom Airflow sind die vermutlich recht ähnlich. Ich hab das 4000D und bin vor allem auch mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Da knarzt und scheppert und vibriert nix!

In dem Punkt (Verarbeitung) war ich mit meinem Silentbase 801 nicht zufrieden, kann aber davon nicht auf das DX500 schließen und hatte das auch noch nicht in der Hand^^
Vorteil vom DX500 -> kann 140mm Lüfter aufnehmen, das Corsair 4000D ist auf 120mm beschränkt.

Beim 5000D hat teilweise auch 140mm meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GedoAli
Fuchiii schrieb:
Meinst du bei den Corsair 4000D und 5000D?

Vom Airflow sind die vermutlich recht ähnlich. Ich hab das 4000D und bin vor allem auch mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Da knarzt und scheppert und vibriert nix!

In dem Punkt (Verarbeitung) war ich mit meinem Silentbase 801 nicht zufrieden, kann aber davon nicht auf das DX500 schließen und hatte das auch noch nicht in der Hand^^
Vorteil vom DX500 -> kann 140mm Lüfter aufnehmen, das Corsair 4000D ist auf 120mm beschränkt.

Beim 5000D hat teilweise auch 140mm meine ich.

Ja, den.

Ich kann keinen eigenen Vergleich ziehen bin aber mit dem 5000D extrem zufrieden.
Top Airflow, viel Platz und Möglichkeiten.

Besonders mit ner AIO im Deckel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich kann nur von mir sprechen, sehr zufrieden mit dem 500DX mit meiner 3080. Flüsterleise, und nicht warm. Habe aber die Lüfter auf 5* Arctic gewechselt, und die CPU wird von einem Arctic Freezer Duo 34 gekühlt.

Falls dein Englisch gut genug ist, kann ich die Videos von GamersNexus zu Gehäusen empfehlen, gehen ausführlich auf Stärken und Schwächen ein. Bin selbst sonst nicht so der Videomensch, aber da ist viel Inhalt drin ;)

ich kann für das PB 500DX sprechen, da ich so eines habe.
Sauber verarbeitet, bietet für die Größe enorm viel Platz im Case und mit 4 Lüftern bei mir in Betrieb, vorne 2xPW 140mm (die Turbovariante - nachgekauft) und 2x PW (mitgeliefert) oben und hinten (einer ist nun übrig, der könnte auf die Abdeckung des NT und die GraKa von unten anpusten).
Ich brauche die Extraluft wegen meiner empfindlichen 2080Ti.
Fairerweise kannst Du das PB 500DX nur mit dem 4000D vergleichen, dem 5000D stände das SilentBase 802 (incl. Meshkomponenten) entgegen, auch preislich.
Ich würde hier BQ bevorzugen, ist aber nur meine Meinung.

Was ich allerdings festgestellt habe, mein derzeitiges Dark Base 900 Pro spielt von der Verarbeitung und der Dicke der Bleche in einer anderen Liga als PB 500DX und SilentBase 802, aber auch hier natürlich preislich.
Aber meine Hardware mit 5950X und 3080Ti haben im DarkBase so ihre Probleme mit der Temperatur, vor allem die CPU.

Anmerkung PB: 360'er AIO in der Front möglich, im Deckel nur 240'er.

Zu dem Kühler, finde die BQ fallen leider für mich in einem unangehmen Geräuschprofil auf - das mag man persönlich natürlich nicht merken, mir fällt es aber auf. Würde eher nen Noctua NH-D15(s) nehmen, wenn BK gibts den auch in Chromax.

Zum den Gehäusen da gibts genug Tests/Reviews alle 3 (DX/4000D/5000D) letztendlich unterscheiden sie sich vom Airflow her kaum und sind alle gut. Hab das DX und mir da 140iger eingebaut auch von Noctua und bin sehr zufrieden soweit. Würde da nach Preis gehen und dann hat man für den Fall noch etwas für ein paar neue Lüfter (Arctic) oder einen Noctua über je nachdem wie die Preise da aktuell sind.

Bitte eines beachten. Es gibt die Corsair:

4000D / 5000D Airflow Varianten mit gelochter Front z.B.
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-weiss-cc-9011201-ww-a2373411.html
https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html

und die mit geschlossener Front, z.B.
https://geizhals.de/corsair-4000d-schwarz-cc-9011198-ww-a2373336.html
https://geizhals.de/corsair-5000d-schwarz-cc-9011208-ww-a2444658.html

Das Pure Base 500dx und die Corsair Airflow Varianten sind bzgl. Kühhleistung als quasi identisch anzunehmen. Dort kannst du frei nach Design / Funktionalität / Größe ausschen. Corsair verbaut etwas mehr Metall im Gehäuse als BeQuiet, die haben entsprechend ein paar mehr Plastik-Kompoenten. Optisch wirkt das bei BQ dann etwas weniger elegant, bugl. Qualität und Funktionalität konnte ich bisher aber keine Unterschiede feststellen.
Ich hatte eine Zeit lang ein 4000D Airflow und war sehr zufrieden, habe damals sogar einen kleinen Artikel zum Kühlverhalten des 4000D Airflow geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ent-systems-im-corsair-4000d-airflow.2049713/
Mittlerweile bin ich auf ein Be Quiet Silent Base 802 gewechselt da ich dort die Variabilität (optional geschlossene oder mesh Fronten / Deckel) sehr schätze. Das Silent Base 802 betreibe ich ähnlich wie ein Fractal Design Torrent (also geschlossener Deckel und volle Lüfterbestückung Front + Boden).

Die Corsair Varianten mit der geschlossenen Front werden bzgl. der Kühlperformance v.a. an der CPU einige °C schlechter liegen, Größenordnung bis +10°C halte ich nicht für unmöglich aus eigener Erfahrung. Das heißt nicht das die CPU um 10°C heißer werden muss, sondern in aller Regel wird das über einen schneller drehenden (und damit lauteren) Gehäuse + CPU Lüfter kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet gefiel mir damals als gehäuse garnicht, gab zuviel vibration und es wirkte etwas billig

beim Corsair hingegen gefällt mir die Verarbeitung und das nichts klappert und die modularen Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was für vibrationen, da bin ich aber mal neugierig. Und wo wirkt es billig ?
Klar gibts besser verarbeitete Gehäuse aber für den Preis ist das schon sehr gut, gibt auch einige Gehäuse die teuerer sind dann aber wirklich sehr rumpelig verarbeitet sind.

Kommt das vielleicht von den Lüftern ? Denn die baue ich immer aus weil die mich nerven ?

Natürlich verursachen Lüfter Vibrationen. Aber im 4000D laufen 5 Lüfter und 2 HDDs und keinerlei vibrieren durchs Gehäuse.
Möglicherweise hatte ich da auch einen Einzelfall, aber in 3 Corsair Gehäusen hatte ich nichts dergleichen.

Naja denke das sind schon die BQ Lüfter die nerven mich ja auch am Dark Rock Pro immer. Weil meine Noctua merke ich komme was wolle nicht im DX, selbst wenn ich die auf F-35 Raptor stelle (in Form von Vibrationen).

Die waren es nicht, hab die ersetzt gegen entkoppelte. Es war in meinem Fall wirklich das Gehäuse.

Mhh, hab schon einige DX verbaut und hatte das Problem nie.

Da war ich eh kein Fan von. Aber naja hilft dem TE ja auch nicht, interessiert ihn eh nicht das Case.

Es war meine grundlegende Erfahrung zu BeQuiet und zu Corsair-Gehäusen. Eine Diskussion hast erst du daraus gemacht :D
Dass ich mich bei BeQuiet nur aufs SilentBase 801 beziehen kann, schrieb ich bereits in meinem ersten Post hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben